Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Cheese ist mit seinen paarundfünfzig cm auch nicht viel kleiner als der gemeine Golden Retriever, aber weil letzterer im Vergleich super massig ist, und Cheese eher sehr athletisch schlank, sieht das ganz anders aus.

Genauso hat Potato mit seinem Ringelschwänzchen und der Fleckenoptik viel mehr was von "kleinem süßen Hund" und Cheese wirkt neben ihm viel größer, obwohl Potato wiederum nicht wirklich viel kleiner als Cheese ist.

• Gustaf und ich hatten heute morgen vor der Haustür eine Auseinandersetzung der etwas ernsthafteren Art - aus Gründen.

Ich fasse diesen Hund I.d.R. ja fast mit Samthandschuhen an, weil er für einen jungen Boxer eher weich ist. Heute morgen hatte ich aber keine Toleranz für pubertäres Verhalten und der erste Gang des Tages wurde kein „Guten Morgen Welt, hier bin ich“ Gang, sondern ein „ Ich habe nur 1m Leine zum Geschäfte verrichten und ansonsten darf ich nur flach atmen“ Gang.

Zweimal dachte ich, ich werde gleich von Passanten angesprochen, als Gustaf paar Meter hart von mir abgedrängt rückwärts laufen durfte. Aber einfach nur nein, wenn er Grenzen testet wie derzeit, bekommt er sie.

• Eros wirkt noch sehr welpig, obwohl er schon sehr groß ist (um die 65cm). Denkt ihr da kommt noch was? Er ist 8 Monate.

Gestern den kleinen 6 Monate alten Perro getroffen. Jetzt weiß ich wieder was ich an meinem Hund habe. Mich nerven Hunde, die ständig kläffen, andere Hunde, andere Menschen, Situationen.... dauernd. Dann diese grelle Stimme. Aber süß sah er aus ❤️ Eros wollte spielen, der Perro nicht. Glaube Eros war ihm zu wild.

• Eros wirkt noch sehr welpig, obwohl er schon sehr groß ist (um die 65cm). Denkt ihr da kommt noch was? Er ist 8 Monate.

Gestern den kleinen 6 Monate alten Perro getroffen. Jetzt weiß ich wieder was ich an meinem Hund habe. Mich nerven Hunde, die ständig kläffen, andere Hunde, andere Menschen, Situationen.... dauernd. Dann diese grelle Stimme. Aber süß sah er aus ❤️ Eros wollte spielen, der Perro nicht. Glaube Eros war ihm zu wild.

Ich denke er wird noch bis 12Monate in die Höhe gehen. Die großrahmigen Rüden die ich kenne/kannte (und so da sehe ich Eros) hatten 68cm - 74cm.

• Momo fängt an, fernzugucken, wenn andere Hunde auftauchen. Und reagiert, wenn sie welche hört, wenn ich mir z. B. am iPad Videos aus dem DF anschaue :lol: Sie blafft erst ein paar mal dezent.

Das ist bei uns kurios. Unser Pudel bellt recht wenig. Bis er so 6 Monate alt war hat er eigentlich überhaupt nicht gebellt, weder beim Türklingeln, noch wenn Senior bellte, noch bei anderen Hunden etc. Aber wehe, IRGENDEIN Tier war im TV zu sehen!!! Er kläffte sogar bei FISCHEN!!!

Habe mich mit ihm dann hingesetzt mit Klicker und Leckerli und Tiervideos angesehen und geklickert, wenn er ruhig war.

Tja. Wenn wir denselben Film das zweite Mal sahen, bellte er nicht mehr. Aber wehe, es taucht wieder ein neues Tier im TV auf. Das ist bis heute so geblieben, und ich denke nicht, dass sich das noch verwächst.

Mittlerweile bellt er auch beim Zombies und manchmal auch bei Kampfszenen.

