Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Mit Lilli hab ich ja inzwischen den Swifferschen Ausknopf installiert. (Die Anleitung dazu von Die Swiffer gibts in diesem Thread.)
Nun hat sie gerade eine gute Idee, sagt sie, und probiert aus, ob mir einfach Umfallen auch schon reicht, während alle Beine noch gänzlich unentspannt weggestreckt sind. Irgendwie albern, mein Mäuslein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Anleitung dazu von Die Swiffer gibts in diesem Thread.)
Magst du dir Anleitung noch einmal zitieren, dann muss ich nicht suchen?

-

aber dann müsste tassut (für dich) suchen

-
Ich bin mal so frei
Alles anzeigen@Alimonera
Ich versuche es mal zu erklären....
Und damit nicht wieder selektiv gelesen und verstanden wird - 1x Fett Gedrucktes.
Damit dann keiner sagen kann "hab ich ned gesehen"

- Aufregung regulieren ist nur ein Puzzelteil und nicht der heilige Gral
- Belohnen und Bestärken gehört genauso dazu
- Ziel sind relaxte Hunde, deren Stressanpassung funktioniert und Ziel ist es nicht, Zombiehunde zu formen
- ein Junghund ist ein Junghund und der soll auch bitte Bunte Knete im Kopf haben
- es geht nicht um Ruhe, Ruhe, Ruhe oder den Hund zu deckeln, es geht darum, dem Hund zu helfen, mit Gelassenheit dem Alltag zu begegnen
- Aufregung regulieren fängt nicht erst an, wenn der Hund schreiend in der Leine steht
Soooooo....
Dann wollen wir mal.
Als Paradebeispiel nehm ich mal den Eggnog, keine 3 Jahre, angeborene und erst in diesem Jahr entdeckte SDU.
Baustellen waren wie für Junghunden typisch und nicht ganz unüblich:
- schlecht zur Ruhe kommen
- Menschen scheiße finden
- größenwahnsinniger Jungrüde
- aus der Aufregung raus Jagen und Attackieren von Autos/Joggern/ Fahrradfahren
- Alles umbomben, was im Weg ist, wenns raus geht
Dann nehme ich mir meine 4 Puzzelteile:
1. Bestärken von erwünschten Verhalten
2. Abbruch (konditioniert)
3. Not- Ausschalter (konditioniert)
4. Aufregung regulieren (konditioniert)
Zu 1. Brauch ich hoffentlich nix sagen.
2. Ist so individuell und auf den Hund abgestimmt aufgebaut, sollte eh nur der Notanker sein, falls mal irgendwie gepennt oder sonstigen Scheiß, dass alle Erklärungen hier überflüssig sind.
3. Notschalter:
Im Prinzip Hund hochspulen (aktiv) und dann den Ausschalter konditionieren.
Beim Nog isses zB das Down, hier nen Video aus der Aufbauzeit.
[media]https://youtu.be/vGqL6EJ31dY[/media]
Überaus praktisch in der TK, wenn er als Begleitung mitkommt und ich ihn einfach nur relaxed irgendwo liegen haben will und ich gerade nicht den Kopf für Nr. 4 habe....
Nr. 4 Aufregung regulieren.
Wie gesagt, geht's bei mir im Idealfall damit los BEVOR der Hund sich hochspult.... Sprich der Weg dahin.
Kurz überleg: Körpersprache entspannter Hund? Rute hängt entspannt, Ohren sind entspannt, Körperspannung is locker, das Gangbild ist locker.
Körpersprache angespannt/Aufregung ohne den Grad der Aufregung zu bewerten:
Ohren sind gespitzt, Rute ist iiiirgendwo, aber nicht entspannt, Körperspannung is drin, der Trab is eher staccato als leicht und federnd, Schritt ist eher trippelig als entspannt schlendernd.
