Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich würde jetzt auch mal sagen, dass es mit dem Muffin nicht so schlimm ist. ?

Selbst wenn ich backe, ist da ja nicht mega viel Schoki drin.

Leinenführigkeit trainieren ist hier total schwierig wenn man mit den Kindern geht. ?

Wir müssen ja Gassi gehen, aber ich kann dann einfach nicht nur auf den Hund achten und überall kann er auch nicht frei laufen.

Naja, ich bin da jetzt minimalistisch. Solange er nicht zieht, ist es jetzt ok für mich. ?

• kein dämliches rumgehopse (von dem ich nicht so der Fan bin, weil ichs irgendwie nicht einsehe mich für meinen Hund zum Clown zu machen - ausser es rettet ihm das Leben), nichts.

Was soll rumhopsen denn bewirken? :emoticons_look:

Ich hab mal aus Interesse zu diesem Thema eine Hundetrainerin gefragt. Sie meinte, dass mein Hund offensichtlich frustriert sei das er nicht zum anderen Hund hinkönne. Das löse die Pöbelei aus.

Ihre Lösung war dann, dass ich den Hund mit irgendwelchen fiepsgeräuschen und rumgehüpfe "abhole" und mich für ihn spannend mache.

Mein Ziel ist es aber nicht, mich bei jeder Hundebegegnung zum Clown zu machen, sondern mit dem Hund ruhig an anderen Hunden vorbeilaufen zu können...

• Was soll rumhopsen denn bewirken? :emoticons_look:

Ich hab mal aus Interesse zu diesem Thema eine Hundetrainerin gefragt. Sie meinte, dass mein Hund offensichtlich frustriert sei das er nicht zum anderen Hund hinkönne. Das löse die Pöbelei aus.

Ihre Lösung war dann, dass ich den Hund mit irgendwelchen fiepsgeräuschen und rumgehüpfe "abhole" und mich für ihn spannend mache.

Mein Ziel ist es aber nicht, mich bei jeder Hundebegegnung zum Clown zu machen, sondern mit dem Hund ruhig an anderen Hunden vorbeilaufen zu können...

Also den ersten Teil versteh ich noch, den zweiten, mit dem Gehopse, nicht. Also bei Cali würd das nicht funktionieren bzw in ne ganz andere Richtung gehen.

Mein Hund pöbelt zwar nicht, ist aber recht guckig manchmal. Wir haben mit unserer Trainerin angefangen ein Geräusch/Blickkontakt zu konditionieren- das soll dann in den Situationen wo sie dann nicht mehr schaut, sondern fixiert ihren Fokus zu mir lenken. Tatsächlich findet sie Keckse viel spannender als Hunde :tropf:

Ich denke wichtig ist sowas zu machen/einzusetzen bevor der Hund losgeht, so ist es einfacher für ihn umzusetzen und zu verstehen.

Wenn es wirklich Frust ist, kann man auch trainieren dass er lernt dass nich jeder Hund Kontakt heisst. Sich vlt mal mit jemand treffen und erstmal auf Distanz üben ruhig zu bleiben.... aber da haben andere sicher mehr Erfahrung ;)

• Also den ersten Teil versteh ich noch, den zweiten, mit dem Gehopse, nicht. Also bei Cali würd das nicht funktionieren bzw in ne ganz andere Richtung gehen.

Es hat genau 1x funktioniert. :lol:

Es ist mir ehrlich gesagt auch einfach zu anstrengend, bei jeder Hundesichtung eine 10min Show einlegen zu müssen. Ne, das mach ich nicht.

Ich denke wichtig ist sowas zu machen/einzusetzen bevor der Hund losgeht, so ist es einfacher für ihn umzusetzen und zu verstehen.

Ich habe jetzt angefangen, den Hund ins Fuss zu nehmen, wenn andere Hunde in der Nähe sind und halte ihm einfach ein Käsestück unter die Nase. Darauf fährt er ab. Aber es funktioniert halt nur, wenn ich frühzeitig reagiere. Hat er den Hund entdeckt, muss ich sehr viel arbeiten um seinen Fokus zurück zu kriegen.

• Der halbe muffig würde mir jetzt keine Sorgen machen, aber ich bin von mo gut abgehärtet.. die hat vl ein Vorstrafenregister ?

Das ist btw das einzig negative dass die junghunde hier von ihr gelernt haben, Müll fressen..

• Ich konnte die Tierärztin telefonisch erreichen (sie hat noch eine zweite Praxis in einem anderen Ort) und sie meinte auch, ich solle die Prinzessin einfach beobachten. So wahnsinnig viel Schokolade wird da nicht drin gewesen sein. :winken:

• Ich hab mal aus Interesse zu diesem Thema eine Hundetrainerin gefragt. Sie meinte, dass mein Hund offensichtlich frustriert sei das er nicht zum anderen Hund hinkönne. Das löse die Pöbelei aus.

