Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Bei uns geht es in kleinen Schritten voran, hab ich zumindest das Gefühl. Was immer noch grosses Kino ist, sind Hundebegegnungen. Wir treffen zwar regelmäßig am Feldweg auf fremde Hunde, zu denen darf Nymeria im Normalfall aber nicht hin. Wir haben nur ganz wenige wo sie wirklich hin dürfte zum spielen. Die Fremdhunde meide ich lieber, weil sie da eben extrem schnell auslöst, ganz besonders wenn es welche sind, die auch loslegen.

    Aktuell sieht es so aus, das wir uns ne Wiese etc suchen wo wir viiiel Abstand haben und ich dann Leckerlies zum suchen werfe... Das klappt dann ganz gut. Ist keine Wiese da oder der Abstand zu niedrig, dreht sie auf. Von Windeln, fiepen und springen bis hin zu das sie so tief bellt das man meint sie will jedem an die Kehle hab ich schon alles erlebt. Ich Krieg sie gehalten. Aber die Lautstärke ist... Ohrenbetäubend.

    Ich stehe jetzt gerade mit einer Trainerin die 29 km von hier ist in Kontakt, möglicherweise bestelle ich diese dann Mal her, wenn Corona es erlaubt. Aber welche Möglichkeiten habe ich noch, um Nymeria klar zu machen, das ihr Verhalten so nicht erwünscht ist? Man kommt nicht an sie Ran wenn sie so durchgeht, weder mit Worten noch Leckerlies. 8771873b9cb5bea04357c.jpg

  • Wollte mich hier noch ganz herzlich für all die Feedbacks bezüglich 1. Läufigkeit bedanken! ??


    Ich werde mich in Geduld üben, denn das wird sicher ein Überraschungspaket, was ihre erste Läufigkeit betrifft. Das Wissen, dass die meisten Mädels mit den Läufigkeiten vernünftiger werden macht Hoffnung. Danke nochmals! ???

  • Heute hab ich wahrscheinlich auch wieder alles falsch gemacht...

    Ich geh mit Wilma über die Wiese (darf man) , die Leine lang , weil wilma nchtmal gross auf die spielenden Hunde am Weg am Ende der Wiese reagiert hat.

    Wilma bleibt stehen, ich hör nen Hund, aber erst denke ich , der ist hinter'm Zaun (der macht da immer Krach) aber diesmal nciht, diesmla kommt der Dackel auf Wilma zu , knurrt sie an und Wilma sagt kein Ton, droht nur mit körpersprachen und ein Meter vor ihr dreht der Dackel sich um und läuft zu seinen Leuten. Statt wilma ranzuangeln, geh ich langsam in ihre Richtung und Dackel kommt prompt wieder, gleiches Spiel , Dackel knurrt, Wilma droht, Dackel dreht um .Irgendwann erreich ich Wilma hab sie relativ kurz, Dackel kommt wieder und diesmal ruf ich dem "Hau ab" zu, Wilma wird daraufhin aggressiver, lauter und schnappt in richtung Dackel (hat ihn aber nciht erwischt). Dackel rennt wieder weg und seine Leute schaffen es den anzuleinen und schimpfen mit dem Dackel, das der nciht immer andere Hunde angreifen soll....

  • Heute hab ich wahrscheinlich auch wieder alles falsch gemacht...

    Ich geh mit Wilma über die Wiese (darf man) , die Leine lang , weil wilma nchtmal gross auf die spielenden Hunde am Weg am Ende der Wiese reagiert hat.

    Wilma bleibt stehen, ich hör nen Hund, aber erst denke ich , der ist hinter'm Zaun (der macht da immer Krach) aber diesmal nciht, diesmla kommt der Dackel auf Wilma zu , knurrt sie an und Wilma sagt kein Ton, droht nur mit körpersprachen und ein Meter vor ihr dreht der Dackel sich um und läuft zu seinen Leuten. Statt wilma ranzuangeln, geh ich langsam in ihre Richtung und Dackel kommt prompt wieder, gleiches Spiel , Dackel knurrt, Wilma droht, Dackel dreht um .Irgendwann erreich ich Wilma hab sie relativ kurz, Dackel kommt wieder und diesmal ruf ich dem "Hau ab" zu, Wilma wird daraufhin aggressiver, lauter und schnappt in richtung Dackel (hat ihn aber nciht erwischt). Dackel rennt wieder weg und seine Leute schaffen es den anzuleinen und schimpfen mit dem Dackel, das der nciht immer andere Hunde angreifen soll....

    Typisch Dackel...... :D

  • Miss Wilma naja, was willste machen, wenn der Hund immer wieder kommt.

    Kommt hier auch mal vor, dass ich nen Fremdhund anbrülle, damit er abhaut. Das kann dann schon meine Hunde animieren in die gleiche Kerbe zu hauen. Also eher nur Emil. Der läßt sich dann zwar wegschicken und motzt eh nur, aber reagiert halt auch flott, um mich zumindest verbal zu unterstützen :fluchen:

  • Ich hätte Wilma früher zu mir hin angeln können, vielleicht. Aber gut der dackel währe dann wohl immer noch in Wilma's Richtung gelaufen, Wilma währe viellecht auch eher ausgetickt ?

