Besondere Herausforderungen unseres kleinen Nervenbündels

  • Okay, ich atme mal tief durch! Ich mach mir halt voll Sorgen, dass es ihm da irgendwie schlecht geht...


    Also wenn ich ihn in die Box bringe, kommt er auf seine 20 Stunden. Und das mache ich seit drei Tagen so. Von selbst würde der maximal 10 schlafen denke ich? Also ich finds halt auch nicht „süß“ wenn er da so aufgedreht durch die Zimmer hetzt, was er aber auf jeden Fall macht, wenn man ihn lässt.


    Also ich finde 20 Stunden des Tages in einer "Hundebox" zu verbringen für einen agilen Welpen zuviel Bewegungseinschränkung.

    Ist allerdings gerade auch ein bisschen schwierig, sich das Gesamtbild aus den vielen Einzelstücken Deiner Beschreibung zusammenzusammeln. :-)


    Wie sah denn noch bis vor kurzem das Leben Deines Welpen aus? Er war ja bei Deinem Onkel, ich nehme an, da hattest Du ja ein bisschen Einblick. Kannst Du mal ein beschreiben, wie er die ersten Wochen dort verbracht hat?

  • Wenn der Welpe Kinder anrammelt, seine Rute fängt, ständig jault/bellt und ohne Box nie zur Ruhe kommt, bin ich der Meinung, der ist total überfordert und gestresst.

    Lass mal alle Übungen komplett weg und geh mit ihm 2x am Tag mit ihm für je 20-30min nach draußen und zwar in seinem Tempo, in ruhiger Gegend wo er einfach mal schnüffeln, schauen und die Gegend erkunden kann ohne, dass du was mit ihm machst.

    Meine sämtlichen Welpen bekamen anschließend Futter, dann nach 10-15min nochmal an der Leine kurz (2min) in den Garten zum Lösen und dann haben sie von selbst längere Zeit geschlafen und haben das eben Erlebte im Schlaf verarbeitet. Die restliche Zeit, gingen wir nur kurz in den Garten zum Lösen.

  • 5 minuten am Stueck Konzentration sind fur Welpen in dem Alter zuviel. Egal was der Hund spaeter mal tun soll. Die Erbse in seinem Kopf kann diese Leistung noch nicht bringen und ist ohnehin mit anderen Dingen beschaeftigt.

    Lass dem doch Zeit. Ja meine tun auch.von Anfang an was, aber keine 5 Minuten am Stueck. Das kommt spaeter...

  • Ich versuche es mal so weit zu beschreiben wie möglich, den engsten Kontakt habe ich nicht, bin nur gerne dort und arbeite auch mal mit an den Tieren und so, im Winter aber eher weniger und so hab ich von den Welpen auch erst recht spät erfahren, da waren sie drei Wochen alt, ups!


    Also sie kamen ja im Haus zur Welt und so mit 3-4 Wochen dann in den Stall direkt neben dem Haus. Nachts war zu wegen der Heizung und tagsüber aber so eine Klapptür offen damit sie raus können und das war so ein eingezäuntes Stück vom Hof, so 5x7 Meter? Geweint bzw gefiepst wurde immer, wenn ein Mensch vorbei lief („spiel mit uns!“) und da sind sie auch an den Holzzaun gerannt alle, ansonsten waren die eher drin im warmen.


    Das blieb so bis sie älter waren, 3x am Tag gab es dann Futter, die Kinder waren oft da und haben gespielt und er bzw die Familie ist immer rein und hat sie auch mal hochgenommen (lassen sie sich alle problemlos) und so. Es waren 5 Welpen, ein Mädchen hat er behalten, einer ging zum „Nachbarn“, einer an uns und die anderen beiden bin ich nicht sicher.


    Wenn man bei ihnen war oder sie beobachtet hat beim spielen haben die miteinander natürlich auch gefiepst, gejault, besonders wenn der eine dem anderen ins Schwänzel gezwackt hat.