Unsere Trainerin hat sowas auch mal erwähnt. Allerdings nicht als Training, sondern als Notlösung, die man probieren kann, wenn die Situation sonst fast sicher kippt.

Also zB, man merkt schon, der Abstand ist zu klein und die Pöbelei geht gleich los. Dann gibts wohl Hunde, die sich damit ablenken lassen. Aber das ist dann wie gesagt kein Training, sondern sowas wie paradoxe Intervention (was macht mein Mensch denn jetzt? da muss ich mal gucken), um die spezielle Situation zu entschärfen.

Ich habs auch nie gemacht, dafür bin ich nicht der Typ xD

• H

Dieses blöde Weib Die Prinzessin hat gerade auf der Straße einen halben Schokoladenmuffin gefressen :barbar: Das Thema hatten wir eigentlich auch schon erledigt; dachte ich.

Ist mir auch mal passiert.

Auf dem Boden lag ein Schokoladenbrötchen in ganzem Stück, das hat er dann schön mit einem grossen HAM ins Maul genommen. Ich glaub ich hab noch nie so lang gebraucht um einem Hund so was wieder aus dem Maul zu nehmen.

Pöbeln findet er hier ganz toll. Fühle mich da immer ein wenig doof, wenn ich die entsetzten und bemitleidenden Blicke der Besitzer anderer Hunde sehe, deren Hunde so ganz gemütlich an meinem vorbeilaufen :tropf: Hier nützt kein Leckerlie, kein dämliches rumgehopse (von dem ich nicht so der Fan bin, weil ichs irgendwie nicht einsehe mich für meinen Hund zum Clown zu machen - ausser es rettet ihm das Leben), nichts. Was macht ihr da, um den Fokus wieder auf euch zu gewinnen?

Fiete pöbelt ja nicht, er starrt und glotzt und schlimmstenfalls fängt er an zu schleichen. Das provoziert natürlich einiges an Pöbeln und will ich auch nicht haben. Es kommt sehr auf den anderen Hund an, ob das ganze zu unterbrechen ist. Bei kleinen Hunden, alten und uninteressierten Hunden, reicht ein Schau und Leckerchen in der Hand. Aaaaber bei großen Hunden, die selbst glotzen ist der Herr taub. Wenn der andere dann anfängt zu pöbeln ( oh Wunder) dann schaut er meist wieder auf mich und wundert sich. Bei solchen Hunden hilft nur fühzeitig zur Seite gehen und Hund vor mir absitzen lassen. Dann hat er wieder den Fokus auf mich.

Eben hatten wir allerdings da auch seit längerem mal wieder eine doofe Situation. Uns kam auf unserer üblichen Runde um den hiesigen Ausflugssee ein Mann mit schwarzem Neufundländer entgegen. Der starrte auch schon von Weitem, der Mann nahm ihn ordnungsgemäß an die abgewandte Seite, ich ebenso, Fiete lässt aber sein starren nicht unterbrechen, ich bringe ihn also auf den Rasen neben dem Weg ins Sitz, er fokusiert dann auch wieder auf mich. Leider war ich dann so begeistert von dem hübschen Neufi, dass ich den Mann angesprochen habe. ( Ja, war mein Fehler, aber der Neufi war auch echt hübsch und ich hab hier noch nie einen gesehen...). Gut, nächstes Mal warte ich damit, bis die an uns vorbei sind und ausreichender Sicherheitsabstand vorhanden. Der Mann war auch sehr freundlich, aber wir waren kurz von den Hunden abgelenkt und der Neufi ging hinter dem Mann knurrend nach vorn auf Fiete zu. Der blieb dann leider auch nicht mehr ruhig sitzen, sondern ging nach vorn, ich wurde bestimmt am Kurzführer einen Meter durch die Gegend geschleift und hatte meine liebe Not, das Monstertier wieder unter Kontrolle zu bringen. So ein Blödmann! Na ja, wie gesagt, den Schuh zieh ich mir in Hauptsache selbst an und es ist ja nichts passiert, aber in der Situation hätte ich mir gern 30 kg weniger an der Leine gewünscht. Wobei man vielleicht auch dann durch den Überraschungseffekt erstmal nach vorn gezogen worden wäre. Na ja, der andere war auch ein intakter junger Rüde und gerade in seiner Sturm-und Drangzeit. Zum Glück war das Herrchen auf Zack und bekam seinen auch ohne Probleme wieder in ausreichenden Sicherheitsabstand.

Also meine Nothilfe, wenn es geht weiträumig ausweichen oder an engen Stellen Hund ins Sitz, sich selbst davor stellen, ggf. Leckerchen vor die Nase.

Für bessere Tips bin ich aber dankbar. Abbruch ohne Leckerchen funktioniert bei uns auch nur bei "einfachen" Hunden, die uns entgegen kommen. Bei Großen interessiert der Abbruch überhaupt nicht..

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!