Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Tauschen wir?

    Ich hatte bisher nur Mäkler und Wenigfresser. Mit meinem Vielfrass bin ich gerade echt überfordert. Füttere ich weniger, hat er nämlich dann draußen ständig den Rüssel unten und sucht nach Fressbarem, echt anstrengend.

    :beaming_face_with_smiling_eyes: Unsere Omi ist auch so ein Vielfrass, die frisst alles, also wirklich ALLES, und das in 2-3 Happen. Die kleine ist das genaue Gegenteil. Zum Glück hatte ich vom ersten Tag an die Hand drauf (als ob ichs geahnt hätte) und die Omi lässt das Futter von Nomi komplett in Ruhe. Die braucht ewig, bis der Napf endlich leer ist. Nach ein paar Minuten wegnehmen ist gesundheitsgefährdend. Dann frisst sie tatsächlich tagelang einfach gar nichts.

    Ich belohne sie für solche Übungen dann nicht mit einzelnen Keksen (wirste ja nicht fertig...), sondern sie bekommt dann auch für Tricks mal ne halbe Hand voll Futter.

    Vielleicht für euch auch ne Idee, den Futterwert zu steigern?

    Grundsätzlich eine klasse Idee. Hab ich schon versucht. Funktioniert bedingt. Sie macht dann zwar Sitz oder Platz, nimmt das Futter auch, spuckt es dann aber wieder aus und wartet auf das nächste Kommando. IN den Hund geht nicht mehr als unbedingt nötig.

    Glaub, das ist auch so ein Eurasier-Ding. Hab das schon sehr oft gehört, dass es da Probleme gibt mit nicht fressen wollen und herummäkeln.

  • Wie lange hattet ihr denn welpenwahnsinn?

    Das Wuselflausch ist zwar schon gut über ein Jahr, und nun echt kein Welpe mehr, verfällt aber trotzdem gerne kurz in wilde fünf Minuten.

    Besonders im Kontakt mit Wasser, dann rast es (nach dem Abtrocknen) die Treppe hoch, wälzt sich durch seine Box, über den Teppich, kreist um den Esstisch, hoppst über die Couch etc....

    Unsere Amy hatte das tatsächlich bis kurz vor ihrem Tod, nicht mehr so oft, aber immer leidenschaftlich. Aber wenn das 7kg machen, ist das ja erträglich, bei 20+ wär das u.U. schon ein Grund danach zu renovieren :woozy_face:

  • Gibts eigentlich grobe Richtwerte wie viel ein Hund im Wachstum zunehmen darf/kann wenn man kein genaue Endgröße weiß?

    Schwankungen kann es immer geben - Wassereinlagerungen, voller Darm/Magen usw. Wer nicht täglich wiegt, kann auch mal Ausreißer erwischen. Würde ehrlich gesagt den Urlaub genießen und die Waage daheim lassen.

    Ich kenne nur die Faustregel, dass ein Welpe während der ersten 5 Monate ca 3g pro kg des erwarteten Endgewichts zunehmen sollte - bringt uns mit TH/TS-Hunden leider reichlich wenig...

    Ich habe mich eventuell bei Darko auch sehr verschätzt oder er hat doch irgendwas *sfz*

    Anhand seiner mir bekannten Daten habe ich mir die passendste bei Napfcheck gezogen (ca. 13kg). Mitte Mai bis Anfang Juni kam es noch hin, seitdem nimmt er ab oder einfach nicht zu. TA fand es nicht kritisch, er sieht Darko wie ich einfach schlank und altersgemäß bemuskelt. Essverhalten: Teils sehr mäkelig und frisst kaum bis kein TroFu, Rest wird wie immer angenommen.

    Daher habe ich neulich auch im TroFu Thread nachgehakt und checke gerade alles nochmal auf richtige Portionen, probiere herum und versuche so, das Optimum zu erreichen.

    Heute morgen 10,8kg mit 8.5 Monaten entspricht wiederum eher einem Zielgewicht von 12kg.

    Mein Gehirn:

    "Alles gut, mäkelige Pubertier-Rüden sind eben so".

    Auch mein Gehirn:

    "Du hast viel zu viel gefüttert und somit seinen Skelettapperat nachhaltig geschädigt!" :headbash:

    apropos Gewicht ... Eros wächst zwar langsam, hat aber doch 1-2 kg zu viel auf den Rippen, obwohl er sich viel bewegt und echt nicht so viel TF bekommt.

    Jetzt gibt es pro Tag 100g weniger, dafür nur noch 2x am Tag, ab heute.

    Bin gespannt, wie mein Fressack es findet, dass es nun kein Mittagessen mehr gibt. Geht trotzdem ein halber Apfel oder eine Banane?

    Viertel Apfel, halbe Möhre, Stück Gurke oder kleines Stück Hühnchen/Pute würde ich geben. Banane hat mir für einen Snack zu viele Kalorien. Alternativ Whimzees, falls du sowas sowieso fütterst.

    Ich habe schnell auf 2x/Tag umgestellt und für dazwischen bekommt Darko immer einen Snack.

    Manchmal auch einen Teil vom TroFu im Gassi/Training erarbeiten oder eingeweicht und eingefroren im Kong.

    Finde selbst lang Esspausen doof, so hat er noch was zu kauen und schielt mir nicht aufs eigene Essen :smile:

    Wir haben bei Nomi das umgekehrte Problem. Wir kämpfen gegen Untergewicht an. Ich koch schon extra lecker, hab Rinderfettpulver besorgt usw., aber sie schaut das Futter an, schnuppern dran und frisst oft nicht mehr als drei Bissen :person_shrugging: Egal, was ich füttere, sie will was anderes :crying_face:

    Eine Bekannte hat wegen sowas schon x-fach das Futter umgestellt, sehr frustrierende Geschichte. Ich drücke euch die Daumen!

