Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Sagt ihr vorher ob eure Hündinnen läufig ist, bevor es zum möglichen Spiel zwischen unbekannten Junghundrüden und eurer Hündin kommt?
Wie vor ein paar Tagen schon gescheieben: Das passiert hier einfach nicht. Ich wuesste absolut keinen Grund, wieso ein fremder Ruede zu meiner laeufigen Huendin sollte. Lass ich nicht zu und fertig.
Nicht wegen 'keinerlei Kontakt' oder so. Anansi ist da (noch) toll und mit passenden Hunden darf sie Kontakt haben. Aber 99% der (Jung-)Rueden hier schiessen sich voellig ab, sollen im Grunde kein gescheites Benehmen lernen ('ist halt ein potenter Ruede *hihi*') und wehe die Huendin ballert ihm eine.
Noe..den Stress muss meine Huendin nicht haben.
Das war neulich und ist leider echt typisch fuer hier
Gassi Rueckweg mit Kalle und Anansi (kurz vor der Standhitze) und wir treffen auf eine andere HH. Der Hund zerrt wie dumm rum und sie fragt, ob ich ne laeufige Huendin hab. Ich sag, das Anansi grad heiss ist und wir laufen aneinander vorbei (bzw. ich lauf an denen vorbei mit genug Abstand). Der Ruede flippt voellig aus, inkl. kreischen, weil er zu Anansi will. Da sagt die ernsthaft 'ja, der ist halt nicht kastriert, da ist so ein Verhalten normal!'

Mein 'Joa..der da *auf Kalle zeig* ist auch nicht kastriert. Das ist ihr Vater, der weiss also wie es geht und rastet dennoch nicht so aus wegen nichts' fand sie glaub doof

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich sag es vorher, wenn die anderen Halter Kontakt aufnehmen, oder wenn ich nicht ausweichen kann und man nah aneinander vorbei muss.
Edit: oder wenn die anderen Halter keine anstalten machen anzuleinen, dann ruf ich es zu mit der Bitte anzuleinen
-
Ich bin ja auch kein Fan von Kontakt zu fremden Hunden. Jetzt mit dem Zweithund noch weniger... und an der Leine gibts bei mir eh keinen Kontakt. Ich freu mich sehr, dass Kaala das total verinnerlicht hat und meist von sich aus gar kein Interesse an fremden, angeleinten Hunden zeigt (im Freilauf darf sie, wenn die Situation passt, hin) - macht das Leben auch viel leichter find ich.
-
Das Problem ist halt, dass es Rüden gibt, die sich daran nicht gewöhnen können. Das sagt sich immer so leicht, geht aber nicht immer. Unserer war wirklich hypersexuell bis hin zur Selbstzerstörung. Und es wurde von Monat zu Monat schlimmer.
Ich habe ihn auch von Anfang an daran gewöhnen wollen (er war witzigerweise auch immer ansprechbar und hat auch nie einen Versuch unternommen auszureißen). Aber er hat sich eben nicht daran gewöhnt, im Gegenteil. Bei jeder Läufigkeit kam ein weiteres Symptom dazu.
Dadurch, dass bei uns in allen "kommerziellen" Hundeschulen läufige Hündinnen mit trainieren, konnten wir nicht mehr hin.
Klar kann man sagen "ist Euer Pech, was kann die Hündin dafür". Stimmt schon. Nur sind es bei der Hündin eben nur 2-3 Wochen und bei diesen Rüden ein Dauerzustand, der im Prinzip verhindert, dass sie irgendwas machen können, woran andere Hunde beteiligt sind.
Nun ja, jetzt ist er ja kastriert und kann endlich wieder ganz normal am Leben teilnehmen.
-
Ich bin ja auch kein Fan von Kontakt zu fremden Hunden. Jetzt mit dem Zweithund noch weniger... und an der Leine gibts bei mir eh keinen Kontakt.
Oh ja, mit zwei Hunden und zwei Leinen finde ich es sogar absolut gefährlich. Wir hatten schon Situationen, in denen einer meiner Hunde fast von einer Leine stranguliert wurde und ich schon befürchtete, irgendeiner der Hunde würde aus Panik gleich beißen. Leider können sich Einhundhalter nicht wirklich reinversetzen, dass es mit zwei Hunden und zwei Leinen erheblich schwieriger ist, Leinenbegegnungen irgendwie zu managen und kommen dann trotzdem freudestrahlend mit ihrem Hund auf einen zu.
Ich habe ehrlich gesagt komplett resigniert, es funktioniert hier bei uns einfach nicht, und gehe entweder getrennt oder fahre mit beiden irgendwohin, wo es keine anderen Hunde gibt.
-
-
Ich bin ja auch kein Fan von Kontakt zu fremden Hunden. Jetzt mit dem Zweithund noch weniger... und an der Leine gibts bei mir eh keinen Kontakt.
Oh ja, mit zwei Hunden und zwei Leinen finde ich es sogar absolut gefährlich. Wir hatten schon Situationen, in denen einer meiner Hunde fast von einer Leine stranguliert wurde und ich schon befürchtete, irgendeiner der Hunde würde aus Panik gleich beißen. Leider können sich Einhundhalter nicht wirklich reinversetzen, dass es mit zwei Hunden und zwei Leinen erheblich schwieriger ist, Leinenbegegnungen irgendwie zu managen und kommen dann trotzdem freudestrahlend mit ihrem Hund auf einen zu.
Ich habe ehrlich gesagt komplett resigniert, es funktioniert hier bei uns einfach nicht, und gehe entweder getrennt oder fahre mit beiden irgendwohin, wo es keine anderen Hunde gibt.
Ich finde es auch sehr schwer bei Nahkontakt mit beiden Leinen. Die Große hat Angst bei größeren Hunden und die Junge will fiddlig kontakten. Meine Lieblingsspazierstrecke ist nicht umsonst ein Gebiet, wo man ziemlich die gesamte Strecke weit überblicken kann, da kann ich einfach ausweichen oder eben hingehen, wenn ich die Hunde kenne und weiß das klappt.
-
Das finde ich so traurig

