Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Das hat doch nichts damit zu tun was man davor oder danach tut und wie man das erwünschte Verhalten ansonsten herausarbeitet.
Ich hatte mich v.a. hierauf bezogen. Mir gehts nicht darum, wer wie lange Beiträge schreibt. Ich meinte nur, dass es doch dazugehört, erwünschtes Verhalten herauszuarbeiten, wenn es eine Situation gibt, in der mein Hund unerwünschtes Verhalten zeigt (hochspringen z.B.). Und es deswegen, finde ich, durchaus Sinn macht, das auch zu erwähnen und zu beschreiben, zusätzlich zu dem Hinweis, dass man so etwas abbrechen würde.
Aber warum denn? Es ist doch ganz normale Erziehung, dass ich mit Bestätigung arbeite. Das ist doch nun wirklich nichts, was den Leuten grade im DF nicht bewusst ist. Ich schreib doch auch beim Aufbau von erwünschtem Verhalten nicht sowas wie „übrigens, folgende Verhaltensweisen würde ich direkt abbrechen“.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Anspringen ist hier auch ein Thema. Allerdings ist das stark mit dem jeweiligen Besuch verknüpft...
Wir haben ganz tolle Gäste die machen worum ich sie gebeten hatte. Also Hund ruhig begrüßen und wenn er springt, ruhig runter sagen und langweiliger sein. Das läuft dann super entspannt und ich muss überhaupt nichts regeln.
Dann gibt es Gäste ( aka Familie
) die sind albern mit Toni, pushen ihn hoch und kraulen ihne stehend, Auge in Auge ... Die wundern sich immer irgendwann dass der Hund dauernd anspringt....Denen helfe ich nicht und lasse Toni seinen Spaß. 
Der ist ja bombastisch freundlich und gutmütig. Tönchen wär echt ein Geschenk für jeden Ersthundehalter.
Mit knapp 20 Monaten ist auch endlich Licht am Ende des Tunnels der elenden Pubertät. Wir haben jetzt immer öfter Tage an denen er super hört, sich konzentrieren kann und entspannt bleibt.
Jagen ist ein Thema. Allerdings nur auf Sicht. Er ist da jetzt nicht sonderlich ausdauernd bei aber daher muss er jetzt an die Flexi wenn ich nicht konzentriert bin. Natürlich arbeite ich am Rückruf aber Reh und Hase dürften immer spannend bleiben.
So schaut Toni jetzt aus:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> So ein Hübscher!!

Wie groß und schwer ist er denn jetzt?
P.S das mit dem Anspringen und hin wollen ist hier auch Thema. Bei mir folgt dann immer ein ordentliches "Nein" und versuche ihn dann auch körperlich zu blockieren.
Danke ?
Er ist 63 cm hoch und wiegt 23/24 kg. Hätte gerne etwas kleiner bleiben dürfen ?
-
Ich schätze diesen User auch überhaupt nicht so ein, dass es dort an Bestätigung oder Anleitung mangelt.
-
Aber warum denn? Es ist doch ganz normale Erziehung, dass ich mit Bestätigung arbeite. Das ist doch nun wirklich nichts, was den Leuten grade im DF nicht bewusst ist. Ich schreib doch auch beim Aufbau von erwünschtem Verhalten nicht sowas wie „übrigens, folgende Verhaltensweisen würde ich direkt abbrechen“.
Wenn jemand fragt: "Wie schaffe ich es, dass mein Hund Verhalten xy nicht mehr zeigt?" ist aber doch eine mögliche Antwort darauf der Tipp, erwünschtes Verhalten zu bestätigen, bevor das unerwünschte auftritt. Ob das bei einer Userin schon gemacht wird/bekannt ist usw., kann ja auch nicht jede*r hier wissen, und selbst wenn man schon so erzieht, kann ja ein Blick von Außen trotzdem helfen. Ich versteh aber die Diskussion grade auch nicht so richtig, bzw. wahrscheinlich schreiben wir einfach ein bisschen aneinander vorbei und es wird vlt. auch bisschen offtopic.
-
Ich schätze diesen User auch überhaupt nicht so ein, dass es dort an Bestätigung oder Anleitung mangelt.
