Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Kleines Update von uns 😊
Mit der Kleinen läuft es super, ich bin hin und weg von ihr

Sie ist sooo schlau und lernt unheimlich schnell (was mir auch etwas Bauchweh macht manchmal 😅).
"Nein" hat sie innerhalb der letzten paar Tage super gelernt, auch "Aus" kennt sie nun schon, was extrem hilfreich ist draussen.
Geschirr anziehen funktioniert viel besser, und sie reagiert sehr gut auf die Markerwörter beim Anziehen, Ausziehen und Hochheben. Toll findet sies trotzdem noch nicht, aber wir haben ja noch viel Zeit.
Leine laufen tut sie auch schon super, die kleine Streberin

Heute Morgen musste sie drann glauben... Baden war angesagt, Popöchen war schmutzig. Ich habe mich auf ein riesen Theater mit anschliessender Badsanierung eingestellt, und was tut sie? Nix. Wartet ganz geduldig, bis ich fertig bin und macht keinen Pieps. Braves liebes Hundchen ❤️
Gestern gab es eine grosse Premiere: Wegen eines organisatorischen Missverständnisses musste ich sie kurz für 20 Minuten mit in die Schule nehmen. Sie hat es soooo super mega toll gemacht, und hat jetzt einen riesen Fanclub dort

Was den Namen angeht, bin ich noch nicht viel schlauer... Ich habe jetzt ungefähr 25 Namen auf meiner Liste. Bis am Wochenende muss ich mich aber entscheiden, Punkt.
Aktuelle Favoriten sind Dixie, Nuri und Ruby. Mal gucken 😊
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nuri
Nuri find ich toll.
-
Hallo an alle!
Ich bin hier eigentlich nur stille Mitleserin und manchmal Leidensgenossin😁
Ich hätte nicht gedacht, das es doch einige Hunde gibt, die fremde Menschen. ( aus welchem Grund auch immer) anbellen. Meine fast 2 jährige Hündin macht das auch manchmal noch, aber es ist schon viel besser geworden. Ich fand bzw. finde es manchmal echt unangenehm, wenn sie jemanden anbellt oder kurz anknurrt. Da könnte ich im Erdboden versinken... Ich kenne sonst nur Hunde, die Menschen gegenüber offen sind. Deshalb bin ich froh, das ich wohl nicht die einzige mit dem Problem bin

Ich habe bis heute nicht herausgefunden, was sie triggert... Wenn ich merke, es könnte kritisch werden, weil ich z.B. mich unterhalte, muss sie hinter mir sitzen. Ist sie ruhig wird das bestätigt.
Aber immer, wenn man denkt, es wird besser, passiert etwas

Uns kamen auf einem sehr schmalen Feldweg 2 Omas entgegen. Ich habe vor dem Weg am Rand mit ihr gewartet und sie saß hinter mir. Die beiden bedankten sich bei mir. In dem Moment schießt sie hinter mir vor und bellt die eine der beiden an. Ich stolpere über einen großen Stein. Und lande auf dem Rücken mit Leine in der Hand. Ich lag da wie eine Schildkröte auf dem Rücken mit bellenden Hund. Ich wollte einfach nur noch weg

-
Dann kommt mal ein Mutmachpost.

Eumel alias Eggnog
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Findet Menschen überflüssig. Von Welpenbeinen an. Ließ sich auch da schon ned von Fremden anfassen.(wobei das nicht soooo untypisch ist für die Rasse).

So, Stand heute, mit etwas mehr als 2,5 Jahren:
4 Stunden mit mir unterwegs, davon quer durch nen Stadtpark, einen langen Bummel durch die Fußgängerzone, im Auto warten müssen und dann auch noch durch den Fressnapf.
Er ignoriert. Wenn er kann, geht er auf die angewandte Seite, selbst wenn die Leute ihn ansprechen, ignoriert er sie.

Bei uns war es tatsächlich einfach der Mix:
Ich schlepp ihn mit, da gibt's nichts zu gucken, es ist nichts Besonderes. Kein Training, kein "oh mal gucken, wie der Hund reagiert.
Weggucken von Reizen wird bestärkt.
Aufregung verboten.
Ich bin für ihn da, nehme Unsicherheiten sehr wohl wahr, helfe ihn zB mit Abschirmen oder unauffällig nen Bogen laufen, aber ansonsten bin ich genauso umgegangen, wie auch später: er soll mich begleiten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und genau das macht er jetzt mit Bravour. Leine konstant locker, es wird nix abgesehen von Bäumen angepinkelt, geht gelassen an Hunden am Tisch von nem Eiscafé vorbei, ignoriert wird, wenn er angestarrt wird.

