Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Dass er sich bei den Außenreizen so wegschießt trat erst in den letzten Wochen so extrem auf.

Ja weil der Drucktopf ein Ventil braucht

... Und ständig auf150 köcheln ist halt Käse.

Ich stell einfach mal einen Satz in den Raum, der das Problem, was Lolalotta beachrieben hat, was sich so hübsch aufbauen kann, zusammenfasst:

Kein Mensch käme auf die Idee, seinem Hund Bäume zu zeigen (und benennen).

=)

• Ein interessanter Punkt an dem vielleicht/wahrscheinlich oder sogar sicher (?) etwas dran sein könnte.
    Es war eben so, dass wir die ersten Wochen wg. Corona auf uns allein gestellt waren und sich jetzt scheinbar Verhaltensweisen eingeschlichen haben die wir eigentlich ja genau so nicht haben wollten.

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

In meinem Bekanntenkreis ist ein Hund, der als Welpe total der "Dichter und Denker" war. Neutral, höflich gegenüber Hunden und Fremden, im Kontakt aber freundlich.

Nun wollte der Besitzer aber, dass sein Hund auf keinen Fall später mal Probleme mit anderen Hunden hat. Also wurde der Hund ganz besonders doll auf andere Hunde "sozialisiert". Da wurde richtig Arbeit reingesteckt.

Obwohl er eigentlich genau das wollten was der Welpe bereits gezeigt hat. So, dann kam die Pubertät und der Hund zeigte eben das, was er gelernt hat. Das war dann aber plötzlich gar nicht mehr gewünscht und man arbeitete ewig dran, die Uhr wieder zurück zu drehen.

Ich kenne auch so einen. Traum von einem Welpen. Total ruhig und abgeklärt, wenn man ihn einfach in Ruhe gelassen und das bestätigt hätte. Stattdessen war er viel im Fokus und wurde betüdelt. Als Junghund fiddelt er inzwischen alles und jeden wie bescheuert an (leckt allen Menschen verzweifelt wackelnd die Füße ab) und kläfft bei vielen Kleinigkeiten.

Bei uns lief dafür bei Hundebegegnungen am Anfang vieles schief, da arbeite ich auch jetzt immer noch dran :headbash:

Aber so kann es eben passieren beim ersten Hund. Beim nächsten weiß man dann vielleicht, was wirklich wichtig ist. Und macht dafür andere Fehler =)

• Na ja, ich fasse mal zusammen dass so ziemlich alles einfach schief gelaufen ist.

Quatsch.

:sweet:

Du hast schon die wichtigste Lektionen gelernt:

Sei reflektiert und es ist eigentlich sehr einfach, dem Hund Dinge beizubringen.

:D

In eurem Fall jetzt leider den falschen Kram, aber wie gesagt: das habt ihr ohne Trainer hinbekommen.

Was meinst, wie schnell das dann mitm gescheiten Trainer klappt.

• Na ja, ich fasse mal zusammen dass so ziemlich alles einfach schief gelaufen ist.

Ganz viel ist sicherlich auch richtig gelaufen!

Was meinst du, was ich mir hier für Fehler eingebaut habe. Die Dinge, die ich mittlerweile besser weiß, habe ich gelernt, weil ich teilweise 27 Umwege gemacht habe.

Und dass ich sie nun besser weiß heißt noch lange nicht, dass sie nun klappen. :D

Ich sehe mittlerweile, dass es auch direkt einfacher hätte funktionieren können. Und bin bei manchen Themen immer noch (und sicher noch eine lange Zeit) dran. Aber man macht einfach Fehler und das ist kein Problem. Niemand ist perfekt. Der eigene Werkzeugkasten erweitert sich einfach mit der Zeit und Hundeerfahrung.

• Was ich auch mal in den Raum werfen möchte: meine Beobachtung ist, dass unsoziales Verhalten die Aufregung steigert. Meine muss bei Hunden auf "Augenhöhe" mit denen sie wirklich spielt weitaus weniger geführt und ggf. runtergefahren werden, als bei Hunden die das Mobbingopfer geben und wo sie mal so richtig Zornröschen spielen kann.

Nur mal als Denkanstoß.

Joa, muss man aber auch erst mal finden. Bei 30 hüpfigen Kilos gibt es hier halt viele Hunde, an denen er eher nix zu suchen hat.

WENN er mal nen angemessenen Spielpartner hat, läuft das eigentlich recht gut. Immer klappt es aber halt auch nicht mit den Verabredungen. Er nimmt größere Hunde definitiv eher ernst als kleine, wobei hier der Kleinpudel keine Probleme hatte klar zu machen, dass er in Ruhe gelassen werden will, beim Zwergpudelmix hab ich da anfangs viel reguliert. Aber fremde Hunde sind noch mal was anderes.

Ach, quatsch. Dahinter steht so eine Wertung. Es ist für dein Ziel, einen entspannten Alltagsbegleiter zu bekommen, ggf. nicht alles richtig gelenkt worden.

Aber du kannst jederzeit anfangen, es anders zu machen. Jederzeit. Der Weg ist nur länger, weil du eben schon ein Stück in eine andere Richtung gelaufen bist.

• Was ich auch mal in den Raum werfen möchte: meine Beobachtung ist, dass unsoziales Verhalten die Aufregung steigert. Meine muss bei Hunden auf "Augenhöhe" mit denen sie wirklich spielt weitaus weniger geführt und ggf. runtergefahren werden, als bei Hunden die das Mobbingopfer geben und wo sie mal so richtig Zornröschen spielen kann.

Nur mal als Denkanstoß.

Joa, muss man aber auch erst mal finden. Bei 30 hüpfigen Kilos gibt es hier halt viele Hunde, an denen er eher nix zu suchen hat.

WENN er mal nen angemessenen Spielpartner hat, läuft das eigentlich recht gut. Immer klappt es aber halt auch nicht mit den Verabredungen. Er nimmt größere Hunde definitiv eher ernst als kleine, wobei hier der Kleinpudel keine Probleme hatte klar zu machen, dass er in Ruhe gelassen werden will, beim Zwergpudelmix hab ich da anfangs viel reguliert. Aber fremde Hunde sind noch mal was anderes.

Naja, ich hab selbst 32kg Schäferhund an der Leine.

Ich kenne die Schwierigkeit so etwas zu finden. Der souveräne Dackel einer Bekanntin geht besser, als der große, viel zu nette Rüde in der Familie :ka:

Wäre für mich halt trotzdem kein Anlass Madame zum mobben loszulassen, weils keine Alternative gibt.

• Ach Quatsch... es ist sicher nicht alles schief gelaufen :bussi:

Ich glaube hier hat es jeder geschafft sich lustige und weniger lustige Baustellen selbst zu erarbeiten :lol: Da schließe ich mich nicht aus :D

Mein Hund hat nach wie vor den ein oder anderen Special Effect, für den ich ganz allein verantwortlich bin und den ich ganz ohne Hilfe eingebaut habe :D

Als sie ein Jahr alt war wollte ich sie zeitweise abgeben, weil auf einmal nichts mehr ging aber auch aus dem Loch sind wir wieder raus gekommen. Mittlerweile kommen wir echt gut klar und ja, es gibt Baustellen aber das ist nichts was nicht händelbar ist... Für uns passt es und das wird es bei euch sicher auch irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!