Untergewicht beim Hund und anderes Verhalten beim Füttern

  • Er hatte öfters mal Durchfall, dann haben wir das Futter umgestellt.


    Ja, wurde auch schon gemacht.

    Es ist zum verzweifeln, ich komme mir hilflos vor. Er geht rum, fiept und wimmert während sein Magen Motorsägengeräusche von sich gibt. Schonkost will er nicht, Wasser will er nur mässig.


    Heut um 16:15 ist der TA Termin.

  • Hat er vielleicht einfach eine Allergie/Unverträglichkeit? Damit wirkt der Hund ja häufig auf den ersten Blick nicht unbedingt krank, hat aber trotzdem Probleme wie z.B. Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall. Meiner frisst jedenfalls auch nicht, wenn es ihm schlecht geht und er verknüpft auch schnell wovon es ihm schlecht geht. Wurde mal was in Richtung Ausschlussdiät probiert?

    Sorry, falls dazu schon was gesagt wurde, hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.

  • Danke vielmal für die Antwort.


    Im Moment bekommt er das Josera SensiJunior. Das frisst er aber aus irgendeinem Grund nicht mehr und ich stehe praktisch wieder bei 0 was das angeht. Er hat höchstens bei Kauartikeln Unverträglichkeiten. Ich gebe ihm die aber schon lange nicht mehr.


    Die Schonkost mochte er immer, natürlich frisst er jetzt nicht wenn er offensichtlich Magenschmerzen- oder Darmbeschwerden hat. Ich habe fast schon die Vermutung, dass er evtl. auch einen Fremdkörper (Plastik oder Stoff) verschluckt hat, der ihm weh tun könnte. Ich war gestern nicht zu Hause und mein Partner war mit dem Hund allein, er meldet sich auf die Fragen nicht wegen der Arbeit. Einfach mühsam...


    Leider habe ich auch keine Schmerzmittel oder sonst etwas, das ihm helfen könnte die Schmerzen wenigstens ein bisschen zu lindern. Beim abtasten fühlt sich der Magen nun verhärtet an, obwohl er nichts gegessen hat.

  • Hab jetzt doch mal alles durchgelesen. Waren die Futterumstellungen immer nur anderes Trockenfutter? Hast du mal Nassfutter/Kochen/Barf probiert? Bin da nur irgendwie dran hängengeblieben, weil die Symptome von deinem Hund ganz gut zu denen von meinem passen, wenn er dauerhaft Trockenfutter bekommt. Als leckerlie oder mal zwischendurch ist es völlig in Ordnung bei ihm, aber auf Dauer bekommt er diverse Probleme damit. Nassfutter funktioniert bei meinem dafür super.

  • Es war nur Trockenfutter.

    Ich habe mal ein TroFu bestellt, dass halbfeucht war. Das mochte er zu Beginn, danach nicht mehr. Auch nicht als Leckerlie.


    Über Barf habe ich schon nachgedacht und ist hier tatsächlich eine Option. Ich habe ihm heute wieder Schonkost gekocht. Das hat er aber stehen gelassen... naja, er hat wahrscheinlich auch Bauchweh. Nassfutter müsste ich schauen. Mit Nassfutter kenne ich mich überhaupt nicht aus...

  • Wenn du den Verdacht hast dass er einen Fremdkörper gefressen haben könnte würd ich nicht bis 16.15 warten sondern jetzt zum TA bzw in eine Klinik fahren und den Hund röntgen lassen, und/oder schallen.

  • Was deinen ersten Beitrag hier im Thread angeht und den aktuellen...


    Mein Rüde hatte jahrelang Probleme mit dem Darm und deshalb immer wieder mal Durchfall, Bauchkrämpfe, Futterveweigerung, Untergewicht, Blut im Kot, usw.

    Er hatte einen komplett fehlbesiedelten Darm (wurde mittels Kotuntersuchung bei Enterosan festgestellt). Nach 3 Monaten Aufbau ist es viel besser geworden. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und inzwischen hat er das Vertrauen, dass er vom Fressen keine Bauchschmerzen bekommt, zurück gewonnen und frisst wie ein Scheunendrescher und zwar auch Lebensmittel, die er früher im Leben nicht gefressen hätte (er wird bekocht).


    Bei ihm haben die Probleme auch mit 6 Monaten angefangen. Er hatte damals allerdings lange mit Giardien zu kämpfen und ich vermute, dass seine Probleme darin begründet waren. Vielleicht nicht nur, aber auch.

  • Wenn du den Verdacht hast dass er einen Fremdkörper gefressen haben könnte würd ich nicht bis 16.15 warten sondern jetzt zum TA bzw in eine Klinik fahren und den Hund röntgen lassen, und/oder schallen.

    Ich hab meinen Mann erreicht und er meinte, dass er gestern nichts gefressen haben könnte da er mit ihm nur kurz draussen war und der Hund im Haus auf seinem Platz geschlafen hat.


    Wurde der Darm mal vom Spezialisten angeschaut? Die Probleme sind ja nicht neu.

    Nein, leider nicht. Bisher hat man mich vertröstet.


    Bei ihm haben die Probleme auch mit 6 Monaten angefangen. Er hatte damals allerdings lange mit Giardien zu kämpfen und ich vermute, dass seine Probleme darin begründet waren. Vielleicht nicht nur, aber auch.

    Können sich Hunde theoretisch beim verschlucken von Katzenkot (eklig, aber ja... ist dem Hund einmal passiert und ich war zu langsam...) eine Giardien-Infektion zuziehen? Das hört sich hier sehr ähnlich an. Futterverweigerung, immer wieder Durchfall bis breiiger Output. Blut hatte er jedoch noch nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!