Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Ist das nur eine Werbemasche und die Wasserorganismen kriegen trotzdem was ab?
Puuhhhh ich kenne mich damit nicht so gut aus, wie Du es mir offenbar zutraust. Meine Denklogik ist da: es sondert ja offenbar etwas ab und das etwas wirkt offenbar negativ auf Arthropoden, sonst würde das Halsband ja nicht gegen Zecken wirken. Dass das für Wasserarthropoden wirklich schadlos ist, glaube ich erst wenn ich dazu unabhängige Studien sehe und die finde ich gerade nirgends. Daher nehme ich lieber Bravecto, denn um mich nur auf Werbeversprechen zu verlassen, ist mir das Thema zu wichtig.
Ja die enthusiastische Verneinung von Seiten des Herstellers hat mich auch verwirrt. Ich nehme das Halsband immer ab, wenn Herr Hund schwimmen geht. Aber bis zum Bauch im Bach z.B. steht er trotzdem hin und wieder auch mit dem Halsband.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber bis zum Bauch im Bach z.B. steht er trotzdem hin und wieder auch mit dem Halsband.
Ich als quasi-Laie bei dem Thema würde das aber für unbedenklich halten, oder? Es sei denn, der Hund von Welt trägt es als Armreif

-
Erst seit der Läufigkeit ist es quasi „regelmäßig“, davor war es ab und an mal in der Zeit wo ich die Fütterungszeiten noch angepasst habe. Dann war eine Zeit lang Ruhe. Während der Läufigkeit hat sie dann so schlecht gefressen dass wir begonnen haben Nassfutter zu füttern, weil sie wirklich tagelang nichts angerührt hat.
Als Nassfutter bekommt sie momentan Rocco Junior, als Trockenfutter schon sehr lange Josera YoungStar, das rührt sie aber gar nicht mehr an, deshalb biete ich ihr seit ein paar Tagen Bosch Soft Junior an. Davon hat sie jetzt gestern mal drei oder vier Bröckchen gegessen.
Egal was ich ihr morgens nach dem Aufstehen anbiete, sie nimmt gar nichts. Keine Hähnchen Cubes, keine Leckerlies, keinen Käse, keine Wurst, kein Brot, kein Löffelchen Nassfutter. Nix.
In dem Nassfutter sind ja nur 5% Reis. Habt ihr mal ein Nassfutter mit mehr Kohlenhydraten probiert?
-
In dem Nassfutter sind ja nur 5% Reis. Habt ihr mal ein Nassfutter mit mehr Kohlenhydraten probiert?
Kannst du mir da eins empfehlen?
Eigentlich würde ich gerne wieder auf Trockenfutter als Hauptnahrung umsteigen, aber das nimmt sie ja einfach nicht.
-
Wir haben für Smudo 9Monate Nexgard bekommen.
-
-
Apropos Junghunde: Chewie ist knapp 2 und kann schon Gedankenübertragungen
- "Unfair... Warum muss ich an die Leine?"
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Erst seit der Läufigkeit ist es quasi „regelmäßig“, davor war es ab und an mal in der Zeit wo ich die Fütterungszeiten noch angepasst habe. Dann war eine Zeit lang Ruhe. Während der Läufigkeit hat sie dann so schlecht gefressen dass wir begonnen haben Nassfutter zu füttern, weil sie wirklich tagelang nichts angerührt hat.
Als Nassfutter bekommt sie momentan Rocco Junior, als Trockenfutter schon sehr lange Josera YoungStar, das rührt sie aber gar nicht mehr an, deshalb biete ich ihr seit ein paar Tagen Bosch Soft Junior an. Davon hat sie jetzt gestern mal drei oder vier Bröckchen gegessen.
Egal was ich ihr morgens nach dem Aufstehen anbiete, sie nimmt gar nichts. Keine Hähnchen Cubes, keine Leckerlies, keinen Käse, keine Wurst, kein Brot, kein Löffelchen Nassfutter. Nix.
Dann würde ich davon ausgehen dass sich bei ihr die Scheinträchtigkeit so äussert und erstmal ein paar Wochen abwarten.
-
Kannst du mir da eins empfehlen?
Eigentlich würde ich gerne wieder auf Trockenfutter als Hauptnahrung umsteigen, aber das nimmt sie ja einfach nicht.
Es könnte gut sein, dass es in ein paar Wochen wieder genommen wird, aber so lange würde ich die Kauartikel weglassen und eben ein Nassfutter mit mehr Kohlenhydraten probieren.
Zum Beispiel Mr Fred, leyen oder dogslove(da gefallen mir allerdings die Heilkräuter ohne Indikation nicht so gut). Allgemein gibt es da leider noch nicht so viele Hersteller und die Preise sind auch höher.
Alternativ könnte man probieren die Kausnacks wegzulassen und stattdessen Kohlenhydrate dazu zugeben, man muss halt den Energiebedarf mal berechnen, damit man dauerhaft nicht drüber ist.
Sonst evtl. mal mischen probieren?
-
In der Scheinträchtigkeit/Scheinmutterschaft ist Fressunlust nicht selten.
Ich würde ihr kleine Portion vom Nassfutter mit Schleim (Haferschleim ist ideal, Reisschleim geht auch) geben. Das beruhigt die Magensäure.
Und: morgens beim aufstehen mal ne Woche Pantropazol geben (Tablette in den Rachen werfen, Wasser mit Spritze in den Fang, dann schluckt sie automatisch)
Und einfach abwarten. Wenn die Hormon Zeit vorbei ist und sie immernoch nicht fressen will mal zum Tierarzt.
Ein 9monate alter Hund kann problemlos Bravecto/Credelio/Nexgard/Simparica bekommen.
Mehr als 1-2 Tage Bauchweh sind eigentlich nie an Nebenwirkungen. Ich geb nem neuen Hund immer erstmal eine von den einmonatigen zum Testen und danach Bravecto.
-
Bei Pantoprazol etc unbedingt an den Rebound-Effekt denken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!