Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Ich hab hier auch 2 komplette Gegenteile.
Alana liebt jedes Wesen, das atmet und würde gern zu allem und jedem hin.
Fremde Menschen haben wir mittlerweile durch Übung und generelles Älterwerden im Griff. Fremde Hunde sind oft noch sehr interessant.
Dakota vermeidet fremde Hunde und geht auch fremden Menschen nicht zu. Da arbeiten wir daran, indem wir uns mit bekannten Menschen und Hunden treffen, damit sie nicht bei allen so zurückhaltend ist.
Generell möchte ich vermehrt mit ihr in belebte Gegenden fahren. Sie ist zurückhaltend und nicht ängstlich aber durch den Lockdown fehlen halt einige Sachen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Darf ich fragen, was dich daran stört? Ich fänd das ja so perfekt und das ist für mich eine Eigenschaft, die ich besonders bei Kleinhunden auch total schätze.
Welche Eigenschaft?
zu allen hin oder zu keinem hin?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Welche Eigenschaft?
zu allen hin oder zu keinem hin?

Ich habs nachbearbeitet
Die Ignoranz von Dakota.Prinzipiell liebe ich es. Den Wurm konnte ich schon ab Tag 1 Freilaufen lassen weil sie einfach an allem vorbeilief. Egal ob Fahrrad, Hund... alles uninteressant.
war eine Wohltat nach Alanas "ich liebe alle Lebewesen und gehe mit jedem mit".
Momentan ist Dakota halt in einer Unsicherheitsphase(?) Oder hat es sich so entwickelt, keine Ahnung, auf jeden Fall sind ihr fremde Hunde sehr suspekt. Das heisst, habe ich sie nicht an der Leine und es kommt uns ein Hund entgegen und ich kann nicht ausweichen, weil der Weg so schmal ist, würde sie weglaufen. Also sie sucht noch nicht Schutz hinter mir, sondern sie würde die Beine in die Hand nehmen. Sie hat sich etwas gewandelt von "Hunde sind mir egal" zu "Hunde sind gruselig". Deswegen versuche ich ihr Momentan Sicherheit zu geben... sie muss auf keinen Fall zu fremden Hunden hin, aber sie kann diese auch ignorieren und sie wird auch ignoriert von den uns bekannten Hunden, dass sie lernt, es passiert einfach nix. Dann ist sie schnell aufgetaut und nimmt auch Kontakt auf.
Fremde Menschen passt so, wie es ist. Sie geht nicht zu aber sie geht auch nicht nach vorn oder rennt weg. Sie ignoriert sie einfach. Das ist perfekt.
-
Ich habs nachbearbeitet
Die Ignoranz von Dakota.Prinzipiell liebe ich es. Den Wurm konnte ich schon ab Tag 1 Freilaufen lassen weil sie einfach an allem vorbeilief. Egal ob Fahrrad, Hund... alles uninteressant.
Momentan ist Dakota halt in einer Unsicherheitsphase(?) Oder hat es sich so entwickelt, keine Ahnung, auf jeden Fall sind ihr fremde Hunde sehr suspekt. Das heisst, habe ich sie nicht an der Leine und es kommt uns ein Hund entgegen und ich kann nicht ausweichen, weil der Weg so schmal ist, würde sie weglaufen. Also sie sucht noch nicht Schutz hinter mir, sondern sie würde die Beine in die Hand nehmen. Sie hat sich etwas gewandelt von "Hunde sind mir egal" zu "Hunde sind gruselig". Deswegen versuche ich ihr Momentan Sicherheit zu geben... sie muss auf keinen Fall zu fremden Hunden hin, aber sie kann diese auch ignorieren und sie wird auch ignoriert von den uns bekannten Hunden, dass sie lernt, es passiert einfach nix.
Fremde Menschen passt so, wie es ist. Sie geht nicht zu aber sie geht auch nicht nach vorn oder rennt weg. Sie ignoriert sie einfach. Das ist perfekt.
Ah, okay, dann habe ich das falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass du daran arbeiten willst, dass sie andere Menschen nicht mehr ignoriert, sondern offener ist.
-
Prinzipiell liebe ich es. Den Wurm konnte ich schon ab Tag 1 Freilaufen lassen weil sie einfach an allem vorbeilief. Egal ob Fahrrad, Hund... alles uninteressant.
Momentan ist Dakota halt in einer Unsicherheitsphase(?) Oder hat es sich so entwickelt, keine Ahnung, auf jeden Fall sind ihr fremde Hunde sehr suspekt. Das heisst, habe ich sie nicht an der Leine und es kommt uns ein Hund entgegen und ich kann nicht ausweichen, weil der Weg so schmal ist, würde sie weglaufen. Also sie sucht noch nicht Schutz hinter mir, sondern sie würde die Beine in die Hand nehmen. Sie hat sich etwas gewandelt von "Hunde sind mir egal" zu "Hunde sind gruselig". Deswegen versuche ich ihr Momentan Sicherheit zu geben... sie muss auf keinen Fall zu fremden Hunden hin, aber sie kann diese auch ignorieren und sie wird auch ignoriert von den uns bekannten Hunden, dass sie lernt, es passiert einfach nix.
Ah, okay, dann habe ich das falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass du daran arbeiten willst, dass sie andere Menschen nicht mehr ignoriert, sondern offener ist.
Nein. Menschen passt wirklich so.

