Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Also der Wahnsinn nach Wasserkontakt hält lange vor. Die Intensität des Wahnsinns nach dem Duschen hat sich bei unserer Ersthündin so ungefähr ab 1 bis 1,5 Jahren zurückgeschraubt xD Draußen beim Planschen im Fluss bekommt sie aber immer noch die wilden fünf Minuten.

• apropos Gewicht ... Eros wächst zwar langsam, hat aber doch 1-2 kg zu viel auf den Rippen, obwohl er sich viel bewegt und echt nicht so viel TF bekommt.

Jetzt gibt es pro Tag 100g weniger, dafür nur noch 2x am Tag, ab heute.

Bin gespannt, wie mein Fressack es findet, dass es nun kein Mittagessen mehr gibt. Geht trotzdem ein halber Apfel oder eine Banane?

• Ich hab das gleiche Problem. Meine zwei Hündinnen (die eine 6 Monate die andere knapp 2,5 Jahre) setzten total schnell an. Sie bekommen knapp die empfohlenen Tagesration, grad die kleine wo noch im Wachstum ist, soll ja auch alle Nährstoffe erhalten. Ich arbeite auch viel mit Belohnung, was dann schon schwierig ist, ein Teil der Belohnung ist Trockenfutter aus der Tagesration. Aber für hochwertigere Belohnung (für Rückruf oder Umorientierung bei uns z.B.), brauchst was richtig schmackhaftes. Ich hab da leider die Balance noch nicht so recht gefunden. Ich versuche öfters als Knabberzeug kalorienarme Karotten zu geben, die mögen sie leider nicht zu oft.

Apfel ist ja auch recht Kalorienarm. Gurke wär noch ne Möglichkeit. Banane würd ich dann nicht zuviel geben, die ist ja doch recht energiereich.

• Henning&Me

Es ist wirklich schwierig mit dem Gewicht. Bei großen Rassen ist es aber enorm wichtig, damit keine Schäden entstehen. Es gibt im Internet aber genug Wachstumskurven für die jeweiligen Rassen. Manchmal sieht man da zwei Kurven, die leichteren und die schwereren Exemplare. Ich habe extra eine Waage gekauft, um ihn jede Woche zu wiegen und zu kontrollieren. In den Arm nehmen ging irgendwann nicht mehr.

• Semmi eine extra Waage haben wir nicht. Im Moment kann man ihn noch tragen und ansonsten nutzen wir gerne die Waage bei Fressnapf. Donnerstag wird er noch mal geimpft, dann geht es für ihn auch noch mal auf die Waage beim Tierarzt. Ich bin gespannt wie die Entwicklung ist. Bin bei ihm viel fixierter aufs Gewicht als bei mir :rolling_on_the_floor_laughing:

• Wir haben bei Nomi das umgekehrte Problem. Wir kämpfen gegen Untergewicht an. Ich koch schon extra lecker, hab Rinderfettpulver besorgt usw., aber sie schaut das Futter an, schnuppern dran und frisst oft nicht mehr als drei Bissen :person_shrugging: Egal, was ich füttere, sie will was anderes :crying_face:

• Wir haben bei Nomi das umgekehrte Problem. Wir kämpfen gegen Untergewicht an. Ich koch schon extra lecker, hab Rinderfettpulver besorgt usw., aber sie schaut das Futter an, schnuppern dran und frisst oft nicht mehr als drei Bissen :person_shrugging: Egal, was ich füttere, sie will was anderes :crying_face:

Tauschen wir?

Ich hatte bisher nur Mäkler und Wenigfresser. Mit meinem Vielfrass bin ich gerade echt überfordert. Füttere ich weniger, hat er nämlich dann draußen ständig den Rüssel unten und sucht nach Fressbarem, echt anstrengend.

Nouska ist momentan auch sehr mäkelig, ich schiebe das auf die Wärme.

Ihr Trofu würde sie im Napf nicht anrühren. Aber wenn sie für das gleiche Zeug arbeiten muss (Pen suchen, Beutel apporiteren, Giftködertraining, so Krams), geht es.

Ich belohne sie für solche Übungen dann nicht mit einzelnen Keksen (wirste ja nicht fertig...), sondern sie bekommt dann auch für Tricks mal ne halbe Hand voll Futter.

Vielleicht für euch auch ne Idee, den Futterwert zu steigern?

• Wie lange hattet ihr denn welpenwahnsinn?

Das Wuselflausch ist zwar schon gut über ein Jahr, und nun echt kein Welpe mehr, verfällt aber trotzdem gerne kurz in wilde fünf Minuten.

Besonders im Kontakt mit Wasser, dann rast es (nach dem Abtrocknen) die Treppe hoch, wälzt sich durch seine Box, über den Teppich, kreist um den Esstisch, hoppst über die Couch etc....

das macht Sookie noch immer mit ihren acht Jahren xD wenn sie nass war oder auch beliebt: auf sand ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!