-
Hach, mal sehen, wann und ob wir je so weit kommen...
Menschen gehen klar, zumindest so weit sie nicht zu sehr starren oder rennen. Generell ist Nevio aber freundlich, lässt sich auch gerne durchknuddeln, aber halt gerne noch etwas wild dabei.
Andere Hunde ist momentan schwierig. Auch da ist er nicht aggressiv, sondern eher gefrustet, dass er nicht hin darf. Dabei wurde er von Anfang an nicht zu jedem Hund gelassen. Mit Leberwurst geht es einigermaßen, leider hatte ich die heute morgen vergessen. Zum Glück nur ein direkter Hundekontakt, abrufen lässt er sich dabei übrigens problemlos, selbst wenn er den anderen Hund gesehen hat, aber dann vorbei... Wurde laut und an Leinenführigkeit ist nicht zu denken. Normale Leckerlis vor die Nase halten bringt nix.Meine Kleinen hatten ja auch Pöbelphasen (und ganz manchmal machen sie jetzt auch mit, aber zum Glück eher selten und leicht abzubrechen). Aber aufgrund der körperlichen Größe und des Gewichts habe ich da mit Nevi mehr zu tun. Überlege auch, ob ich mal nen Trainer ins Boot hole. Am Hundeplatz lernt er zwar jetzt auch mit Ablenkung zu arbeiten, aber das ist einfach was anderes als Alltag. Da ich in einem Ballungsgebiet wohne, ist ständiges Ausweichen nicht möglich.
-
-
War gerade mit der Kröte beim TA zum Analbeutel ausdrücken und was soll ich sagen. Madame Arschbine hat sich vorbildlich benommen! Sie mag die Tierärzztin und alle Helferinnen sehr gerne, lässt sich zuverlässig bestechen und hält einigermaßen still. KLar war die Rute bei der Untersuchung zwischen den Beinen aber sie hat es über sich ergehen lassen und gleich danach noch Kekse genommen. Braves Mädchen.
Dafür saß im Wartebereich als wir rausgingen dann ein kleine JR auf dem Schoß von Frauchen. Der wurde selbstverständlich erst mal angebellt aber dann beim Warten auf die Rechnung mehr oder weniger ignoriert. Die Dame fragte dann ob man sie nicht mal schnuppern lassen kann. Auf mein überraschtes "nein?" war sie nicht vorbereitet. Habe ihr dann erklärt das sie vermutlich zwar nicht beißen aber abschnappen und unterbuttern würde. Das war ihr suspekt aber das müssen andere Leute und vor allem scheinbar unerfahren HH auch lernen.
Den Standardvortrag über "unsichere Hunde (mit aufgestellten Nackenhaaren) an der Leine schnuppern lassen ist nie ne gute Idee" habe ich mir gespart.
-
Bonnie (fast 7 Monate) ist meines Erachtens nach kurz vor der ersten Läufigkeit. Rüden sind plötzlich deutlich interessanter als Frauli

Dafür ist sie sehr anhänglich und möchte ständig kuscheln.
Hinzu kommt, dass sie auch auf einmal total unerwartet Dinge anwufft, die ihr früher nichts ausgemacht haben: Mann mit Schleifmaschine, Frau mit Regenschirm...

Hoffe, dass dies auch nur eine Phase ist.
Kann es sein, dass man die Läufigkeit "übersieht" weil sie sich alles wegschleckt? Bisher kann ich keine geschwollene Mumu erkennen und auch kein Blut aber bin sehr unsicher, da erster eigener Hund :) -
Kann es sein, dass man die Läufigkeit "übersieht" weil sie sich alles wegschleckt? Bisher kann ich keine geschwollene Mumu erkennen und auch kein Blut aber bin sehr unsicher, da erster eigener Hund :)
Ich habe mir die letzten Tage auch gedacht das Skadi läufig werden könnte, körperliche Anzeichen waren aber ebenfalls nicht vorhanden. Die TÄ heute meinte aber das sie nicht aussieht als würde sie in den nächsten Tagen/Wochen läufig werden. Hab ihr dann erzählt das wir im September 2 Wochen campen, da meinte sie "dann weiß ich wann sie läufig werden wird"

-
Kann es sein, dass man die Läufigkeit "übersieht" weil sie sich alles wegschleckt? Bisher kann ich keine geschwollene Mumu erkennen und auch kein Blut aber bin sehr unsicher, da erster eigener Hund :)
Ich habe mir die letzten Tage auch gedacht das Skadi läufig werden könnte, körperliche Anzeichen waren aber ebenfalls nicht vorhanden. Die TÄ heute meinte aber das sie nicht aussieht als würde sie in den nächsten Tagen/Wochen läufig werden. Hab ihr dann erzählt das wir im September 2 Wochen campen, da meinte sie "dann weiß ich wann sie läufig werden wird"

Dann weiß ich es auch: Wenn ich Anfang August in Italien bin und meine Mama hundesitted

-
Hach, mal sehen, wann und ob wir je so weit kommen..
Na ja, der Eumel hat die Gelassenheit ned mitgebracht und ist nen Hund mit ordentlich viel wumms.

Dass da Arbeit hinter steckt, ist hoffentlich klar.

Aber ich hab zum Beispiel nie abgelenkt, sondern hab immer den klaren schwarz- weiß Rahmen gesteckt.
Klar hatten wir auch die Zeiten, wo gar nix ging und eben nur Gassi in der Pampa für halbwegs entspannte Runden sorgte.
Aber was das Thema Frust zB betrifft: da bin ich echt öhm ja.... musste er durch. Nicht rennen, wenn andere Rennen, nicht rumhüpfen, Leinenspaziergänge mit fremden oder bekannten Hunden, wo keine Kontaktaufnahme erwünscht ist etc. Pp.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!