Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Also ich seh die Videos jetzt zum zweiten oder dritten mal und ich seh immer das selbe. Einen Hund,der hochgespielt wird und sofort auf "Down" reagiert. Aber nicht den Weg dahin. :ka: Wie ihr das verschafft habt, oder wie ich das mit meinem 6 Monate alten Junghund nachmachen soll :ka:.

• Wie ihr das verschafft habt, oder wie ich das mit meinem 6 Monate alten Junghund nachmachen soll :ka: .

Steht ja aber auch im Text, dass man das lieber nicht selber versuchen sollte, sondern mit einem Trainer arbeiten. Ich glaube, eine gute Anleitung dazu ist übers Internet von Fremden nicht so problemlos.

Ich würde es eher als Idee als als "Aufbauanleitung" betrachten.

• okay, aber eure Euphorie ließ mich glauben, ihr habt das jetzt alle in Eigenregie mit dem Video hin bekommen.. also mein :ka: .

Wir haben im Junghundekurs gerade in der ersten Stunde gehabt "ins Platz aus der Bewegung heraus". Vll ist / wird das ja das selbe.

• Ich bin mal so frei :sweet:

Also ich seh die Videos jetzt zum zweiten oder dritten mal und ich seh immer das selbe. Einen Hund,der hochgespielt wird und sofort auf "Down" reagiert. Aber nicht den Weg dahin. :ka: Wie ihr das verschafft habt, oder wie ich das mit meinem 6 Monate alten Junghund nachmachen soll :ka:.

Du musst bedenken, dass aktuell über einen Notausschalter diskutiert wird. Nicht, darüber allgemein Aufregung zu regulieren - ein ebenfalls wichtiger Punkt und im Posting thematisiert.

Aber ja, der Hund wird aktiv hochgespielt und darauf wird ein Kommando konditioniert, womit der Hund sich ausschalten lässt. Das Kommando lernt der Hund vorher kennen. Es geht im Video ja um die Erregungslage und die Konditionierung von "Not-Ausschalter", nicht um den Aufbau des Verhaltens. Das Video zeigt, die Veränderung der Erregungslage einzubauen.

Auch ein 6 Monate alter Junghund kann (und sollte mMn auch) lernen, sich wieder runterzufahren und wann "Schluss" ist.

• okay, aber eure Euphorie ließ mich glauben, ihr habt das jetzt alle in Eigenregie mit dem Video hin bekommen.. also mein :ka: .

Wir haben im Junghundekurs gerade in der ersten Stunde gehabt "ins Platz aus der Bewegung heraus". Vll ist / wird das ja das selbe.

Hast du denn so gar kein "Schluss?"-Signal? Also ist gar nicht bös gemeint, aber das ergibt sich doch eigentlich schon ziemlich früh im Spiel mit dem Welpen.

man spiel, rangelt, spielt, hat keinen Bock mehr und dann ist "Schluss". Welpe fährt sich bitte wieder runter. Zumindest bei uns hat sich das sehr, sehr früh ergeben.

Nein, ist es nicht.

:sweet:

Ich hatte es im Nachgang an die Videos in irgendeinem Post auch noch mal erklärt:

Down wird dem Hund ähnlich kurz erklärt wie Platz. Mittels Keks und so.

Aber: es ist eben kein Platz und kein Sitz und da wird eben im Aufbau schon drauf geachtet, dass wenn der Hund im Down ist, der Tiiiiefe Seufzer, das Ausschnauben kommt, der Blick müde wird.

Und dann gibt's eben den Kickstart mit bewussten Hochpushen und dann das Down. Das wird schlicht und ergreifend ganz klassich etabliert.

Ich will da keinen Hund in irgendeiner Erwartungshaltung, sondern einen Hund, der quasi auf Kommando döst bis pennt.

Notausschalter.

Das Vieraugengespräch ist deutlich komplizierter und da gibt's auch wirklich mehr zu beachten, das kann man eigentlich so kaum schriftlich auch nur Ansatzweise erklären, was da eigentlich wirklich hintersteckt und damit ist die Fehlerquelle relativ hoch.

=)

• Also ich seh die Videos jetzt zum zweiten oder dritten mal und ich seh immer das selbe. Einen Hund,der hochgespielt wird und sofort auf "Down" reagiert. Aber nicht den Weg dahin. :ka: Wie ihr das geschafft habt, oder wie ich das mit meinem 6 Monate alten Junghund nachmachen soll :ka:.

Du musst bedenken, dass aktuell über einen Notausschalter diskutiert wird. Nicht, darüber allgemein Aufregung zu regulieren - ein ebenfalls wichtiger Punkt und im Posting thematisiert.

Aber ja, der Hund wird aktiv hochgespielt und darauf wird ein Kommando konditioniert, womit der Hund sich ausschalten lässt. Das Kommando lernt der Hund vorher kennen. Es geht im Video ja um die Erregungslage und die Konditionierung von "Not-Ausschalter", nicht um den Aufbau des Verhaltens. Das Video zeigt, die Veränderung der Erregungslage einzubauen.

Auch ein 6 Monate alter Junghund kann (und sollte mMn auch) lernen, sich wieder runterzufahren und wann "Schluss" ist.

Unter dem Begriff Konditionierung habe ich bisher verstanden 'das Erlernen, der Weg dahin und das Endresultat' , nicht das Präsentieren des Endresultates.

Aber ok.

Ja, auch ein 6 Monate alter Junghund kann und sollte lernen, wann Schluss ist und sich wieder runterzufahren. Plüsch macht für mein Empfinden eine ganz normale Entwicklung eines jungen Hundes durch, zeitgerecht und prima.

Der weiß, wann Schluss ist und fährt auch runter , aber so ein absolutes von "Null auf 100 in 1 Sek", eben noch inbrünstig zergeln und dann prompt,augenblicklich, unmittelbar, sofort sich zu meinen Füßen legen- das haben wir noch nicht probiert.

Swiffer sagte ja auch, sie erlaubt bunte Knete im Kopf. Wir auch .

Dann bin ich mal gespannt ob das noch dran kommt in der Hundeschule, das Not-Aus . Im Alltag hatten wir noch keine Situation, wo ein sofortiges -von jetzt auf gleich zur Ruhe hin legen ohne Erwartung- notwendig war.

Wie alt ist dein Eggi oben auf dem Video im Down?

• Mrs Barnaby

Erfahrungsgemäß kommt sowas eher nicht in der Hundeschule, genauso wenig wie der Abbruch, der wirklich alles abbricht, das 4Augengespräch.

Alles, was über Sitz/Platz/Rückruf, hinaus geht, nämlich in jeder Situation, wo Gehorsam NICHT funktioniert, Handlungsfähig zu sein, das lernt man eher weniger in nem normalen Junghundekurs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!