Das wollte ich auch nicht unterstellen oder andeuten, falls das so angekommen ist.
-
-
Wenn jemand fragt: "Wie schaffe ich es, dass mein Hund Verhalten xy nicht mehr zeigt?" ist aber doch eine mögliche Antwort darauf der Tipp, erwünschtes Verhalten zu bestätigen, bevor das unerwünschte auftritt. Ob das bei einer Userin schon gemacht wird/bekannt ist usw., kann ja auch nicht jede*r hier wissen, und selbst wenn man schon so erzieht, kann ja ein Blick von Außen trotzdem helfen. Ich versteh aber die Diskussion grade auch nicht so richtig, bzw. wahrscheinlich schreiben wir einfach ein bisschen aneinander vorbei und es wird vlt. auch bisschen offtopic.
Ne ne, wir schreiben nicht aneinander vorbei. Ich gehe beim Aussie einfach nicht davon aus, das sich unerwünschtes Verhalten dadurch legt Bzw. Erledigt, das ich erwünschtes bestätige. Sondern ich betrachte das unabhängig voneinander.
-
Ich verstehe gerade den Aufreger auch nicht.
@Alimonera hat ein Problem geschildert und dafür verschiedene Erfahrungen und Ansätze geschildert bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. 
-
Man muss auch nicht überall erst ewig was aufbauen. Hunde können durchaus Grenzen verstehen wenn diese ernst gemeint sind .
-
Also das ich damit eine Diskussion auslöse hätte ich jetzt nicht gedacht.

Danke erstmal für jeden für seine Ansätze und Methoden! Das ich dafür noch nicht die richtige Ansage gefunden habe, weiß ich. Sonst wäre das Problem schon längst gegessen. Wir haben schon einige Dinge in den Griff bekommen oder arbeiten da derzeit dran, auch mit Ansagen. Ihr mangelt es nicht daran, dass sie keine Anleitung bekommt oder ich nicht mit genügend Bestätigung arbeite. Aber bei dem Thema macht es mir einfach Bauchweh NUR mit Bestätigung und mit Ablenkung zu arbeiten. Zumal es ja scheinbar auch nicht funktioniert.
Es gibt gewisse Dinge auf die ich achte, die hier nicht gewünscht sind. Dazu gehört es, dass sie nicht Überdrehen soll, ich nicht angesprungen werde, der Abbruch ernst genommen wird und Fremde sollen möglichst ignoriert werden. Ich sage jetzt nicht, dass alles perfekt läuft, dafür ist sie aber auch einfach noch Junghund.
--------
Kennt jemand einen guten Trainer in Hannovers Umgebung der mit Hütis Erfahrung hat?
-
Hallo zusammen,
ich bin leicht verzweifelt und weiß so langsam nicht mehr weiter.
Mira ist nun ein paar Monate bei uns und so langsam fasst sie vertrauen und wir bauen eine Bindung auf. Sie ist aus dem Tierschutz und war bereits zwei mal vermittelt sowie einmal auf einer Pflegestelle. Sie hat scheinbar ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht und kennt nicht wirklich viel. Sei es draußen oder drinnen. Mittlerweile haben wir drinnen schon einige Erfolge gefeiert. Draußen läuft es bisher eher semi gut. Bei Fuß trainieren wir fleißig, das klappt auch gut. Andere Menschen machen ihr mittlerweile keine Angst mehr. Allerdings sind andere Hunde an der Leine ein rotes Tuch für sie. Im Freilauf klappt es super aber die Leine scheint bei ihr ein Zeichen fürs „pöbeln“ zu sein. Wir versuchen sie schon vorher abzulenken indem wir Such spiele machen aber das klappt natürlich nicht immer. Häufig haben wir auch Hundebegegnungen mit wenig Rücksicht oder Verständnis. Wir sind ebenfalls in der Hundeschule aber ich erhoffe mir aus dem Forum einige Erfahrungen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp der uns helfen würde oder aber einfach die Bestätigung das sich dieser Prozess einige Monate dauern kann.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen! :)
Liebe Grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!