Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Ja größtenteils, wenn er zwischendrin zu sehr nervt, muss er meist raus, dann stopf ich ihn in den Garten. Ansonsten pennt er die meiste Zeit.

  • Ich geh morgens, bevor ich zur Arbeit fahre um ca. 8 Uhr ne kleine Runde mit beiden Hunden.

    Danach schlafen beide, Balin auf dem Sofa, Dino bei meinem Mann im Arbeitszimmer. Mittags geht's kurz in den Garten und dann schlafen meist beide Hunde im Wohnzimmer weiter. Wenn ich um 16 Uhr nach Hause komme gehe ich dann mit Dino ne große Runde.

    Dino ist aber auch ein total entspannter Hund. Der hat das einfach schon so gemacht, als er hier mit 7 Monaten eingezogen ist.

  • Klingt ja super bei Euch! Jaja, wir handeln die Ruhezeiten jetzt ja auch nach den vielen Tipps, haben extrem viel umgestellt und es ist schon jetzt viel besser geworden. Geschlafen / Geruht werden ja auch etwa 16, manchmal 17h. Aber halt nicht immer dann, wann ich will und wenn sie wach ist, ist sie wach..

    Problem ist, dass bei uns die Ruhezeiten irgendwie nicht so verteilt sind, wie sie gut wären für mich und ich finds schwierig / weiss nicht ob es sinnvoll ist, dem Hund meinen Tagesablauf wirklich so gänzlich aufzudrücken. Beispiel: Sie schläft echt gerne 12-13h in der Nacht. Dann bleiben nur noch etwa 3-4h zum tagsüber ruhen. Also sie schläft von abends 21.30 Uhr bis morgens locker so um 10.00 / 10.30. Diese Morgenzeit nutze ich natürlich zum Arbeiten. Aber dann muss ich halt um 10.30 raus, ich hätte den Morgenspaziergang lieber um 7:30 Uhr und dann wieder Ruhe ab 8.15, dann müsste ich sie aber aus dem Bett RAUSZERREN, die tut freiwillig keinen Schritt "früh"morgens

  • Ach ich liebe Collies einfach :smiling_face_with_hearts: denke immer wieder, das wäre vielleicht auch was für uns gewesen! also ich kenn mich null aus mit Collies, einfach alle (wenigen) die ich treffe sind so toll! So sanft.

    Deiner auch?

    Bei so sanft lache ich mittlerweile ganz laut. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ist das so ein verbreiteter Irrglaube? Ich kenne echt zu wenige Collies gut genug

  • Wenn mein knapp 5 Monate alter, sich mitten im Zahnwechsel befindlicher Welpe, seit 2 Wochen so 1x am Tag Beinchen hebender Welpe nun gestern 2x (in der Hundeschule :face_screaming_in_fear:) EINDEUTIG markiert hat, ist er nun ein JUNGHUND????

    Abgesehen davon hat er dort auf Kunstrasen eine megagroße, weiche Stinkbombe abgesetzt, dass uns allen die Ohren geschlackert haben (hat er indoor noch NIE gemacht, ich schwörs!!!) - meergapeinlich, ich sags euch!!!!


    Der Anfang vom Ende!!!

    Er wird die Weltherrschaft an sich reissen.





    :D

  • So und grad noch eine Frage dazu: Im Homeoffice, sind Eure Jungspunde immer schön brav schlafend, wenn sie das sollten? Also Gassi, 4h schlafen, Gassi, wieder 4 h schlafen, wieder Gassi, Feierabend? Wir haben ja schon einen an die Arbeitswelt angepassten Tagesplan, aber sie hält sich da echt nicht soo gut daran! Zum Glück arbeite ich Teilzeit und kann mir diese Zeit frei einteilen (leider auch immer wieder am Wochenende daher)...

    Ja, das hat er von Anfang an so gelernt bzw. wir eingefordert. Wir hatten nur 1 Woche Urlaub und dann wurde er direkt in unseren Homeoffice-Alltag geschubst. Da war er dann 9Wochen alt. Klar, dass wir die ersten Wochen 10-12x/Tag mit ihm rausmussten, aber im Wechsel war das gut machbar.


