Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ach ja, den Namen haben wir ja auch. :D

Fiiiiiiine - Fine! - Fineeeee...?! - FINE!!! .....

• Ich würde auch immer das Ansteckungsrisiko des jeweiligen Hundes beachten. Wir halten uns deshalb an die Intervallempfehlung der ESCCAP.

Rica darf und soll und im Garten mäuseln, da wird dann recht engmaschig überwacht/entwurmt. Erhöht halt das Infektionsrisiko nicht unerheblich.

Ewig nicht entwurmen würde ich da aber auch bei einem Hund mit niedrigem Risiko nicht, wenn die Tests dauernd „wurmfrei“ melden.

• Die ESCCAP schreibt zum Beispiel, dass die Tests auf Bandwürmer keine hohe Sensitivität aufweisen.

• Das mit den Kommandos ist tatsächlich ein spannendes Thema. Ich brauche im Alltag auch nicht so viele, wobei ich manche nur belegt hab, weil ich dachte, es sei halt praktisch weil leichter wieder abrufbar.

- Stop/Weiter zum Überqueren von Straßen (das ginge natürlich auch ohne Kommandos, aber so kann ich es halt bei Bedarf besser in anderen Situationen reproduzieren und ihn z.B. weiterschicken, wenn er irgendwo nicht markieren soll)

- Ran

- Nein und div. Varianten des Abbruchs (meist reicht eigentlich ein Räuspern oder äh-äh)

- Aus

- Leg dich hin (komm zur Ruhe und nerv nicht)

Das sind quasi die aktiven Kommandos, wo Bobby was machen muss. Dann gibt es noch welche, die mehr eine Ankündigung sind, was gleich passiert:

- Warte

- Hierlang

- Hoch (du wirst gleich hochgehoben)

- Spiel/Schluss

- Vorsicht

- Okay als Auflösewort

Die restlichen Kommandos brauchen wir ausschließlich im Rahmen von Hundesport oder eben gemeinsamer Beschäftigung:

- Such für Nasenarbeit

- Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Rum, Down, Steh etc. fürs RallyO

- Hopp, Tunnel, Außen, Vor etc. fürs Agi

Tatsächlich hasst es Bobby, wenn er außerhalb der "Arbeit" irgendwelche sinnlosen Kommandos wie Sitz und Platz ausführen soll. |) Da waren schon viele Freunde enttäuscht, dass der Hund offensichtlich nichts kann. Nicht mal Pfötchen! :shocked: Aber wie sagt man so schön: Dienst ist Dienst, und Schnaps ist Schnaps! :D

• Rica hat gestern im Garten ihren ersten Igel gesehen :lol:

Den hat sie mir auch schön gezeigt. In Ruhe lassen wollte sie ihn dann natürlich nicht, also gab es eine leichte Korrektur, dann konnte Hund sich wieder anderen Dingen widmen.

Sie findet das irgendwie faszinierend, wenn etwas pieckt. Meine Eltern haben im Sommer Kakteen im Garten. Die kann sie auch nicht von sich aus in Ruhe lassen. :ugly:

Dieses Jahr hatten wir hier einfach total viele Tiere im Garten, bei denen es Gold wert war, dass sie sich gut begrenzen lässt.

Igel, Buntspecht-Jungvogel, Fledermaus, Schwalben, verirrte Vögel im Haus…

• Ich hab im Zuge eurer Diskussion auch mal überlegt und eigentlich haben wir recht wenige Kommandos. Das meiste läuft Nonverbal...

Sie kennt:

- Abbruch (meistens ein scharfes: 'Beente!' Oder auch ein 'lass es')

- Rückruf

- bleib bei mir -> eigentlich nur ein Signal, dass sie in meiner Nähe bleiben soll weil entweder etwas passiert oder wir uns einer Kreuzung nähern

- Lauf

- Sitz

Und - Platz |) Die beiden aber eher, damit Jogger und Radfahrer oder Eltern mit Kind ungehindert passieren können, wenn sie etwas ängstlich sind.

