Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• SherlyH wenn er NACH dem Anspringen ins Sitz geht warst du schon zu langsam was zu bestätigen. Du musst an dem Punkt anfangen zu bestätigen, wo er das Fehlverhalten noch nicht gezeigt hat.

Sonst läufts auf dem Weg, wie das hier von einigen Usern beschrieben wurde. Hund hüpft - Korrektur - erwünschtes Verhalten - Bestätigung.

MEn gibts aber immer nen Punkt vorm Fehlverhalten den man noch abfangen kann bei jungen Hunden.

Und dann gibts Keks für ruhiges Verhalten, noch nen Keks etc. Engmaschig fürs erwünschte Verhalten, wie auch immer das ausschauen soll.

• @Alimonera die "Ansage " deinerseits is dann aber nicht wirkungsvoll.

Ich würd da auch nicht managen sondern mal in mich gehen wieso bisher nicht vermittelt werden konnte " is scheisse, lass es " wenn du ja meinst du gibst "Ansagen " .

Bei so nem Verhalten würde ich als Fremder aber auch nicht nett bleiben offen gestanden. Gesichtshöhe und aufgedreht brauch ich bei Fremdhunden nicht.

Oh ja. Ich hatte am Wochenende Hollandse Herder auf Gesichtshöhe. Das war ganz schön unangenehm und die Korrektur meinerseits kam da auch ziemlich intuitiv.

• Drinnen finde ich es nämlich tatsächlich ziemlich niedlich, wenn er an einem hoch klettert. :herzen1: Aber draußen will ich es nicht, und daran hält sich Bobby auch - bei mir zumindest.

Na da gibt es aber auch einen Unterschied zwischen ein bisschen hochklettern und volle Kanne anspringen. Mich stört das hochklettern zum Beispiel auch bei anderen Leuten nicht. Wobei Ole auch nur Kontakt zu Leuten hat, wo ich einschätzen kann, ob die das stört. Er macht das inzwischen aber auch nur, wenn die Person selbst den Kontakt sucht.

In Situationen, wo Ole sich aufregt (und dann sicher auch springen würde) unterbinde ich den Kontakt und kümmere mich darum, dass er runterfährt. Damit erledigt sich das anspringen dann, ohne dass ich das je explizit angegangen wäre.

• Sonst läufts auf dem Weg, wie das hier von einigen Usern beschrieben wurde. Hund hüpft - Korrektur - erwünschtes Verhalten - Bestätigung.

Ist das ne automatische Annahme?

Also dass man vorher nix bestätigt?

Also ich nehme immer erst einmal an, dass jemand grundsätzlich das, was er will bestätigt, deshalb schreib ich das nicht explizit dazu.

Aaaauch, weil vieles ja gar nicht in der eigentlichen Situation bestätigt wird, weil das Formen des Verhaltens ja schon viel eher anfängt und man da außerhalb der Konfliktsituation ist.

Und wenn man anfängt das alles aufzudröseln, dann schreibt man ja ellenlange Texte. :shocked:

• SherlyH wenn er NACH dem Anspringen ins Sitz geht warst du schon zu langsam was zu bestätigen. Du musst an dem Punkt anfangen zu bestätigen, wo er das Fehlverhalten noch nicht gezeigt hat.

Sonst läufts auf dem Weg, wie das hier von einigen Usern beschrieben wurde. Hund hüpft - Korrektur - erwünschtes Verhalten - Bestätigung.

MEn gibts aber immer nen Punkt vorm Fehlverhalten den man noch abfangen kann bei jungen Hunden.

Und dann gibts Keks für ruhiges Verhalten, noch nen Keks etc. Engmaschig fürs erwünschte Verhalten, wie auch immer das ausschauen soll.

Absolut richtig. So mache ich das auch, wenn der Kontakt absehbar ist, dann kommt es meist gar nicht mehr zum Anspringen.

