Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Hmpf, jetzt muss ich mich doch nochmal mit Futter beschäftigen.....
Bisher bekam der Pimpf Platinum. Kotkonsistenz war gut, aber die Mengen an Haufen waren mir zu viel. Da wir noch eine Packung Wolf of Wilderness da hatten habe ich ihm das jetzt 3 Tage gegeben und es ist deutlich weniger geworden. Dafür aber für meinen Geschmack zu hart.
Ich gehe also fast davon aus, dass die Fleischmenge im Platinum mit 73% zu hoch ist?!
Könnt ihr mir ein leicht erhältliches TroFu empfehlen mit (Frisch)Fleisch und Gemüse ohne Getreide (Reis wäre ok)?
Viele füttern hier ja Josera, aber da ist ja Fleischprotein drin..... Also vermutlich auch Nebenerzeugnisse, oder?
Das Platinum enthält aber doch gar nicht 73% Fleisch wenn ich mich richtig erinnere oder?
Nebenerzeugnisse finde ich gar nicht problematisch, sie taugen für die Hundeernährung ( manches davon enthält auch essentielle Stoffe)und mir gefällt es deutlich besser wenn welche enthalten sind.Stell dir mal vor alle Hunde würden ausschließlich Muskelfleisch erhalten.Da müssten noch mehr Tiere für Hundefutter geschlachtet werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Prozentangaben plus die Deklaration tun offensichtlich immernoch ihre Marketingwirkung.
Nebenerzeugnisse sind überall drin, außer es steht explizit drauf, dass es nur Muskelfleisch ist.
Plus: nebenerzeugnisse enthalten zT wichtig e Nährstoffe, die sonst künstlich zugesetzt werden müssen.
-
Alles anzeigen
Hmpf, jetzt muss ich mich doch nochmal mit Futter beschäftigen.....
Bisher bekam der Pimpf Platinum. Kotkonsistenz war gut, aber die Mengen an Haufen waren mir zu viel. Da wir noch eine Packung Wolf of Wilderness da hatten habe ich ihm das jetzt 3 Tage gegeben und es ist deutlich weniger geworden. Dafür aber für meinen Geschmack zu hart.
Ich gehe also fast davon aus, dass die Fleischmenge im Platinum mit 73% zu hoch ist?!
Könnt ihr mir ein leicht erhältliches TroFu empfehlen mit (Frisch)Fleisch und Gemüse ohne Getreide (Reis wäre ok)?
Viele füttern hier ja Josera, aber da ist ja Fleischprotein drin..... Also vermutlich auch Nebenerzeugnisse, oder?
Das Platinum enthält aber doch gar nicht 73% Fleisch wenn ich mich richtig erinnere oder?
Nebenerzeugnisse finde ich gar nicht problematisch, sie taugen für die Hundeernährung ( manches davon enthält auch essentielle Stoffe)und mir gefällt es deutlich besser wenn welche enthalten sind.Stell dir mal vor alle Hunde würden ausschließlich Muskelfleisch erhalten.Da müssten noch mehr Tiere für Hundefutter geschlachtet werden.
73% Frischfleisch sind drin....
-
73% Frischfleisch sind drin....
Frischfleisch...Achtung ,Trick der Industrie um das Fleisch an die erste Stelle der Deklaration zu bekommen.
Im Futter ist das Fleisch ja nicht mehr frisch sondern getrocknet.
Von 1Kg Frischfleisch bleiben soweit ich weiß ca 350g Trockenfleisch und ein Futter auf dem 70% Frischfleisch deklariert sind enthält also tatsächlich 17% Trockenfleisch.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
-
Zerstört ihr jetzt meinen Mythos, dass ich den Hunden hochwertiges Futter füttere?

Nun jut, ich gehe dann mal zum örtlichen Fachhändler und gucke. Josera hat der auf jeden Fall.
Die große bleibt auf jeden Fall bei Platinum, die verträgt das im Gegensatz zu vielen anderen Trofus nämlich richtig gut.
-
-
Der Tag fängt schon aufregend an für Schnöselchen.
Erst werde ich von aufgeregtem Knurrbellen von der Schlafstätte geworfen nur um dem Tier zu erklären, dass das am Himmel keine bösen Drachen sondern nur stinknormale Fesselballons sind die auch nicht gefährlich sind wenn sie fauchen. Schon naht das nächste Monster in Form des gerade entkalkt werdenden Kaffeevollautomaten.
Da ist man als Hund schon am frühen Morgen fertig mit den Nerven.
-
Zerstört ihr jetzt meinen Mythos, dass ich den Hunden hochwertiges Futter füttere?

Nun jut, ich gehe dann mal zum örtlichen Fachhändler und gucke. Josera hat der auf jeden Fall.
Die große bleibt auf jeden Fall bei Platinum, die verträgt das im Gegensatz zu vielen anderen Trofus nämlich richtig gut.
Ich würde gern noch den Mythos zerstören, dass Futter mit möglichst viel Fleisch hochwertig ist.
Stimmt nämlich nicht. Es sind Hunde, keine Wölfe und die Organe wie Leber und Niere bedanken sich, wenn sie nicht dauerhaft überbelastet werden.
-
Als ich noch gebarft habe, gabs (neben Muskelfleisch) oft die boesen Nebenerzeugnisse/Schlachtabfaelle. Wieso auch nicht?
Wieviel HH geben dem Hund Hufe o.ae. zu kauen, aber Nebenerzeugnisse/Schlachtabfaelle im Futter sind dann schlecht?
Ich bin da absolut bei Hummel
-
Na soweit, dass es nicht nur auf einen möglichst hohen Fleischanteil ankommt war ich schon auch. Das Platinum war das erste Futter mit nennenswertem Fleischanteil, welches die Große vertragen hat. Da experimentiere ich auch nicht mehr rum. Also habe ich für den Pimpf halt mitbestellt. Aber wenn er das nicht gut verwerten kann gibt's was anderes, keine Frage!
Wie gesagt, grundsätzlich habe ich nichts gegen Nebenerzeugnisse, nur das Unwissen über den tatsächlichen Inhalt ist mir etwas suspekt.
Da tue ich mir tatsächlich etwas schwer hochwertiges Futter zu erkennen.
Von daher vielen Dank für den Input🍀
-
Der Tag fängt schon aufregend an für Schnöselchen.
Erst werde ich von aufgeregtem Knurrbellen von der Schlafstätte geworfen nur um dem Tier zu erklären, dass das am Himmel keine bösen Drachen sondern nur stinknormale Fesselballons sind die auch nicht gefährlich sind wenn sie fauchen. Schon naht das nächste Monster in Form des gerade entkalkt werdenden Kaffeevollautomaten.
Da ist man als Hund schon am frühen Morgen fertig mit den Nerven.
Dein Hund ist mir direkt sympathisch. Ich mag andere Morgenmuffel
.
Hummel, was gehört denn zu den Schlachtabfällen? Alles was nicht Muskelfleisch ist, wie Pansen, Lunge, Zunge...? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!