Hier dann mal der Eggnog, Herr Größenwahn, neigt dazu, sich vorn hochzuspulen, Kreuzungen abzuchecken, Entscheidungen zu treffen, die er nicht treffen sollte
.Möglichkeit 1: das Mitarbeitergespräch unter 4 Augen, wenn er auf dem Weg ist, sich hochzuspulen.
[media]https://youtu.be/3W4LgwpnuU0[/media]
Wie gesagt, blablabla konditioniert. Ansprechen heißt also "Hör mir mal zu" und alles an mir Blick/Körpersprache/ selbst der Gedanke im Kopf signalisiert: "Schatzi, das will ich so nicht. Nimm dich zurück, komm runter."
Nimmt Hundi sich dann zurück, alles tutti.
Wenn nicht, setze ich nach. Und dass ist dann wiiiiirklich individuell. Schritt druff zu, ein (konditionierter) Plopplaut mit den Lippen, nen "Hömma" oder oder oder oder.
Voraussetzung: Ich nehme mir die Zeit, das Gespräch auch mit einem Konsens beenden zu können, ich bin in dem Augenblick voll da und hab nicht noch 38389 andere Sachen im Kopf.
Vernünftig aufgebaut, klappts dann eben auch bei 0auf100 in unter 1 Sekunde.
Geht wunderbar beim Thema Rausgehen, Fressen, Besuch, Türklingel, Hundesichtung, selbst Aussteigen ausm Auto: Zittern vor Aufregung, Fiepen, Kläffen, Hüpfen. Wer mir nicht zuhört, kommt zB nicht raus.
Hab ich 2839392 andere Sachen im Kopf:
Möglichkeit 2: ich schicke den Hund einfach von mir weg. Keine große Dynamik, kein Wegtreiben.
Im Falle vom Nog ist es ein normales "Abmarsch". Ergebnis: Hund geht von mir weg, setzt sich hin und denkt drüber nach. Wir gehen ganz normal weiter. Schließt er sich mir unaufgeregt an, gibt's ne kleine Berührung am Kopf (sein Signal für "zwischen uns ist alles ok).
Möglichkeit 3: wirklich gar nicht erst in die Situation kommen.
Siehe oben: vorlaufen = Kontrolletti = falsche Entscheidungen = wir rasseln aneinander.
Also darf er, wenn er nicht wiiiiirklich entspannt ist, nicht vorlaufen und hat mir alle Entscheidungen zu überlassen.
Ist er relaxed, alles tutti. Wenn nicht, dann nicht. Nicht wegen irgendwelcher Dominazgeschichten, nicht wegen irgendeinem Erziehungsquark, nicht wegen xyz. Sondern schlicht und ergreifend, weil ich Hundenerven und meine Nerven schonen will, ich meinen Hund mag und keinen Nerv hab, ihm zu sagen, was er tun und lassen soll. Denn: hinter/neben mir hab ich nen gechillten Hund, der seine Hundedinge tut und seine Seele baumeln lassen kann.
Hier jetzt mal ein Beispiel für Seele baumeln lassen, schon recht am Ende der Runde....
Relax
[media]https://youtu.be/Wf2xP_FdWuQ[/media]
Und natürlich darf er auch eumeln und dann lachen wir gemeinsam:
Bunte Knete
[media]https://youtu.be/cAHDIw0O448[/media]
PS: nicht selbst rumdoktorn, keine Experimente starten, zu Hause nicht nachmachen: dafür gibt's gescheite Trainer.
-
Edit: ich war zu spät :)
-
-
@san94 Tausend Dank fürs raussuchen!
Die Swiffer Danke dir für die Anleitung
-
@san94 Tausend Dank fürs raussuchen!
Die Swiffer Danke dir für die Anleitung
Kein Thema, das ging ganz flott. Habs als Lesezeichen

-
Die Swiffer voll schockiert, als sie in die Benachrichtigungsleiste guckte.

Aber gut, dann hat sich ja schon alles geklärt.

-

Hab ich im Text schon verlinkt gehabt.

-

Hab ich im Text schon verlinkt gehabt.

Oh, das hab ich auf dem Smartphone gar nicht gesehen. Mea culpa

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!