Das Einzige, was besser geworden ist ist, dass er nicht mehr aktiv hinschaut wie am Anfang. Sprich: Er bellt nur, wenn er wirklich mal zufällig in die Richtung schaut oder im TV Hunde bellen und er eben deswegen hinschaut.

Sein Spiegelbild hat er anfangs auch angebellt, das ging aber nach dreimal vorbei.

Seit nachsichtig mir bellenden Hunden. Meine Große bellt leider größere andere Hunde an. Große Hunde haben zu wild versucht mit ihr zu spielen. Ich war zu naiv und hab damals zwar sofort angeleint und bin weiter wenn ich gesehen hab, dass der andere zu wild wurde, aber das war einfach zu spät. Ich hätte das bellen bei Hundesichtung nur verhindern können, indem ich sie einfach gar nicht mit gleich großen wilden oder größeren Laufen lasse. Einfach niemals. Ich glaub das erste mal anrempeln eines jungen Labradorrüden hat gereicht, um sie für die Zukunft zu "versauen" (damals hat sie kurz mit "mitgespielt", hat ihren Konflikt mit rumclownen ausgedrückt).

Ich will damit nicht sagen, das du Eros andere anrempeln lässt :bussi: ich mein es allgemein. Vielleicht Hundeanfänger wie ich es bin sensibilisieren, dass bei einem sensiblen Hund ein anspiel Kontakt ausreichen kann um ihn nachhaltig zum Pöbler zu machen (der sich dann über die Zeit immer erneuert, indem fremde Tut Nixe ständig reinlaufen). Und Halter mit wilden Spielern sensibilisieren was ein einziges zu wildes, auch lieb gemeintes, anspielen beim anderen Hund auslösen kann bei Sensibelchen.

• Als Figo noch nicht so gut alleine bleiben konnte, hatte ich mal eine Phase wo ich dachte Fernsehen anmachen hilft....

Das Experiment war zu Ende als nach der Werbung keine Doku über den Ozean kam, sondern über irgendein Wolfsrudel. Zum Glück hatte ich die Kamera an, denn Figo war mehr als interessiert an dieser Doku. Er musste halt mitmachen :pfeif:

• Vielleicht Hundeanfänger wie ich es bin sensibilisieren, dass bei einem sensiblen Hund ein anspiel Kontakt ausreichen kann um ihn nachhaltig zum Pöbler zu machen (der sich dann über die Zeit immer erneuert, indem fremde Tut Nixe ständig reinlaufen).

Das Interessiert viele tatsächlich gar nicht. Ich sollte nach Meinung anderer Hundehalter meine Tiny schon auf alles Mögliche drüber rempeln lassen, von Chihuahua bis zum 18 Jährigen Hunde Opi... "Die sollen das lernen", "Die machen das unter sich aus", "Meiner wehrt sich dann schon"...
    Und meine soll dann also die Knochen anderer Hunde brechen oder von anderen Hunden vermöbelt und gebissen werden, oder was denken sich andere dabei?
    Wahrscheinlich denken die gar nicht :face_with_rolling_eyes: . Stattdessen wird der eigene Hund gefeiert, wenn er endlich los keift.
    Winnie82 Vielleicht findest du mal jemanden mit einem Labrador oder einem anderen großen Hund, mit dem du nur Gassi gehen kannst. Angeleint und vernünftig.

Tiny macht grad eine riesen Veränderung durch. Vielleicht ist es nur eine Phase. Aber ich hab das erste Mal das Gefühl, das Hundekind versteht, das sie eine Kern Familie hat und alles andere Lebende Wesen, keine Familien Erweiterung darstellt :tropf: . Kindlich ist sie immer noch. Aber immer öfter auch einfach mal "neutral".
    Gestern rannte ein Fremder Rüde in uns rein. Nachdem ich ihn abgeblockt hatte, ging Tiny ohne sich nach ihm umzudrehen und zum spielen aufzufordern mit mir mit :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!