sie muss nur lernen, dass sich nicht jeder Hund für sie interessiert und sie deshalb nicht ängstlich oder unsicher sein muss.
-
-
Nein. Menschen passt wirklich so.

sie muss nur lernen, dass sich nicht jeder Hund für sie interessiert und sie deshalb nicht ängstlich oder unsicher sein muss.
Eben, Menschen klingt doch prima.
Dass du ihr mit anderen Hunden Sicherheit geben möchtest kann ich voll verstehen.
-
Ich danke euch sehr für eure Erfahrungen und Schilderungen
Dann scheint es ja auch eine Phase zu sein, die ich einfach im Auge behalten muss. Tröstet mich jetzt ein bisschen 
Heute mittag, nach meinem Posting hier, hatte ich überraschenden Besuch, eine ältere, große, männlichen Person, die genau ins Unsicherheits- aktuell Hassschema von Jack passt.
Er wurde von mir in den Garten gebeten, durfte den Hunden Leckerli zuwerfen, alles war paletti, bis er sich im Essbereich auf einen Stuhl gesetzt hat

Ab da ist Jack im 2 Meter Radius um ihn herumgetanzt und hat ihn angebellt
Dabei ist er vorn runter und hinten hoch, war aber definitiv nicht in Spiellaune. Er hat meinen Gast definitiv bepöbelt, auch wenn ich denke, es war Unsicherheit. Deshalb durfte er eine Auszeit nehmen im Hausflur hinter dem Kindergitter, wo er sofort in Tiefschlaf gefallen ist.Eine Dauerlösung ist das Wegsperren in den Hausflur allerdings leider nicht, weil am Ende des Hausflurs das Gäste- WC ist.
Beim Gassi wurde dann heute auch noch ein Kind auf der anderen Straßenseite kurz angebellt

Wir müssen also irgendwohin, wo ab und an Kinder herumlaufen und dann dort üben, ruhig zu bleiben. Vielleicht gehen wir mal gegen 13h mittags an der Schule vorbei hier.
Jedenfalls habe ich auch endlich jetzt einen Maulkorb gekauft für den jungen Mann, u.a. auch für unsere Ausflüge in die Stadt, wenn wir irgendwann mal durch belebtere Ecken gehen.
Wie man den positiv belegt, haben wir in der Hundeschule schön geübt
Im Fressnapf (wo er übrigens megabegeistert war von den beiden jungen Verkäuferinnen, die ihn "sooo süüüüüß *kreisch*" fanden... da kann er sich schon ranschleimen, der Scherzkeks
) ist er vorbildlich in 2 verschiedene reingeschlüpft und hat sich das Leckerli vom "Boden" geholt, das ich da durchgesteckt hatte.Wenigstens wird mir mit Jack nicht langweilig...