  • Ich hätte Wilma früher zu mir hin angeln können, vielleicht. Aber gut der dackel währe dann wohl immer noch in Wilma's Richtung gelaufen, Wilma währe viellecht auch eher ausgetickt ?

    Was ist denn das grundsätzliche Problem. Will sie Fremdhunde schreddern, oder hat sie Frust weil sie nicht hin darf?

    Hat sie Hundebekanntschaften mit denen ihr gelegentlich unterwegs seid und mit denen sie auch mal zocken kann?

  • Warum angeln? Warum nicht einfach abrufen und den Dackel wegblocken?

    Wilma würde ich zudem beibringen, auf Kommando hinter mich zu gehen, damit ich vorne den abfangjäger spielen kann.


    Warum bist du mit Wilma nicht stehen geblieben und hast gewartet, bis der Dackel weg war?

    Ich gehe mit meinen Hunden seltenst gerade auf freilaufende Hunde zu. Warte lieber bis die sich verkrümeln.


    Läuft Wilma nur an der Schlepp? Und darf sie auch mal richtig Gas geben und ihren Kopf benutzen? Rassemässig hast du ja einen Arbeitshund, was arbeitest du mit ihr? Hundesport irgendwas?

    Lg

  • Ganz oft hilft es auch einfach abzudrehen und zu gehen - zügig und ohne einen Blick zurück, Hund kurz bei einem halten und gehen, gehen, gehen - fast jeder Hund, der bis dahin gestarrt hat oder sonstwie addressiert hat, wird abdrehen. (Achtung NUR, wenn man wirklich nicht zurückschaut und auch nicht verunsichert auf seinen Hund, was der wohl macht - wenn man das macht, zieht man den anderen mit.)

  • Ich weiss nicht ob Wilma andere Hunde wirklich schreddern wollen würde, zumindest die meisten nicht, eher verjagen. sie hat ja auch keine Anstalten gemacht dem Dackel hinterherzulaufen. wir sind ja stehen geblieben, bzw. wilma ich bin dann auf Wilma zu, gerufen hab ich sie auch einmal aber ohne Erfolg. ...

    Es gibt ein paar Hundekumpel mit denen sie sonst gespielt hat , wir haben uns bis Oktoberletzten Jahres regelmässig mit Coby und dessen Herrchen/Frauchen getroffen, aber in letzter Zeit hatte ich den Eindruck das wilma Coby nur noch mobbt , wegjagt, Coby wehrt sich halt nicht und seinem Herrchen ist das egal. Naja und wegen Corona wollte ich halt auch kein unnötiges Risiko eingehen, nicht für mich, nciht für dessen Mutter (Cobys Frauchen, wenn ich mit ihr unterwegs bin ist es nciht ganz so schlimm mit Wilma's Mobberei, wir werfen dann immer Leckerlies, damit Coby nicht jagen geht und die beiden versuchen dann das Leckerli zu kriegen, zoffen sich aber ncht deswegen) . Es gibt noch andere Hunde , die sie mag, aber mit denen sie ncht spieln kann, weil entweder zu klein oder zu alt. Und andere, die sie mal mochte, und dann irgendwann nicht mehr, grad Hündinnen

    Und dann ist da noch Lucky, der aber nciht ganz so viel Lust hat zu rennen., aber mit dem durfte sie auch lange nciht spielen.

    Wilma ist an der schlepp, weil sie sonst Rasdfahrer jagt, das wird jetzt wirklich besser, das sie sich hnisetzt und den Radfahrer vorbei lässt, aber noch trau ich ihr da nicht. Schon gar nicht, wenn der Radfahrer schnell vorbei fährt. Letztends war sie zehn Meter ca. weg von mir als uns ein Radfahrer überholt hat. Da hat sie sich brav hngesetzt auf mein kommando und gewartet, das ich bei ihr bin und ihr Leckerlie geb :) .

    Dank Corona und dem Neubaugebiet ist hier auch mehr los, was Hunde, Jogger und Radfahrer angeht, zuerst konnte ich davon ausgehen, das wir Werktags um die Mittagszeit niemanden sehen.. Und unseren Hundeauslauf haben die erst kaputt gemacht und dann was drauf gebaut.

    Und hier ist Leinenpflicht von Anfang Dezember bis mitte Juli. Ich hab ne 10 Meter und zwei 15 Meter Schlepp, da kann sie schon bisschen laufen.

    Naja und weil sie eh nicht frei läuft hab ihc lange kein Rückruf mehr trainiert. ab und zu rufe ich sie mal aber ohne Ablenkung kommt sie auch sofort.

    Wir machen sonst Mantrailing zwei, dreimal die Woche aber das fällt momentan auch aus wegen Corona.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!