Welpe abholen - Kaufvertrag? Woran denken?

  • Du bekommst auf jeden Fall die Ahnentafel und den EU-Heimtierausweis mit. Ich hab mir noch ne Quittung geben lassen weil ich bar bezahlt habe. Kaufvertrag gab‘s bei Hunter keinen. Bei Newton schon.

    Nein.

    Je nach RZV ist die AT noch gar nicht erstellt/noch nicht beim Zuechter und kann dem Kaeufer daher nicht mitgegeben werden. Die wird dann nachgeschickt.

    Stimmt. Kommt auch drauf an wann man den Welpen holt. Ich hab sie auch beide Male per Post bekommen.

  • Wir haben den Kaufvertrag, den Impfausweis und die Kopie von der Wurfabnahme mitbekommen.

    Die Ahnentafel hat die Züchterfamilie zwei Wochen später persönlich gebracht. Das ist wohl so üblich, denn das war bei Abbys Vorgängerin auch schon so.

    Da hat es etwas länger gedauert mit der Ahnentafel, aber es mussten auch 10 Familien besucht werden

  • Moin,


    wir haben seinerzeit einen Kaufvertrag und den gelben Impfass bekommen. War aber kein Züchter, der dem VDH oder so angehörte.


    Unabhängig von dem ganzen Papierkram - nimm ein altes Handtuch mit und rubbel/reibe damit die Mama und Geschwister ab. Das riecht dann noch einige Tage nach denen und macht den Übergang ins neue Zuhause ein wenig leichter. Hat bei unserer Dicken gut geklappt.

  • Ich bekam beim Dackel den EU-Impfpass, die Ahnentafel (war schon fertig, hab den Welpen aber erst mit 10,5 Wochen) bekommen, und den Kaufvertrag.

  • Wir haben für alle 3 Hunde von unseren Züchtern einen Ordner mitbekommen mit der Ahnentafel, Kaufvertrag, EU-Impfausweis, Infos Bezüge was gefüttert wird aktuell, wann als nächstes geimpft werden muss, dann noch das man den Hund registrieren soll bei sowas wie Tasso usw.

  • Wir haben den Kaufvertrag, eine Kopie des Wurfabnahmeprotokolls und den Impfpass mitbekommen. Und den Welpen natürlich :D Die Papiere kamen nach ein paar Wochen per Post. Den Vertrag habe ich natürlich vor der Unterschrift durchgelesen, nachgeprüft habe ich da ansonsten gar nichts, ich kaufe ja ua. deshalb beim seriösen Züchter, damit ich mich ua. auf genau diese Dinge verlassen kann. Hätte ich das Gefühl, dass ich dem Züchter da nicht trauen kann, würde ich dort auch keinen Hund kaufen.

  • Ruf doch mal bei dem Züchter an und frag nach... Ob er einen Vertrag hat, ob du den vorher einmal zugeschickt bekommst zum Drübergucken. Was der Welpe bei Auszug mit bekommt, zB sein Welpenfutter. Oder was gefüttert wird, damit man das erstmal weiter füttern kann. Ob Leine und Halsband schon dabei ist oder du dein eigenes direkt zur Abholung mitbringen musst.

    Reden hilft. Bringt doch in deinem konkreten Fall nicht von anderen auszugehen.

  • Je nachdem wie weit ihr fahren müsst, wäre es sinnvoll Zewa, Handtücher, Müllsack und Wasser einzupacken, ich spreche aus Erfahrung :hust:


    Wenn ihr einen seriösen Züchter ausgesucht habt, braucht ihr euch um den Rest eigentlich keine großen Gedanken machen. Was schriftliches ist immer gut, der Heimtierausweis wie schon gesagt wurde und alles andere kann man auch im Nachhinein bekommen im Normalfall.

  • Je nach RZV ist die AT noch gar nicht erstellt/noch nicht beim Zuechter und kann dem Kaeufer daher nicht mitgegeben werden.

    Richtig. Es gibt Zuchtvereine, da ist die Ahnentafel noch gar nicht da. Bei meinem Verein ist es auch "bloß" ein Zertifikat mit den Eltern, Züchter etc. drauf, was man dann bekommt. Wer eine Ahnentafel will, kann sie als Besitzer beim Zuchtverein kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!