Besondere Herausforderungen unseres kleinen Nervenbündels

  • Ansonsten hat dein Hund gerade seine Geschwister und seinen vertrauten Tagesablauf verloren. Der hat bisher den ganzen Tag gespielt oder geschlafen. Bis vor wenigen Tagen konnte der auch alleine einschlafen, ganz ohne Box. da war er nämlcih körperlich müde und wenn man müde ist fällt man um und schläft weil alle Geschwister es auch tun. Schläft man nicht wird man komplett ignoriert, dreht man zu sehr auf bekommt man eins drüber gezogen aber da alle tiefenentspannt sind schläft man halt auch ein.

    Jetzt ist er bei dir hat das alles nicht mehr dafür Millionen neue Eindrücke, Dinge auf die er sich konzentrieren muss und ständig jemand der ihn besorgt beäugt. Das funktioniert eben nicht.


    Das finde ich sehr schön und eingängig beschrieben. :smile:

  • Achso, ich hab den jüngsten Hund meiner Eltern oft (weil der eben auch gerne jeglichen Sport macht), der war auch schon da, aber die pushen sich dann gegenseitig und der eigentliche Schlafhund, der wirklich den ganzen Tag schläft in der Wohnung, rennt dann ständig zum Welpen und umgekehrt, sodass ich den ganz schnell wieder heim gebracht habe.


    Ich will mit dem Hund später mal arbeiten, entweder als Fährtenhund oder, da er ja auch so was Schäferhündisches hat, vielleicht im Schutzdienst/Unterordnung oder eben Obedience(?), Begleithundeausbildung, Canicross, gibt ja soooo viele Möglichkeiten. Da wollte ich den Hundeverein mal anschauen lassen, was sie denken was er machen kann. Bin selbst ein sehr aktiver Mensch, nur Gassi ist da nicht, wir gehen auch sehr oft Wandern in den Bergen und so :)


    Und ja es ist ein Arbeitshund, aber wenn ich mit ihm jetzt nicht arbeiten darf, dann später. Also entweder mach ich das jetzt oder nicht, aber dann könnt ihr mir nicht vorwerfen das nicht zu tun oder das eben doch zu tun, das verwirrt mich grade. Klar, ist er auf dem Hof groß geworden, er hätte aber auch als Arbeitshund im Haus aufwachsen können, dann wäre es immer noch ein Arbeitshund, ein Garten ist auch nicht zum Arbeiten für den Hund gedacht oder zum durchdrehen und selbst im Haus meiner Eltern sind die Hunde immer im Wohnzimmer, obwohl sie über all hin können, sogar raus, wollen sie aber nicht, wenn die Menschen alle drin sind. Das ist denen egal ob Wohnung mit oder ohne Garten. Auf unseren sehr großen Balkon geht der kleine auch nur ungern, ist ihm zu kalt und er macht ja nicht auf Fliesen, was soll er also da? :D

  • Dass er nicht leinenführig ist sagte ich ja und dass er das auch erst mal nicht sein wird ist ja auch logisch, deswegen ist es ja so schwierig mit ihm raus zu gehen, er will halt sofort zurück ins warme, wir haben momentan so -5 grad manchmal mit Schnee. :(

    ist ihm zu kalt

    Wie wäre es sonst damit, ihm jetzt einen Mantel oä überzuziehen?

    Wenn er wirklich die ganze Zeit friert, dann könnte das Jammern draußen auch daran liegen.

  • .............


    Wir gehen immer raus und danach gibt es Wasser/Futter, das hält er dann auch wie gesagt 2-2.5h. ...............


    Hat der Hund keinen freien Zugang zu Wasser? Oder wie muss man die Aussage verstehen?

  • Natürlich hat der Hund freien Zugang zu Wasser, steht in der Küche. Wenn er in der Box ist und aufwacht, dann geht es aber direkt runter, also gibt es beim hoch kommen wieder Wasser und je nach Uhrzeit auch dann sein Futter. Damit meinte ich nur, dass wir nicht immer wenn er getrunken oder gefressen hat raus gehen, weil er einfach nicht muss.


    Ansonsten haben wir uns dagegen entschieden, ihn permanent in die Box zu sperren. Wenn wir in der Wohnung „unterwegs“ sind weil wir kochen o.ä. Dann ist er draußen, er will ja auch bei uns sein, warum sollte er das nicht dürfen. Eben als wir uns zum Essen hingesetzt haben, hat er sich dann an meine Füße gelegt im Wohnzimmer und schläft seither, gab davor auch keinen Affenzirkus wie sonst zuvor. Das Hundebett ist aber auch weg, in das er immer reingebissen hat, weil er es geduscht hat heute Mittag und es in der Maschine steckt. Ist mir so 100x lieber als ihn in der Box zu haben. Allerdings haben wir echt sämtliches Spielzeug weg und einen Großteil von dem was in seiner Reichweite war, seinen Plüschhund gibts nur in der Box und die ist gerade zu.

