Verhaltensproblem - hat jemand einen Tipp?

  • Blut ist ja vor kurzem gecheckt worden. Die Zähne wurden gemacht, 2 Zähne wurden gezogen, eine Verdickung am Zahnfleisch entfernt, Antibiotika und Schmerzmittel hatte sie bekommen.

    Thorax wurde auch geröntgt, Herzultraschall ergab keinen Befund.

    Ihre Unruhe nachts ist generell besser geworden, aber sie verhält sich immer noch anders und nicht wie vor einigen Wochen, bevor das Ganze los ging.

    Tagsüber ist alles in Ordnung.

    Nur nach dem letzten Spaziergang wird sie unruhig. Aber das ganze geht nicht mehr über Stunden wie zuvor mit der Unruhe sondern nur über vielleicht viertel- halbe Stunde.

    Aber sie findet keine Ruhe, sucht irgendwie Schutz hat man das Gefühl. Sie legt sich dann in eine Öffnung im Computerschrank, teils sogar auf Kabel drauf.

    Das Verhalten ist komisch.

    Beim Tierarzt war ich jetzt aktuell nicht mehr, da medizinisch alles soweit abgeklärt wurde.

  • Wurde zur Nachkontrolle noch mal ins Maul geschaut? Geröngt?


    Was für Schmerzmittel gab es wie lang?


    Die Blutwerte aus dem ersten Beitrag haben sich also normalisiert?

  • Welche Blutwerte wurden gecheckt?


    Leberwerte normal?


    Unruhe könnte auch bspw von Morbus Cushing kommen. Dafür müstet ihr einen bestimmten Test machen der 2-3 Blutabnahmen plus eine Medikamentengabe beinhaltet. Dabei wird geschaut wie der Körper darauf reagiert - müsste man sich allerdings an einem Tag viel Zeit nehmen.

    Normalerweise kommt man auf die Idee in dieser Richtung zu schauen wenn bspw die Leberwerte erhöht sind ( muss aber nicht).

    Unruhe wäre ein Symptom davon. Ebenso treten oft Fell/Hautprobleme, vermehrte Verfressenheit und stärkerer Durst auf.

  • Es wurde ein großes Blutbild gemacht.

    Unter welchem Begriff finde ich die Leberwerte?

    Ich gehe davon aus, dass diese dabei waren. Schaue aber dann noch mal nach.

    Die Blutwerte wurden nicht nochmal kontrolliert, dafür ist es noch zu früh.

    Geröntgt wurde nicht mehr. Nachkontrolliert auch nicht.

    Denke wenn sie Schmerzen hätte, würde sich das doch am ehesten beim Fressen zeigen und auch tagsüber. Da ist aber soweit alles ok.


    Die Unruhe hat sich stark gebessert. Sie läuft aber immer noch hin und her und wechselt in der Nacht ihren Schlafplatz. Hecheln taucht so gut wie gar nicht mehr auf. Die Unruhe von vorher ist bei weitem schon nicht mehr so, sondern sehr sehr verbessert. Sie legt sich nur an komischen Plätzen hin wie z.B. in den Computerschrank und dort auf Kabel drauf. Das finde ich sehr merkwürdig. Sie hat ja zig andere Möglichkeiten.


    Vorher bis zum 23. Dezember wo es das erste Mal auftrat, schlief sie im Schlafzimmer im Körbchen durch.

    Da sie sich immer irgendeine Ecke sucht, wo sie etwas über sich hat, haben wir ihr jetzt ein Häuschen gekauft, was im Schlafzimmer steht, in dem hat sie auch Schutzraum und diese Nacht drin geschlafen. Aber wie gesagt, sie schläft dann nicht durch sondern läuft nachts schon mal hin und her und wechselt ihren Schlafplatz.


    Geröntgt wurde sie vor kurzem im Thorax, dort alles ok.

  • Unruhe könnte auch bspw von Morbus Cushing kommen.

    Ja, das würde ich auch unbedingt noch abklären lassen, das zeigt sich nicht in einem Bluttest, sondern ist eine längere Untersuchung, Blut, Urin, Ultraschall, Organveränderungen, Provokations-Test.

  • Bei unserer Westie Omi wars ein Bluttest.

    Morgens gings zum TA, Blutabnahme, Dexamethason ( glaub) gespritzt, und nach 8 Stunden ( weiß nicht mehr genau, aber kommt hin) nochmal Blutabnahme. Es kann auch sein dass man zwischendrin nochmal Blut abnimmt, aber man muss sich einen Tag einplanen, an welchem man öfter zum Tierarzt fährt.

    Laut TA ist das der zuverlässigste Test den es gibt. Man bekommt einen Wert raus ( je nachdem wie der Hund drauf reagiert) und bekommt entweder ein negativ, positiv oder Grenzbereich Ergebnis. Ist es nicht eindeutig wird der Test nach ein paar Wochen wiederholt.

    Wenn der Test positiv ist, wird der Hund auf Vetoryl eingestellt ( und sollte anschließend alle paar Monate zur Blutabnahme/Kontrolle zum Tierarzt).


    Ansonsten würde mir evtl noch Demenz einfallen. Das fände ich allerdings bei einem 10 jährigen Hund ( ist doch ein kleinerer oder?) doch noch sehr früh.

  • Danke euch.


    Nur diese Symptome bzgl. Morbus Cushing passen gar nicht:


    Die meisten Hunde mit Morbus Cushing trinken viel und setzen vermehrt Urin ab. Viele haben ständig Hunger, sind weniger bewegungslustig und bekommen einen Hängebauch. Häufig sind Hautveränderungen zu beobachten: Dünnes, stumpfes Fell bis zum kompletten Haarverlust, trockene, faltige, schuppige Haut mit Comedonen (Mitessern) und als Komplikation eitrige Hautentzündung und Haarbalgmilbenbefall.


    All das hat sie nicht.


    Sie zeigt zur Zeit nur die Verhaltensauffälligkeit, dass sie nachts oft nicht wie früher in ihrem Körbchen schläft, sondern an komischen Stellen wie z.B. im Computerschrank auf Kabeln drauf liegt. Und mal hin und her läuft und die Schlafplätze wechselt. Das hat sie früher bis zum 23.12. auch nicht gemacht.

    Ansonsten hat sich die extreme Unruhe von Anfangs total gegeben.

  • Im Anfangsstadium einer Erkrankung hat man in der Regel nie die volle Bandbreite an beschriebenen Symptomatiken. Meine eigenen Hunde haben die unschöne Angewohnheit generell nur ganz schwache Symptome und dann auch nie alle auszubilden. Solange irgendein Symptom passt, lasse ich daher drauf untersuchen. Ich würde das auch jedem anderen raten.

  • Sie zeigt zur Zeit nur die Verhaltensauffälligkeit, dass sie nachts oft nicht wie früher in ihrem Körbchen schläft, sondern an komischen Stellen wie z.B. im Computerschrank auf Kabeln drauf liegt. Und mal hin und her läuft und die Schlafplätze wechselt. Das hat sie früher bis zum 23.12. auch nicht gemacht.

    Ansonsten hat sich die extreme Unruhe von Anfangs total gegeben.

    Wenn es wirklich nur noch das ist: Friert sie vielleicht und sucht sie einen warmen Platz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!