Ball-Junkies

  • Ich find Ballspielen überflüssig, aber du bist erwachsen und darfst das ganz allein entscheiden.

    Wenn du findest, dass es für dich und deinen Hund gut ist, dann ist doch alles super.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ball-Junkies* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Frage, die sich mir stellt. Bist du sicher, dass sie jetzt nicht anfängt den dummy zu fordern?


      Es klingt für mich jetzt nicht nach einem klassischen Balljunkie (du hast sie doch gar nicht stupide immer wieder den Ball holen lassen, oder? Ball spielen hat so einen schlechten Ruf, ich benutze den Ball aber oft einfach als Dummyersatz.), sondern eher nach einem Problem mit dem an/aus Schalter.


      Juliaundbalou hat meine ich auch so ein Problem mit ihrem Rüden gehabt und trennt deswegen Training und Gassi komplett.

    • Juliaundbalou hat meine ich auch so ein Problem mit ihrem Rüden gehabt und trennt deswegen Training und Gassi komplett.

      Japp. Den meisten Hunden hilft es, wenn man einen klaren Anfang und ein klares Ende für das Training hat und dieses nicht während des Spazierens integriert.

      Der Spaziergang soll bei mir zumindest gemütlich sein, da will ich auch gar keine Erwartungshaltung sehen.


      Wir fahren für das Training an bestimmte Orte und dort wird sich nur gelöst und halt trainiert (Dummyarbeit).

    • Ich habe mir jetzt auch mal den Thread durchgelesen.


      Also, ich fasse mich jetzt sehr kurz, weil du bisher nicht den Eindruck machst, die Ratschläge hier überhaupt zu würdigen und ich möchte meine Zeit nicht verschwenden...


      Dummyarbeit ist sehr anstrengend. Ich weiß natürlich nicht, auf welchem Niveau ihr das betreibt, aber so oder so ist es so fordernd, dass tägliches Training viel zu viel wäre.

      Ich habe hier zwei Golden Retriever sitzen, die Dummyarbeit machen. Der Große ist sechs und wir trainieren 1-2 mal wöchentlich für circa 30 Minuten. Darin enthalten sind Wegezeiten, Zeiten, den dummy auszulegen usw. Also auch viel Warterei. Insgesamt holt er mir in der Zeit maximal 15 Dummys oder so, meistens eher weniger.

      Wenn der Hund so sehr auf Bewegungsreize und hetzen abgeht, würde ich den Dummy auch nur auslegen, nicht werfen.


      Meine Kleine ist so eine, die sich da reinsteigern würde. Mit ihr mache ich bisher nur sehr unregelmäßig mal Basics im Garten: Dummy ins Maul geben, Dummy in meine Hand geben usw.


      Du ziehst dir da einen dauergestressten Beschäftigungsjunkie heran. Und leider sehe ich in deinen Beiträgen nur:

      Das macht dem Hund doch Spaß und der muss ausgelastet werden!


      Hunde müssen nicht ständig ausgelastet werden. Lieber gezielt und qualitativ hochwertig als ständig und undurchdacht hochzupushen.


      Wie ist dein Hund denn sonst so im Alltag? Zuhause?


      Meine beiden schlafen zuhause. Und die kennen es, obwohl mein Großer aus der Arbeitslinie kommt und die Kleine auch jagdlich geführte Eltern hat, dass auch mal nix passiert.

      Mir ging es in den ersten Wochen (6-8 Wochen) meiner Schwangerschaft so beschissen, dass die zwei teilweise nur einmal am Tag 30 Minuten raus kamen. Einmal ums Feld, nach Hause. War kein Problem. Und das war mehrmals pro Woche so.

      Mein Großer musste vor zwei Jahren kastriert werden und durfte zwei Wochen lang nur an der kurzen Leine zweimal täglich je 30 Minuten raus. Kein Problem.

      Andere Hunde treffen wir auch mal. Alle paar Wochen. Am liebsten sind mir die, die gar nicht spielen. Und meine zwei spielen vielleicht ein paar mal pro Woche für wenige Minuten und mit Auslastung hat das gar nix zu tun.


      Würde dein Hund das auch wegstecken? Liest sich nicht so. Und da liegt das Problem.

    • Ich frage mal andersrum: Was gefällt Dir so gut an diesem Verhalten?

      Mir gefällt es, dass sie anscheinend grosse Freude am Ball hat, und an allem, was damit zusammenhängt.

      Was mir nicht gefällt, ist das Junkieverhalten. Darum ja der Thread.

      Und wie ich schon schrieb... Es ist ja kein tumbes Ballwerfen und Bringen.

    • Zieh es durch, du wirst merken das auch dir das Bällchen werfen bald nicht mehr so wichtig sein wird und dann braucht ihr es beide nicht mehr

      Mir persönlich fehlt das Ballspielen ja gar nicht. Mir geht es darum, dass sie so viel Freude daran hat. Und wie du auch schon geschrieben hast, dass ich ihr etwas nehme, nur weil ich es falsch angegangen bin.

    • Hat sie wirklich 15min gefordert?

      Ja.

      Also ich weiss nicht, ob fordern das richtige Wort ist, ich habe es aus einer der ersten Antworten hier übernommen.

      Sie geht neben mir, oder zwei-drei Schritte vor mir, schaut zu mir hoch, geht drei Schritte weiter, schaut wieder zu mir hoch, jammert ein wenig, geht wieder drei Schritte, schaut wieder zu mir hoch.... wartet auf den Ball.

    • Du kannst auch alle Elemente der Dummyarbeit mit einem Ball machen, wenn dir persönlich der Ball so wichtig ist. Ich weiß nicht, was du davon bereits anwendest, da gibt es wirklich endlose Möglichkeiten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!