Aber es gibt durchaus (wenn auch sehr selten) Situationen, wo der Kontakt relativ plötzlich zustande kommt, weil eine fremde Person uns plötzlich anspricht zum Beispiel. Da ist dann die Aufregung des Hundes meist schneller als meine Reaktionsfähigkeit. :pfeif:

Wobei ich tatsächlich arg schauen muss, dass mein Timing stimmt. Das ist schon besser geworden, aber manchmal bin ich einfach noch zu langsam (und denke in dem Moment dann direkt "Fuck, zu langsam", aber dann isses halt zu spät :headbash:). Naja, ich hab mir zum Glück eine sehr geduldige und anpassungsfähige Rasse rausgesucht, er hat mir schon den einen oder anderen Erziehungsfehler verziehen. :roll:

• So ein Hübscher!! :herzen1:

Wie groß und schwer ist er denn jetzt?

P.S das mit dem Anspringen und hin wollen ist hier auch Thema. Bei mir folgt dann immer ein ordentliches "Nein" und versuche ihn dann auch körperlich zu blockieren.

• Leute, ernsthaft? Man kann doch nicht jede Eventualität abdecken. Die Frage war, wie man das unvorhersehbare Anspringen auf Gesichtshöhe(!!!) beim Aussie-Junghund Händeln kann. Was verständlicherweise Bauchschmerzen macht.

Darauf kam, dass man genau dieses Verhalten korrigieren würde.

Das hat doch nichts damit zu tun was man davor oder danach tut und wie man das erwünschte Verhalten ansonsten herausarbeitet.

• Wieso hat das denn nichts miteinander zu tun? Das geht doch Hand in Hand, erst Recht, wenn Abbruch/"Ansage" aus was auch immer für Gründen nicht oder nicht zuverlässig oder nicht schnell genug klappt.

• Wieso hat das denn nichts miteinander zu tun? Das geht doch Hand in Hand, erst Recht, wenn Abbruch/"Ansage" aus was auch immer für Gründen nicht oder nicht zuverlässig oder nicht schnell genug klappt.

Weil man dann zB anfangen würde:

- daheim. Wie agiert der Hund mit Menschen, die er kennt. Sprich Frauchen und Herrchen.

- wie sieht es daheim mit Aufregung auf.

- wie sieht es daheim mit Nerven aus.

Und dann geht's draußen weiter....

Wenn ich alles aufschreiben würde, was ich bestätige, weiß am Ende keiner mehr, was ich geschrieben habe.

Weil es schon damit anfängt "abwenden, weil hinten am Horizont nen Jogger kreuzt", ich verbiete zB die Rute wie ne Kerze aufm Rücken zu haben, bestätige situativ aber schnüffeln, Aufregung beim Aussteigen ausm Auto wird verboten.

Leine ziehen is bei mir verboten, hektische rumgerenne is verboten.

Dagegen wird entspanntes Rumschlappen bestärkt usw.

Soooo.

Dann bin ich mit meinem ellenlangen Beitrag fertig, Alimonera möchte antworten, kommt aber ned dazu, weil noch 12838 User ebenfalls Fragen und Anmerkungen haben.

Und am Ende hat se 1838493 Tipps, Ideen und überhaupt gar keinen Plan mehr, weil man dann irgendwie doch wieder bei Barf vs Trockenfutter, Alleine bleiben oder nicht, Welpenstunde/Junghundekurs und weiß der Geier ist.

:D

• Das hat doch nichts damit zu tun was man davor oder danach tut und wie man das erwünschte Verhalten ansonsten herausarbeitet.

Ich hatte mich v.a. hierauf bezogen. Mir gehts nicht darum, wer wie lange Beiträge schreibt. Ich meinte nur, dass es doch dazugehört, erwünschtes Verhalten herauszuarbeiten, wenn es eine Situation gibt, in der mein Hund unerwünschtes Verhalten zeigt (hochspringen z.B.). Und es deswegen, finde ich, durchaus Sinn macht, das auch zu erwähnen und zu beschreiben, zusätzlich zu dem Hinweis, dass man so etwas abbrechen würde.

Edit: Dass es irgendwann zu viel und zu detailliert wird, da stimme ich dir zu - aber so richtig ganzheitlich gehts übers Forum ja eh nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!