Dass man sich wegen solch übergriffiger Menschen einfach gezwungen sieht dann komplett woanders hinzufahren oder dauerhaft getrennt zu gehen.
Meine Junghündin findet andere Hunde ja auch extrem spannend und Jumi findet andere Hunde sehr bescheiden

Ist auch eine ganz tolle Kombi, wenn dann Menschen meinen sie müssten ihre Hunde näher an uns ran lassen

Jumi hält uns da brav und artig den Rücken frei, wenn ich mich gerade um Zwergnase kümmern muss damit sie nicht wie ein Flummi umher springt

Nur sind es bei der Hündin eben nur 2-3 Wochen und bei diesen Rüden ein Dauerzustand, der im Prinzip verhindert, dass sie irgendwas machen können, woran andere Hunde beteiligt sind.
Naja aber was willst du machen? Komplett dahin, dass läufige Hündinnen ausgeschlossen werden?
Es trifft ja nunmal nur einen Bruchteil aller Rüden, denn die meisten kommen ja doch recht gut damit klar. Das Wohnumfeld etc. tragen ja auch dazu bei...
-
Gestern morgen bin ich bei uns in den Rheinwiesen gelaufen….vor mir lief jemand mit drei Hunden, die ihre Hunde anleinte und ein Stück in die Wiese ging, als sie mich bemerkte. Ich habe gegrüßt, da ich sie auch aus der Hundeschule kannte. Sie hatte sich ein ACD Geschwisterpaar (Rüde und Hündin) zu ihrer vorhandenen Hündin zugelegt. Der Rüde war in der gleichen Junghundegruppe, wie Kasper. Die beiden haben sich ganz gut verstanden. Sie hat die Gruppe verlassen, nach dem ihr Rüde mehrfach andere in der Gruppe zerlegen wollte. Der hatte mega viel Stress zu Hause, da die beiden Hündinnen nacheinander läufig wurden und er mit seinem pubertären Hirn damit nicht klar kam. Sie hat ihn dann wohl auch recht schnell kastrieren lassen. Auf jeden Fall wurde mir von weitem zugerufen, dass beide Hündinnen läufig wären. Ich habe dann zurück gerufen, dass das kein Problem wäre. Antwort: ach, haste ihn doch kastrieren lassen? Für manche anscheinend die einzige Möglichkeit. Antwort: Nö, er kommt, abgesehen von den Stehtagen, mit läufigen Hündinnen gut klar. Antwort: Ja klar, weil er sie besteigen will…
hab dann noch einen schönen Sonntag gewünscht und bin weiter…..mit dem nicht angeleinten Kasper, der sich überhaupt nicht für die zwei läufigen Hündinnen interessiert hat 
-
Leinenkontakt hab ich schon mit einem Hund nicht zugelassen (sind ja auch schon 2 Leinen dann im Zweifel). Ich bin da aber auch sehr strikt und zum Glück lässt sich das hier auch echt gut durchziehen (nicht zu viele Hunde, meistens genug Platz und die meisten HH halbwegs vernünftig).
-
Naja, Hypersexualität ist aber auch was anderes und nicht der Normalzustand vom dem man ja erstmal ausgehen darf. Und nein, es sind eben nicht pauschal bloß 2-3 Wochen im Jahr bei einer Hündin. Das ist individuell.
Wir haben die Möglichkeit im Training, dass man einfach sehr früh da ist, dann hat man den Platz quasi für sich alleine. Oder man stellt bewusst Trainingssituationen. Das ist alles gar kein Thema. Man kann nur nicht erwarten, dass man irgendwann eintrudelt wenn der Trainingsbetrieb schon läuft und dann hat sich alles danach zu richten, dass der eigene Hund sich noch nicht ausreichend konzentrieren kann. Und die wenigsten Rüden sind einfach Hypersexuell, das muss man auch ehrlich sagen. Da fehlt es schlicht an Erziehung + guter Ausbildung. Oder die Hundehalter kriegen einfach muffen wenn vorher eine Läufige Hündin auf dem Platz war, den Hund selbst interessiert das eigentlich gar nicht.
Ich rede aber auch nicht von Hundeschule, sondern Hundesport im Verein.
Das ganze Trainings besteht ja auch aus mehreren Bausteinen. Zu sagen, dass meine Rüden das lernen müssen schreibt und liest sich natürlich leicht, es greifen selbstverständlich viele Bausteine ineinander. Bei einem hypersexuellen Rüden würde ich auch vor einer Kastration nicht zurückschrecken - das kann ebenfalls ein Baustein sein. Je nach Hund, eben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!