    Und da sind die aber alle nach dem Spielen direkt wieder rein und haben gelegen und geschlafen. War bei uns am ersten Tag auch so, erste Nacht direkt mal 6h durchgeschlafen (noch ohne Box), dann ist er so richtig aufgetaut, hat alles entdeckt hier und seitdem ist einfach ALLES spannend, selbst das Unkraut bei der Lösestelle am Haus wird gerupft.


    Die Box war eigentlich auch nur für den Notfall gedacht, bei mir hat noch nieeeee ein Welpe in der Box geschlafen, wir hatten immer ein Hundebett neben unserem Bett, aber die haben generell auch sich schlafen gelegt, in Maßen gespielt (wollten das gar nicht so sehr bis sie ein gewisses Alter hatten), waren eher verträumt und die Umgebung erkunden, der kleine Frechdachs ist total fit und ein richtiger Wirbelwind. Aber es ist mein erster der quasi draußen gelebt hat, alle anderen sind in Wohnzimmern aufgewachsen beim Züchter. Aus dem Tierschutz hatten wir nur Junghunde bzw erwachsene, keine Welpen.


    Bin da etwas ratlos. Welche Infos darf ich euch noch geben? Ich hoffe ihr bzw wir finden da eine gute Lösung für den Welpen, weil ich mag ihn echt nicht einsperren, aber er schläft nicht von selbst und ob sich das nach ein paar Tagen oder Wochen von selbst einpendelt? Hm...

  • Uff, also echt mal alles sein lassen... und ihr meint, dass der dann runterfährt und nicht mehr so ist? Weil ich finds selbst krass, meine Priorität war erst mal stubenrein und durchschlafen nachts, aber da fühl ich mich irgendwie „gezwungen“ was mit ihm zu tun, damit er besser in den Schlaf findet.


    Also auch alle Spielzeuge weg? Weil sein Plüschtier schleift er dann rum oder nimmt die Decke, beißt und Hundebett und zieht es rum, also wir haben ja schon alles weggenommen außer etwas zum kauen. Er fängt dann halt an sich was zu suchen, wenn ich ihn nicht in die Box stecke, das kann auch eine Einkaufstüte sein die rumsteht, der Laptop der unter dem Tisch steht, überall wird reingebissen, dran genagt etc obwohl wir allmählich alles wegräumen :( Er beißt dann zur Not auch ins Sofa und so Scherze, da wird er ziemlich kreativ. Aber er beißt eher in weichere Sachen, Tischbeine lässt er zum Beispiel in Ruhe, dafür frisst er aber das Gitter von der Box - sowohl wenn er drin ist als auch wenn er draußen ist?!


  • Danke für die ausführliche Beschreibung. :-)


    Schwer einzuschätzen, wie einschneidend für euren Welpen der Wechsel von einer Haltung mit jederzeit möglichem Ausgang ins Freie zu eurer Wohnungssituation ist. Ich würd's jetzt allerdings nicht allzu hoch hängen.

    Was Du beschreibst, klingt nach ordentlich Action für die kleinen Welpen in den ersten Wochen: Leute, die immer mal wieder aufs Grundstück kamen; Kinder, die die Welpen hochgenommen haben, und, klar, die üblichen Rangeleien mit den Wurfgeschwistern ... Schon möglich, dass ihr das jetzt im Vergleich zu "reizarm" ist. Ich würde allerdings nun auch nicht hochdrehen und ein Bespaßungskarussell starten, aus dem ihr nicht mehr rausfindet, sondern erst mal wirklich ruhige Strukturen und Bahnen in dieses Welpenleben bringen. Die Idee von @Wuggi, zweimal am Tag für 20-30 rauszufahren, die Kleine einfach mal in Deiner Begleitung losschlappen zu lassen, ohne zu kommentieren oder irgendwelche Übungen einzubauen, finde ich gut. Und ansonsten kurze "Lösegänge" nach dem Futtern, das wäre so auch meine Vorgehensweise.


    Die Spielzeuge (liegen die bislang in großer Zahl frei herum?) würde ich erstmal wegräumen, Kausachen wie den Kong, der hier schon erwähnt wurde, kannst Du ja hin und wieder anbieten.

  • du hast dir einen absoluten Arbeitshund geholt. In eine Wohnung. Ohne andere Hunde. Mit kompletten Fokus von dir.