  • Ansonsten haben wir uns dagegen entschieden, ihn permanent in die Box zu sperren. Wenn wir in der Wohnung „unterwegs“ sind weil wir kochen o.ä. Dann ist er draußen, er will ja auch bei uns sein, warum sollte er das nicht dürfen. Eben als wir uns zum Essen hingesetzt haben, hat er sich dann an meine Füße gelegt im Wohnzimmer und schläft seither, gab davor auch keinen Affenzirkus wie sonst zuvor. Das Hundebett ist aber auch weg, in das er immer reingebissen hat, weil er es geduscht hat heute Mittag und es in der Maschine steckt. Ist mir so 100x lieber als ihn in der Box zu haben. Allerdings haben wir echt sämtliches Spielzeug weg und einen Großteil von dem was in seiner Reichweite war, seinen Plüschhund gibts nur in der Box und die ist gerade zu.


    Find' ich gut. Und wenn's dann noch regelmäßig einen entspannten Erkundungsausflug am Tag irgendwo in der Pampa gibt (ohne großes Gewese um die Leinenführigkeit und erstmal ohne "Sitz-Platz"-Übereien), kommt ihr mit dem Kleinen vielleicht ja bald in ruhigere Gewässer.

  • Und das ist wirklich nicht zu wenig? Snackball und Kong gehen aber klar, korrekt?

  • Und das ist wirklich nicht zu wenig? Snackball und Kong gehen aber klar, korrekt?


    Da ist nichts für ewig in Stein gemeißelt, letztlich hast Du den Kleinen ja vor Dir, siehst ihn und wirst gut einschätzen können, ab wann er mit welcher Dosis an Reizen besser klarkommt. Und klar kannst du mE mal mit ihm balgen oder spontane Spielerunden initiieren, wenn's passt und er gerade nicht hochdreht, aber dafür brauchst Du ja nicht notwendig Spielsachen, da kannste Dich ja selbst gut einbringen. :-)

    Snackball und Kong zwischdurch ist natürlich auch okay.


    Ich hab das vorhin nur beim Drüberlesen mitbekommen: Wenn der Hund Deiner Eltern sich gut für ne "nette" Hundekumpelschaft eignet, würde ich da - also wenn die jetzige Hibbelphase sich ein bisschen entspannt hat - durchaus auch immer mal wieder ein Treffen möglich machen. Du kannst die Dauer und Randbedingungen ja vorher überlegen und planen. Eigentlich der Optimalfall während der Welpenphase. Kannst Du ja mal für später im Hinterkopf behalten.

  • Also der Hund meiner Kindheit wollte die ersten 2 Wochen als Welpe bei uns gar nicht spazieren gehen. Wir haben einen sehr großen Garten, da gings immer raus zum lösen. Ich weiß noch wie toll wir das fanden, als er nach 2 Wochen mit uns bis zur ersten Strassenlaterne (20m weg von der Haustür) gekommen ist. Danach ging es aber sehr schnell und spazieren gehen fand er toll. Vorher war Garten und Haus erkunden völlig ausreichend für ihn.

  • Unser großer Hund war sehr lieb mit ihm, die haben auch miteinander gespielt und da lernt er ja auch vieles im Umgang, besser als von so manchem Welpen, aber wenn die sich gegenseitig anheizen, dann ist das schon nervig teilweise. Aber auf Dauer müssten sie ja sowieso auskommen, weil der große immer mit mir Sport machen geht und dann hier ist. Deswegen hole ich den vorerst mal so 1x die Woche den ganzen Tag. Das war dann erst mal genug „Aufregung“ für beide, bis der kleine generell ruhiger wird. Eigentlich habe ich ihn oft 3-4x in der Woche hier, war ja auch mal mein Welpi.


    Also gut, erst mal kein Spielzeug, Plüschtier nur in der Box... heute Nacht hat er eben 3h am Stück genächtigt :) vielleicht hab ich Glück und er schläft noch mal 3-4h. Mein Mann Ist die letzten Tage nachts mit ihm raus, da gabs dann Futter als Belohnung und so, bei mir gabs das jetzt nicht, da ging es danach nur noch zum Wasser und dann direkt wieder in die Box. Die hat er dann angenagt und ein bisschen vor sich hin geplappert, hat aber dann zügig wieder in den Schlaf gefunden. Will da gar keine tollen Reize einbauen, weil er ja die Erwartungshaltung aufgebaut hat, dass er dann noch spielen kann und sich pushen kann mit was auch immer und es lecker Belohnung gibt. Die leere Blase mit liebem Lob sollte ausreichend sein. Bis auf ein Nachtlicht im Flur ist dabei auch gar kein Licht an, damit er wirklich weiß, dass immer noch Nacht und damit schlafen angesagt ist. Wünscht mir Glück! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!