    Sie deckt den kcal-Bedarf mit Öl, in ihrem Fall abwechselnd Lachsöl und seit kurzem das neue Vish Oil von Vegdog.

  • Gustaf mäkelt seit einigen Wochen morgens auch. Vor 10Uhr mag er gar nicht fressen und dann lässt er sich ewig Zeit oder was über. Wahrscheinlich wegen den hohen Temperaturen, das fing im Toskana Urlaub nämlich an. Die zweite Mahlzeit des Tages haut er sich aber genüsslich rein.

    Und lt. Waage hat Gustaf in zwei Monaten nur 1,5 kg zugenommen. Hätte ich nicht gedacht, hätte mehr geschätzt, weil ich optisch finde dass er deutlich mehr Substanz bekommen, aber solange er dabei (sehr) schlank bleibt ist das was die Waage sagt egal. Was ich gar nicht haben mag ist wenn meine Hunde zuviel auf den Rippen haben. Überhaupt gar nicht!

  • Eine Bekannte hat wegen sowas schon x-fach das Futter umgestellt, sehr frustrierende Geschichte. Ich drücke euch die Daumen!

    Sie deckt den kcal-Bedarf mit Öl, in ihrem Fall abwechselnd Lachsöl und seit kurzem das neue Vish Oil von Vegdog.

    Das stimmt wohl! Ich finds auch sehr frustrierend im Moment. Vor allen hab ich echt keine Lust, alle zwei Tage was neues auszuprobieren. Sie wird ja dadurch nicht weniger mäkelig. Lachsöl hab ich probiert, das ist völlig igittigitt. Lachshaut getrocknet dagegen schmeckt uuurlecker. :person_shrugging: Vielleicht versuch ichs tatsächlich noch mit einem anderen Öl. Geht halt auf die Dauer ins Geld, wenn man 3 Teelöffel verbraucht und der Rest wird ranzig (Omi bekommts nicht wegen eher zu viel Gewicht)

    SavoirVivre Boxer neigen doch eher dazu, anzusetzen, oder? Das wird schon noch bei Gustaf. Zwischendurch neigen die Jungspunde ja dazu, sehr unproportional zu sein.

  • SavoirVivre Boxer neigen doch eher dazu, anzusetzen, oder? Das wird schon noch bei Gustaf. Zwischendurch neigen die Jungspunde ja dazu, sehr unproportional zu sein.

    Das weiß ich tatsächlich gar nicht, aber ja, die Boxer die ich so unterwegs sehe sind haben für meinen Geschmack zu 75% zuviel auf den Rippen. Wobei mein Augenmaß nicht belastbar ist, da ich meine Hunde gerne sehr schlank habe.

    Gustaf ist tatsächlich sehr harmonisch und proportional gewachsen. Es gab vielleicht eine Phase von vier Wochen wo ich ihn etwas ungleichmäßig fand, aber vom Exterieur finde ich ihn einfach perfekt :herzen1: . Vom Charakter und Wesen sowieso :cuinlove:

  • Die Nudel neben mir hat aus dem Tierheim eine ganz lustige Angewohnheit mitgebracht; sie leert kurzerhand ihren Wassernapf um ihn dann überallhin mitzubringen. 🤣 Ich hab sie schon gefragt, ob sie das nicht lieber mit der Schmusedecke machen will: NÖ😂

    Sie ist zwar doch schon ein Jahr alt, aber hat soo viel Junghunde-Faxen im Kopf und ein Übermut, dass man gefühlt einen Welpen vor sich hat.

    Auf jeden Fall darf ich sie in den nächsten Wochen hoffentlich (weil sie bisher erst zur Probe bei mir wohnt) gaaanz viel erden 😁

  • Was ich gar nicht haben mag ist wenn meine Hunde zuviel auf den Rippen haben. Überhaupt gar nicht!

    In den 4 Tagen Urlaub letzte Woche habe ich so viele übergewichtige Hunde gesehen, viele davon auch schon alt, hatte immer Mitleid mit den Hunden...

    Die Nudel neben mir hat aus dem Tierheim eine ganz lustige Angewohnheit mitgebracht; sie leert kurzerhand ihren Wassernapf um ihn dann überallhin mitzubringen. 🤣

    Leg ihr einen Spielnapf hin, dann bleibt der Wassernapf vllt. stehen :lol:

    Geht halt auf die Dauer ins Geld, wenn man 3 Teelöffel verbraucht und der Rest wird ranzig (Omi bekommts nicht wegen eher zu viel Gewicht)

    Es gehen auch Öle, die du ansonsten aufbrauchen kannst: Distel, Raps, Leinöl usw. Besser als flaschenweise Öl entsorgen denke ich mal.

  • Leg ihr einen Spielnapf hin, dann bleibt der Wassernapf vllt. stehen :lol:

    Hab ich schon. Sind nur Wassernäpfe interessant 🤣

    Sie trägt die meist zu ihrem Schlafplatz und trinkt da noch was sie an Wasser nicht ausgeschüttet hat, also hab ich Wassernapf zum Schlafplatz auch probiert... Ist ja nur Wasser hab ich gedacht 🤣🙈 immerhin der Boden glänzt jetzt, der hats eh immer nötig 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!