-
Heute morgen ( oder wann hab ich den letzten Beitrag hier nochmal geschrieben?) echt gefreut wie toll es läuft, und dann trifft man auf ein menschliches Arschloch welches der Eskalationsleiter nochmal einen neuen Schritt nach oben gegeben hat! ( nachzulesen im Nerv-Thread).
Das war jetzt definitiv das erste Mal bei dem ich mir sicher bin dass sie getackert hätte. Natürlich blöderweise auch noch aus absolut verständlichen Gründen.
Kurzfassung : Ich bekam fast nen Einkaufswagen in den Rücken, Hund hat ein Fremdes Bein abgekriegt, dann wurden ich und Hund beinahe eingequetscht, auf meine freundliche Bitte uns vorbei zu lassen wurde dieses Subjekt Pampig, daraufhin hat er sich direkt am Hund vorbei gequetscht, und für die Außenstehenden gab's nen riesigen Schreck, weil : Das Tier hat ja scheinbar aus dem Nix versucht dem Mann ins Bein zu beißen! ( Versucht, weil Mauli. Andernfalls wäre es passiert. Und "aus dem nix" weil sie sich davor echt Mühe gegeben hat cool zu bleiben und ja noch nichtmal geknurrt hat. Bedrängungslevel hoch 100 also )
Ich bin eigentlich stolz drauf dass sie sich doch so gut zurück halten konnte ( ich bin mir sicher einige Hunde hätten bereits beim Bein reagiert), aber diese Situation war so absolut unnötig!
Und am weiteren Tag, musste sie sich auch noch mit Besoffenen Vollidioten rum schlagen die es lustig fanden "Blödes Fotzenvieh!" zu schreihen und zu versuchen sie aufzustacheln. Plus noch mehr Betrunkene, die es lustig fanden sie zu locken.
Und gegen Ende dann natürlich noch Nachbar im Treppenhaus ( da war sie nicht mehr so cool, aber besagter Nachbar hat Verständnis für und selber Hunde. Hab ihm als Kurzfassung erklärt dass sie heute ganz doll von fremden Menschen gestresst wurde und sie deshalb einfach aufgekratzt ist).
Gab natürlich auch noch die ein oder Andere Hunde Begegnung, aber diese Menschheit! Jesus Crisis,...

Naja, ich hoffe einfach nur dass uns das jetzt nicht zurück geworfen hat und sie jetzt nicht denkt sie müsse im Zweifel weiter gehen als Motzen.
Im Zweifel gibt's glaub evtl öfter den Mauli drauf, dann bin ich beruhigter.
Aber echt, dieser Tag kotzt mich an

-
Alles anzeigen
Heute morgen ( oder wann hab ich den letzten Beitrag hier nochmal geschrieben?) echt gefreut wie toll es läuft, und dann trifft man auf ein menschliches Arschloch welches der Eskalationsleiter nochmal einen neuen Schritt nach oben gegeben hat! ( nachzulesen im Nerv-Thread).
Das war jetzt definitiv das erste Mal bei dem ich mir sicher bin dass sie getackert hätte. Natürlich blöderweise auch noch aus absolut verständlichen Gründen.
Kurzfassung : Ich bekam fast nen Einkaufswagen in den Rücken, Hund hat ein Fremdes Bein abgekriegt, dann wurden ich und Hund beinahe eingequetscht, auf meine freundliche Bitte uns vorbei zu lassen wurde dieses Subjekt Pampig, daraufhin hat er sich direkt am Hund vorbei gequetscht, und für die Außenstehenden gab's nen riesigen Schreck, weil : Das Tier hat ja scheinbar aus dem Nix versucht dem Mann ins Bein zu beißen! ( Versucht, weil Mauli. Andernfalls wäre es passiert. Und "aus dem nix" weil sie sich davor echt Mühe gegeben hat cool zu bleiben und ja noch nichtmal geknurrt hat. Bedrängungslevel hoch 100 also )
Ich bin eigentlich stolz drauf dass sie sich doch so gut zurück halten konnte ( ich bin mir sicher einige Hunde hätten bereits beim Bein reagiert), aber diese Situation war so absolut unnötig!
Und am weiteren Tag, musste sie sich auch noch mit Besoffenen Vollidioten rum schlagen die es lustig fanden "Blödes Fotzenvieh!" zu schreihen und zu versuchen sie aufzustacheln. Plus noch mehr Betrunkene, die es lustig fanden sie zu locken.
Und gegen Ende dann natürlich noch Nachbar im Treppenhaus ( da war sie nicht mehr so cool, aber besagter Nachbar hat Verständnis für und selber Hunde. Hab ihm als Kurzfassung erklärt dass sie heute ganz doll von fremden Menschen gestresst wurde und sie deshalb einfach aufgekratzt ist).
Gab natürlich auch noch die ein oder Andere Hunde Begegnung, aber diese Menschheit! Jesus Crisis,...

Naja, ich hoffe einfach nur dass uns das jetzt nicht zurück geworfen hat und sie jetzt nicht denkt sie müsse im Zweifel weiter gehen als Motzen.
Im Zweifel gibt's glaub evtl öfter den Mauli drauf, dann bin ich beruhigter.
Aber echt, dieser Tag kotzt mich an

-
Das sollte jetzt eigentlich in den Ernährungsthread, aber :
Gib dem Hund die Reste von deinem Holunderblüten-Blaubeer Skyr, und Alles ist wieder gut
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich glaube Himbeer-Cranberry bekommt sie jetzt auch noch

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!