Hundewürmer gehen auf Mensch

  • ANZEIGE

    Liebe Gemeinde,


    hoffe, ich bin mit meinem Thema hier im richtigen Unterforum.


    Mein Chihuahua (5), den wir seit 8 Monaten haben, hatte Würmer. Ich habe es im Kot gesehen (wie kleine weiße Reiskörner). So weit, so gut. Der Hund wurde entwurmt. Aber dann habe ich (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen) in meinem eigenen Stuhl auch solche kleinen weißen "Reiskörner" gesehen. Ab zum Hausarzt. Die Ärztin hat auch anhand der Besichtigung meiner Kotprobe an Würmer gedacht und mir gleich ein Entwurmungsmittel gegeben. Eine Woche hat das Labor gebraucht, bis die Diagnose kam: Ich habe angeblich keine Würmer. Aber nach der ersten Gabe (3 Tage) des Wurmmittels ist mir kaum noch übel und der Appetit kam auch zurück. Ich soll jetzt nach der 2wöchigen Pause nochmal entwurmen, obwohl das Labor negativ ist.


    Ich fragte die Ärztin, ob es noch Würmer sein können, auf die nicht getestet wurde. Sie sagt, es gibt unglaublich viele Wurmarten, aber das wäre nicht Thema eines Hausarztes. Falls meine Beschwerden (habe nach wie vor "Reiskörner" im Stuhl) anhalten, würde sie mich an einen Facharzt überweisen.


    Kennt jemand so ein Problem hier?


    Liebe Grüße

    Leila

    Maty, Chihuahua, geb. August 2015.

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Hallo, Leila,

    es gibt im wesentlichen Maden- ,Spul- und Bandwürmer. Während die Madenwürmer noch relativ harmlos sind, kommt es bei Spulwürmern zu Organbefall und bei Bandwürmern zu Zystenbildung in verschiedenen Organen, besonders Leber, Lunge und Gehirn. Daher ist es sehr wichtig, die Würmer im Stuhl nachzuweisen. Besonders, da z.B. bei Bandwürmern zwischen der Infektion und dem Auftreten von Symptomen bis zu 10 Jahre! liegen können. Entsprechend schwierig ist dann die Diagnosestellung.

    Madenwürmer verursachen meist starken Juckreiz am After. Da Du dies nicht beschreibst, ist es wahrscheinlich, daß es sich um Spul- oder Bandwürmer handelt. Bei Bandwürmern finden sich typischerweise kleine, weiße Wurmstückchen im Stuhl.


    LG,Gisela

  • Hallo Gisela,


    danke für die Infos! Nein, ich habe kein Jucken am After und auch keinen Durchfall. Eine Zeitlang hatte ich etwas Magenschmerzen, aber nicht schlimm. Aber auf Spul- und Bandwürmer wurde ja getestet, weil das im normalen Testpaket drin ist. Ich verstehe nur nicht, dass man die weißen Pünktchen im Stuhl deutlich mit bloßem Auge sehen konnte, aber das Labor dennoch sagt, ich hätte keine Würmer.


    LG, Leila

    Maty, Chihuahua, geb. August 2015.

  • ANZEIGE
  • Bring von deinem Stuhl eine Probe zum TA, gib das als Hundekot an und lass testen.


    Falls dort Würmer gefunden werden sollten, mit dem Befund ab zum HA und dir dort das passende Medikament verordnen lassen.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ich frage mich manchmal, was die Labore da machen.

    Ich hatte in meinem Leben 2x Wurmbefall, obwohl mir das Labor beide male gesagt hat, da wäre nix. Aber sowohl ich, als auch meine Ärztin, haben die Würmer (die sich ja auch bewegt haben) im Stuhl gesehen. :ka:

    Ich musste auch bei beiden Befällen je 2x hintereinander entwurmen, danach war immer alles wieder gut.


    Ich würde an deiner Stelle also auch weiter entwurmen. Du sagst ja selber es hilft dir.

  • Hallo Freespirit,


    das ist ja auch eine Information, die mich sehr beruhigt. Wenn sowas öfter vorkommt, dann weiß ich, dass ich nicht spinne. (Mein Partner meint nämlich, wenn das Labor sagt, ich hätte keine Würmer, dann hab ich keine Würmer).


    LG, Leila

    Maty, Chihuahua, geb. August 2015.

  • Ich hatte das selbe Spiel. Kotuntersuchung beim Hausarzt: Da ist nix. Ich habe mich entwurmt und die Symptome verschwanden ...


    Die Idee das beim TA gucken zu lassen, finde ich gut. Da bin ich nicht drauf gekommen. Da ist das Ergebnis sicher besser brauchbar.

  • Bring von deinem Stuhl eine Probe zum TA, gib das als Hundekot an und lass testen.


    Falls dort Würmer gefunden werden sollten, mit dem Befund ab zum HA und dir dort das passende Medikament verordnen lassen.

    oh gott ist das Dein ernst?


    das merkt man, und wenn ich das merken würde, gäb es ein fettes hausverbot obendrauf.

    wie ekelerregend kann man sein, andere leute in der eigenen scheiße rühren zu lassen und sie darüber auch noch zu belügen nauseated-dog-face:kotz: so viele kotzsmileys kann ich gar nicht posten.


    Vor allem scheint Euch ja sogar bewusst zu sein, dass das nicht okay ist, sonst könntet ihr ja die wahrheit sagen. :lepra::kotz:


    bah, pfui, ich hoffe wirklich das war ein schlechter scherz....

    Liebe Grüße
    Ann-Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!