Allergikerhunde gibt es (doch gar nicht)

  • Es macht einen Unterschied, wenn man erzählt, heute auf der Hunderunde habe ich einen HH (irgendeine x-beliebige Person) getroffen, der hat das und das gemacht und mich damit genervt (nacherzählen einer Situation), oder wenn man sagt: meine Nachbarin (eine sehr konkrete Person) handelt so und so und dann fragt, warum sie das tut (und von Usern Antworten darauf erwartet) ;)


    Mit deiner Ausgangsfrage war ja alles okay. Da hab ich nix gegen gesagt. =) Sogar mehrfach sachlich und konkret drauf geantwortet.


    Mit dem Reden über nicht anwesende dritte ( =spekulieren) meinte ich das hier:

    Ok, aber woher weiss sie, dass sie auf unseren Hund nicht klarkommt?

    Das kann hier keiner beantworten.

  • Das war eine rhetorische Frage.

    ("Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage. Der Sprecher drückt durch die rhetorische Frage seine eigene Meinung aus.")

    In diesem Fall bedeutet dies, dass sie gar nicht wissen kann, ob sie allergisch auf unseren Hund reagiert oder nicht.


    Und ich habe hier weder Name, noch Adresse, noch sonst etwas gepostet, was Rückschlüssse darauf, um wen es sich handelt, zulässt.

    Da steht Nachbarin. Könnte irgendwer sein von den 80 mio. Menschen in D.


    Aber wir driften ab.

    Meine Frage wurde beantwortet.

  • Ich hatte nicht verstanden das es retorisch gemeint war.

    In geschriebener for gehen häufig die kleinen Nuancenen der Sprache welche durch Aussprache und Betonung entstehen verloren und dann kommt es zu unterschiedlichen Interpretationen des Textes.

    Deswegen kommt es abundzu bei schriftlicher Kommunikation zu Missverständnissen.?

  • Warum ist es überhaupt relevant, dass die Nachbarin allergisch ist? Der Vermieter hat den Hund erlaubt, also kannst du dir einen anschaffen, und zwar den, den du willst. Ich sehe nicht, warum du da überhaupt Rücksicht nehmen solltest.


    Wenn mein Nachbar eine Phobie gegen die Farbe Blau hat, kaufe ich mir trotzdem ein blaues Auto und parke es vor dem Haus, wenn mir die Farbe gefällt. :ka:

  • Wenn ich wüsste ein Nachbar hat wirklich probleme mit etwas, egal ob nun Allergie oder Phobie und es gebe alternativen wie in dem Autofarbenbeispiel würd ich schon rücksicht nehmen, aber jeder ist da anders...

  • Warum ist es überhaupt relevant, dass die Nachbarin allergisch ist?

    Weil der Hund durchs Treppenhaus geht, Haare verliert, und sie dann Husten muss.

    Deshalb tragen wir den Hund durchs Treppenhaus, und ich wische es jeden Tag.


    Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, dass sie nicht in dem Maße allergisch ist, wie sie behauptet zu sein.

    Das Ganze hat eine Vorgeschichte, und ich soll nicht über Dritte schreiben.

  • Eben, du trägst den Hund durchs Treppenhaus und wischt täglich. Das ist bereits sehr rücksichtsvoll von dir und selbst das müsstest du nicht tun. Du hast die Erlaubnis des Vermieters und gut ist. Du musst dich nicht zum Sklaven deiner Nachbarin machen. Ob und welchen Hund du dir in deine Wohnung holst, geht sie schlichtweg nichts an.

  • Wenn ich wüsste ein Nachbar hat wirklich probleme mit etwas, egal ob nun Allergie oder Phobie und es gebe alternativen wie in dem Autofarbenbeispiel würd ich schon rücksicht nehmen, aber jeder ist da anders...

    Ja, da ist wohl jeder anders. Mir würde im Traum nicht einfallen, ggf. mehr Geld für ein Auto auf den Tisch zu legen, nur weil das günstigere Auto meinem Nachbarn farblich nicht passt. Und dann zieht der vllt. 4 Monate später aus. :ugly: Rücksichtnahme gut und schön, aber das ist aus meiner Sicht vollkommen übertrieben.

  • Ebend sprachst du in deinem beispiel noch von einer Phorbie jetzt von nicht passen, das sinddoch zei komplett verschidene Senarien....

    Nein. Nicht passen bedeutet, dass man, ganz allgemein, ein Problem mit etwas hat. Der Grund spielt da erstmal keine Rolle, aber von der Bedeutung her passt es auch in diesem Kontext. Ungeachtet dessen wäre es für mich sowohl beim Hunde- als auch beim Autokauf irrelevant, aus welchen Gründen mein Nachbar meint, sich da einzumischen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!