Welpe abholen - Kaufvertrag? Woran denken?

  • Bei djini war es so, ich hab im Vorfeld ne Anzahlung geleistet, beim 1. Besuch haben wir den Kaufvertrag fertig gemacht, mit dem kleinen zusatz, dass der Restbetrag bis zum Abholtag bezahlt sein muss.

    Beim Abholen haben wir dann ihren Impfpass, sie selbst, Futter (wobei ich dass schon daheim hatte) und n Spielzeug mitbekommen, und eben den vorher unterschriebenen Kaufvertrag.

    Die Ahnentafel kam ~4 bis 6 Wochen später bei uns an.

    Ich hab sie mir nochmal kurz angeguckt und eingepackt. Beim Tierarzt waren wir im Laufe der Woche (samstags hatten wir sie abgeholt) und hatten sicherheitshalber ne 3-tägige sammel Kotprobe dabei und waren einfach nur mal zum kurz durchchecken und dass unser ta und djini sich kurz kennenlernen.

    Dort haben wir den Chip ausgelesen um sicher zu gehen dass er funktioniert (manchmal Kann! Nicht muss, dieser nach dem chippen bei Welpen wieder rausfallen), kurz ins maul geschaut, abgetastet, Nabel und Genitalien kontrolliert, Herz abgehört und abgetastet. Alles tutti und direkt nen Termin fürs nachimpfen vereinbart.


    Dabei haben solltest du, wie schon genannt, zewa/Handtücher, Geschirr&/ Halsband und Leine, im bestenfalls eine transportbox oder Käfig (ich mach meine gitzerbix gern mit Spann Gurten auf dem Rücksitz fest, so hab ich den Welpen im Blick und er ist trotzdem gesichert) eventuell ein kleines Spielzeug oder etwas zum kauen für den stressabbau.

  • Wobei ich erfahren habe, dass manche Züchter in meinem Verein nicht mal einen schriftlichen Kaufvertrag machen. Da läuft wohl noch viel per Handschlag. Liegt vermutlich am Klientel

    Kann dir im SV duchaus auch passieren. xD

    Ich hab den kleinen XO auch per Handschlag gekauft, da hab ich nur den Heimtierausweis und den Welpen mitgenommen und das wars.

  • Nur noch mal zur Unterscheidung:

    Das Wurfabnahmeprotokoll des VDH enthält Dinge wie:

    Sauberkeit des Aufzuchtraums

    Gleichmäßigkeit des Wurfes

    Zustand des Gesäuges der Hündin...

    Das wird vom Zuchtwart ausgefüllt und ist mMn für den Käufer uninteressant.


    Anders ist es mit einer tierärztliche Gesundheitsbescheinigung.

    Darin wird ein allgemeiner CheckUp der Welpen durch einen Tierarzt protokolliert. So etwas ist natürlich sinnvoll zu haben!

  • Wir haben für alle 3 Hunde von unseren Züchtern einen Ordner mitbekommen mit der Ahnentafel, Kaufvertrag, EU-Impfausweis, Infos Bezüge was gefüttert wird aktuell, wann als nächstes geimpft werden muss, dann noch das man den Hund registrieren soll bei sowas wie Tasso usw.

    Ich auch, plus eine Kopie des Protokolls der Wurfabnahme...also für meinen Welpen.

    Auserdem gabs noch paar Kleinigkeiten... ein Welpenpaket, eine Decke mit dem Geruch der Geschwister und Eltern, Geschirr, Halsband, Futter...

  • Wir haben für alle 3 Hunde von unseren Züchtern einen Ordner mitbekommen mit der Ahnentafel, Kaufvertrag, EU-Impfausweis, Infos Bezüge was gefüttert wird aktuell, wann als nächstes geimpft werden muss, dann noch das man den Hund registrieren soll bei sowas wie Tasso usw.

    Ich auch, plus eine Kopie des Protokolls der Wurfabnahme...also für meinen Welpen.

    Auserdem gabs noch paar Kleinigkeiten... ein Welpenpaket, eine Decke mit dem Geruch der Geschwister und Eltern, Geschirr, Halsband, Futter...

    Ja genau das Protokoll der Wurfabnahme war auch dabei. Mit den Kleinigkeiten hatte sich meine Züchter auch Mühe gegeben.

    Von dort würde ich jederzeit wieder meine Hunde holen.

  • Und vergiss nicht vor lauter Aufregung, auch alle Familienmitglieder, die zwischendurch mal aufs Klo mussten, wieder mit ins Auto zu packen, wenn du dein Welpe im Auto hast( nein, das ist hier natürlich nicht passiert:hust:)

  • Wir haben auch bei der Abholung unsere Welpen jeweils den blauen EU-Impfpass bekommen, einen Ordner mit Kaufvertrag, Bilder des Welpen, ggf. Untersuchungsergebnisse von Laboklin, ne Futterempfehlung bzw. was der Welpe bis dato an Futter bekommen hat. Dazu gabs ne kleine Decke, die nach Mama geschnuppert hat, Welpengeschirr und Leine.

    Auf gesundheitliche Besonderheiten bzw. Dinge, die wir beachten sollten, wurden wir hingewiesen.

    Und zum Abschied gabs noch Tränchen auf beiden Seiten.

  • Was hab ich denn alles mitbekommen?


    Kalle:

    Mappe mit Kaufvertrag, Pass inkl. Aufkleber der Chipnummer, Aufnahmeantrag fuer den RZV, Welpenboxen von verschiedenen Herstellern (Futter, Kauzeug, Spielzeug), Futter fuer die ersten Tage (glaub ich) und ein Halsband.


    Fou:

    Kaufvertrag (doppelte Ausfuehrung, 1x in der Landessprache, 1x Landessprache und deutsche Uebersetzung), Pass, Futtertonne, Futter fuer die ersten Tage, Schmusedecke


    Its:

    Mappe mit Kaufvertrag, Pass inkl. Aufkleber der Chipnummer, Halsband, Beisswurst, ich glaub auch Aufnahmeantrag fuer den Verein aber das war irrelevant

  • Ok, hier mal ein kleines Wort der Warnung...

    Wenn hier von einem DSH Welpen vom seriösen Züchter die Rede ist, gehe ich jetzt mal davon aus, dass wir von einem SV Züchter reden und da würde ich nicht zu viel Papierkram erwarten, den man mitbekommt.

    Ich sage nicht, dass es im SV nicht auch Zchter - gerade bei den ersten eigenen Würfen gibt - die sich da auch die Mühe machen mit Bildchen und Ordnern und zig Zetteln... erwarten würde ich das aber nicht.

    Wenn dir der Züchter also nicht einen Ordner mit Futterplan, zig Untersuchungskopien, einem dutzend anderer Unterlagen von Gewichstabelle bis Wurfabnahmeprotokollkopie, einem Welpenfotokalender, Welpenfibel und was weiß ich noch alles für einen SchnickSchnack in die Hand drückt, macht ihn das nicht zu einem schlechten Züchter oder unseriös.

    Der durchschnittliche SV Welpenkäufer legt schlicht keinen Wert auf so etwas, deshalb ist es mehr als unüblich, dass die Züchter für so etwas Zeit und Geld verwenden.


    Sieh alles jenseits von Kaufvertrag und Heimtierausweis als Extra an. Erwarten bzw gar vorraussetzen würde ich das nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!