Wenn Sie wieder mal überdreht, hochfährt, sich rein steigert oder in der Wohnung (alle Jubeljahre) nicht zur Ruhe kommt, läuft das meist nicht über Kommandos ab. Das bringt bei ihr dann nämlich gar nichts und bringt uns nur beide dazu weiter hochzufahren und gegenseitig zu pushen. :pfeif:

Edit: ich entwurme 2x/Jahr. Ich traue den Tests nicht, hab da schon viele falsch negative Test mit bekommen. Ausserdem sollen die nicht auf alle Würmer testen. Ob das Stimmt, weiß ich nicht genau. :ka:

• @san94 Ich stell mir Rica gerade vor mit den Kakteen :rolling_on_the_floor_laughing:

An Kommandos haben wir:

- Rückruf

- Aus

- leichter Abbruch (mehr ein Ermahnen)

- scharfer Abbruch

- Decke

- Sitz

- Down

- Fuss (in einem Radius von ca 1m um mich bleiben und Schritt halten)

- Close (Sportfuss, sind wir am aufbauen)

- Stop auf Distanz

- Auflösewort

Unterwegs brauche ich hauptsächlich das Stopsignal und Fuss, zum Passieren. Alles andere nur sehr selten.

Und dann noch so Trickgedöns, ist im Alltag aber nicht relevant.

• Es kommt eben auch stark drauf an. Rica wird durchaus auch monatlich entwurmt, wenn sie viel unbeaufsichtigt im Garten ist und mäuseln darf.

Aber da sind Bandwürmer das Problem. Und da sind die Tests wohl nicht wirklich gut. Deshalb entwurmen wir halt regulär.

Für den normalen Wurmbefall eines Hundes, der kaum Infektionsrisiko hat, würde ich wohl vier mal im Jahr testen und präventiv mindestens 1-2x davon entwurmen.

Aber das würde ich auch wieder von der Situation abhängig machen, wie „nahe“ man auch mit seinem Tier zusammenlebt, ob Risikofaktoren im Haus leben, und und und.

• Hallihallo

Ich gebe mal ein kleines Update zu uns. Habe ja vor ca. 3 Wochen geschrieben, dass meine Zwergspitzhündin, nächste Woche 7 Monate alt, noch jede Nacht mindestens 3-4 Mal reinpinkelt und nachts auch ebenso viele Häufchen setzt und auch tagsüber ca. alle 45- 60 Minuten raus muss.

Daran hat sich leider überhaupt nichts geändert...

Jeden Morgen starte ich den Tag mit einer Grossputzaktion und Boden wischen...

Gestern waren wir draussen und sie hat gepinkelt, 35 Minuten später hat sie mir in die Wohnung gemacht... Letzten Sonntag waren wir bei meinen Eltern im Garten, innerhalb von 4 Stunden hat sie 7 Mal gepinkelt...

Wir waren beim Tierarzt und er hat einen Ultraschall gemacht und die Blase punktiert. Gerade eben kam der Anruf, alles Werte komplett unauffällig, sieht alles gut aus. Und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was das sein könnte und was ich noch tun kann?

Sie trinkt schon eher viel und auch sehr häufig, habe das Gefühl, jedes Mal, wenn sie grad nicht weiss was machen, geht sie trinken... oder auch, wenn sie sich in einem inneren Konflikt befinden, sofort trinken. Häufig hat sie sich aber auch schon abends ins Bettchen eingekuschelt und steht dann nochmals auf um zu trinken.

Meine Trainerin meinte schon, ich solle das Wasser rationieren, aber das kanns doch auch nicht sein?

Der TA meinte jetzt, halt vielleicht doch eine Box zum schlafen ausprobieren, aber dann komme ich ja überhaupt nicht mehr zum schlafen, wenn sie innerhalb von 8 Stunden mindestens 6 Mal raus muss...

Es wird echt langsam stressig, da ich sie auch gefühlt nirgends mit hinnehmen kann und will. Letzte Woche habe ich sie Samstags mitgenommen in die Schule um dort zu arbeiten, dann hat sie ins Lehrerzimmer gepinkelt, obwohl wir vorher noch grad draussen waren...

Bin sehr froh über Inputs und danke fürs Lesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!