    Ansonsten sieht der Tagesablauf hier ungefähr so aus:


    08:30Uhr - 15min. Löserunde

    ca. 08:45Uhr - Futter

    09:00 - 12:30Uhr - schlafen/ruhen

    12:30 - ca. 60min. Runde

    14:00 - 17:00Uhr - schlafen/ruhen

    ca. 17Uhr - Futter

    kurz danach - 15min. Löserunde

    17:30 - 19:00 - indoor aktive Phase, in welcher er sich aber auch gut selbst beschäftigt | kuscheln, ruhiges spielen, auf Olivenholz kauen

    19:00 - 23:00 - schlafen/ruhen

    23:00 Uhr - 15min. Löserunde

    00:00 - 08:00 - Nachtruhe


    Je nach Wetter legen wir die größere Mittagsrunde auch gerne in die späten Abendstunden. Dann werden es auch mal 90min., weil wir dann eine bestimmte Strecke gerne gehen die uns tagsüber zu bevölkert ist.

  • Aber dann muss ich halt um 10.30 raus, ich hätte den Morgenspaziergang lieber um 7:30 Uhr und dann wieder Ruhe ab 8.15, dann müsste ich sie aber aus dem Bett RAUSZERREN

    Je nachdem, wie wichtig dir das ist, würde ich das einfach machen. Die meisten haben doch gar nicht die Option, sich so nach dem Hund zu richten - das ist ein Luxusproblem. Und beim Kind würdest du auch nicht sagen "ach du willst lieber um 11 zur Schule? Na gut. Ach, du willst lieber um 2 statt 1 Mittag essen? Ok, ich bin ja flexibel."
    Aus dem Bett rauszerren ist natürlich nicht so schön. Bei uns hilft da meist schon gut zureden und Geduld. Wenn ich den Hund lang genug zusabbel, steht er irgendwann genervt auf. Und ich gehe in die Hocke, lade ihn zu mir ein (mit etwas Abstand). Oder es gibt eben ein besonderes Leckerli direkt nach dem Aufstehen. Bei meinem hilft auch, wenn ich mit der Leine plus Halsband zum Körbchen gehe, dann steht er meist von selbst auf. Und ehrlich gesagt schubse/kippe ich auch mal das Hundebett ein bisschen mit dem Fuß an, wenn er sich besonders schwer tut. Dafür sollte man den Hund aber schon gut kennen und sich bewusst sein, dass das als übergriffig aufgefasst werden kann.

  • @Paawsi

    Einfach deinen Plan durchziehen. Das hilft dir auch dabei, dich abzugrenzen. Wenn’s klappen muss, dann klappt’s. Die Erfahrung hab ich häufig gemacht.


    Beispiel: ich hab letztens wieder einen Kuchen ganz wackelig in der Hand transportiert plus x Tüten und Hund an der Leine. So gut war die Leinenführigkeit noch nie, anscheinend hatte ich eine exzellente „no bullshit“ Ausstrahlung. ;)


    Zu Hause wird hier tatsächlich so gut wie durchgeschlafen. Wenn der Hund doch mal ankommt und nicht dran ist, schicke ich ihn weg und er schläft wieder ein.

  • dann müsste ich sie aber aus dem Bett RAUSZERREN, die tut freiwillig keinen Schritt "früh"morgens

    Ich glaub dein Pudel ist kaputt. Meinen ist es völlig egal, wann ich ihnen "Action" biete, die sind immer dabei. Wenn ich ins Büro muss, wird hier morgens ne kleine Runde gegangen, wenn ich Home Office mache oder am Wochenende wird auch problemlos bis 11 Uhr geschlafen. Um 5 Uhr morgens los, weil irgendwas besonderes ansteht? Ja klar, sie freuen sich.


    Meine ruhen auch gut, wenn ich HO mache, wobei es da schon mal Ansprache gibt in Form von ein paar Streichlern, mal in den Garten schicken oder so. Ich bin ja da, hab auch keine Videokonferenzen oder so was. Aus Prinzip völlig ignorieren mach ich da jetzt nicht.

  • Im Homeoffice, sind Eure Jungspunde immer schön brav schlafend, wenn sie das sollten? Also Gassi, 4h schlafen, Gassi, wieder 4 h schlafen, wieder Gassi, Feierabend?

    Schon, ja. Er schläft natürlich nicht die ganze Zeit durch, sondern tappst auch mal ne Runde durchs Zimmer um den Platz zu wechseln oder spielt mal kurz (5 Minuten?) mit unserer Hündin, aber das ist ok.


    Meine ruhen auch gut, wenn ich HO mache, wobei es da schon mal Ansprache gibt in Form von ein paar Streichlern, mal in den Garten schicken oder so. Ich bin ja da, hab auch keine Videokonferenzen oder so was. Aus Prinzip völlig ignorieren mach ich da jetzt nicht.

    Das unterschreibe ich!

    Collies sind toll! Aber "sanft" wäre jetzt nicht das Adjektiv, das ich für ihn nehmen würde :hust:

    Das wäre auch echt nicht das Adjektiv, was mir als erstes einfallen würde xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!