    Mal ne Frage was hast du erwartet? Was wünschst du dir zukünftig von einem Hund in deinem Leben? Einfach so nebenher laufen wird dem nie reichen und ein großer Hundewiesenspieler wird das auch nie.

    Kommandos üben auch nicht wenn er das ruhig und interessiert macht? Wir machen halt vllt 5-10 Wiederholungen, jenachdem.

    viel viel zu viel. Selbst mit einem ausgewachsenem Hund, der klar ist im Kopf ist so eine stupide Wiederholerei von einer Sache nur Gift. Einmal richtig gemacht und gut ist. Im Moment sollte dein Training eh nur aus Abruf und extremen Freuen darüber bestehen.


    Ansonsten hat dein Hund gerade seine Geschwister und seinen vertrauten Tagesablauf verloren. Der hat bisher den ganzen Tag gespielt oder geschlafen. Bis vor wenigen Tagen konnte der auch alleine einschlafen, ganz ohne Box. da war er nämlcih körperlich müde und wenn man müde ist fällt man um und schläft weil alle Geschwister es auch tun. Schläft man nicht wird man komplett ignoriert, dreht man zu sehr auf bekommt man eins drüber gezogen aber da alle tiefenentspannt sind schläft man halt auch ein.

    Jetzt ist er bei dir hat das alles nicht mehr dafür Millionen neue Eindrücke, Dinge auf die er sich konzentrieren muss und ständig jemand der ihn besorgt beäugt. Das funktioniert eben nicht.


    Das der ungern von Daheim wegläuft oder irgendwo nicht mehr weiter will ist normal in diesem Alter. tragen und fertig. Das ist ein natürlicher Schutzmechanismus damit man als Baby nicht verloren geht.


    Ansonsten würde ich eben einfach sagen. Quatschnase mit festem Glauben an sich und seine Stimme. Gibts immer mal wieder. Meist gibt sich das ganz fix wenn sie merken sie bekommen keine positive Resonanz

  • Habe das jetzt meinem Mann gesagt, der macht das mit dem Gassi nämlich, dass es erst mal gar kein Spielzeug mehr gibt (hab ich schon am zweiten Tag alle weggeräumt, weil er so abgedreht ist) und er eben Gassi mit ihm gehen soll und keine Kommandos bis auf das „komm her“ beim Gassi.


    Darf er das Plüschtier in der Box haben? Weil da kaut er halt auf den Decken rum oder rammelt sie und „bellt“ und möppert dann immer mal wieder so vor sich hin. Kann ja doch sein, dass schon ein Zähnchen wächst und das ziept, da will ich ihm schon die Möglichkeit geben. Im Gegensatz zu außerhalb der Box schleudert er ihn da nämlich nicht rum.


    Ihr glaubt mir gar nicht wie unbeholfen ich mich fühle und das nach all den Hunden die wir je in der Familie hatten, auch Welpen... :( ich danke euch auf jeden Fall vielmals! <3


    Wir gehen immer raus und danach gibt es Wasser/Futter, das hält er dann auch wie gesagt 2-2.5h. Kurioserweise macht der nämlich nix, wenn er 20-30min vorher erst was gemacht hat, auch nicht in die Wohnung. Hab mich auf deutlich mehr putzen eingestellt, aber seit er hier ist ging es glaub ich so 4-5x rein von den bestimmt 120x die wir schon draußen waren haha :D


    Ansonsten kaufe ich noch einen Kong zum lutschen. So manchmal gibt es auch so ein Entenfiletdings oder Putenfiletdings, die getrockneten, da kann er auch dran lutschen und kauen und bis jetzt verträgt er es auch. Wenn es halt doch mal hoch kommt dann gibt es das erst mal nicht mehr ups!


    Und dann halt erst mal Boxenzwang? :( Mir tut das ja echt leid, aber lieber sitzt er 2-3 Tage mal überwiegend in der Box (die ist auch recht groß), als dass er sich dann an der Einrichtung hochpusht. Und gar kein spielen, richtig? Ich kann ihn ja nicht mal aufs Sofa nehmen, damit er da schläft, weil er da alles ankaut und in alles rein beißt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!