Kaufdiät
-
-
Ich habe mir jetzt tatsächlich doch eine warme kuschelige Wintergassijacke geholt. Allerdings behalte ich die nur, wenn sie perfekt ist.
Bisher trage ich Zwiebellock. Und einfach mal in ne Jacke schlüpfen wäre schon toll zum gassi. Ich friere aber auch sehr schnell. Von daher werde ich die Jacke nur behalten, wenn sie so warm wie versprochen ist.
Und gleichzeitig ärgere ich mich. Ich hatte bisher immer nur eine einzige Gassijacke und eigentlich brauche ich keine zweite.
Wenn ich die wieder zurück schicke, bin ich weiter im Plan.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie lange plant ihr eure Kaufdiät durchzuhalten? Oder wollt ihr generell, ganz konsequent und so "für immer" was ändern?
Mhm, mir gehts wie einigen anderen auch eigentlich nur darum, ein Bewusstsein für unnütze Ausgaben/Käufe zu entwickeln und tatsächlich auch meine Impulskontrolle zu trainieren.
Ich will mich nicht unbedingt ein Leben lang einschränken, sondern eher öfter mal innehalten und mich fragen, ob ich das wirklich brauche, ob die Hunde was davon haben, ob das Geld nicht woanders besser angelegt ist... usw.
Ich hab vor ein paar Tagen doch wieder gesündigt. Aber jetzt hab ich wenigstens einen schönen Napf, der zu der Emailleschüssel passt, die mir eine Freundin letztes Jahr geschenkt hat. Und natürlich ists für die Hunde - selbstverständlich auch mit Hundemotiv drauf.
Ansonsten...ja. Ich halte bisher gut durch, denke ich. Und bis zum Monatsende muss ich eh zwangsdiäten, Mashas spontaner Tierarztbesuch gestern hat einen Großteil meines Restmonatsgeldes verschlungen. Krieg ich von der Versicherung zwar wieder, aber das dauert halt auch ein paar Tage. Also verleg ich meinen geplanten Lebensmitteleinkauf auf nächste Woche und hoffe, dass die Benzinpreise am Nachmittag nicht mehr bei über 1,45€ kleben. Wo sind die netten Benzinpreise von 1,36 € hin? ... ja, es sind nur ein paar Cent Unterschied, aber 9 Cent sind 9 Cent...
-
Ich bin aktuell etwas stolz auf mich. Ich hab ewig um ein Halsband rumüberlegt (das drölfzigste), mich schließlich entschieden, dass es das echt nicht braucht. Und das Geschirr-Leinen-Set, um das ich schon ewig rumschleiche, muss ich auch nicht haben, wenngleich ich es im Hinterkopf behalte.
Heute ist mir dann (in einem Paket für meinen Mann xD) ein wunderbarer Sweat-Pulli aufgefallen, den er für sich nicht gut fand, aber iiiich finde ihn für mich perfekt. Suche ich schon ewig sowas.
Jetzt hab ich wieder einen passenden, weichen Sweat-Pulli, der mir RICHTIG Freude macht, und dafür nicht noch 3 Hundeteile mehr. Hätte mir den sonst nicht gegönnt.
Das "Konsum überdenken" läuft hier grad echt gut.
Hab mittlerweile auch deutlich weniger Lust, sinnlos einzukaufen. Sonst hab ich nur Futter für die Rattenplage bestellt.
-
Was soll ich mit dem Kuchen machen???
Die Nachbarn freuen sich bestimmt drüber
Ich reih mich hier auch mal ein. Ich möchte weniger Geld ausgeben und mehr sparen
Hab die letzten zwei Jahre so enorm hohe Kosten bei den Tieren gehabt, dass ich mir selbst nicht sooo wahnsinnig viel gekauft hab. Ab und an mal Klamotten, aber nichts sehr teures.
Nun hab ich mein Pony verkauft und dadurch einfach viiiel mehr Geld über und es juckt mich ständig in den Fingern online zu shoppen
Und dann hockt man durch den Lockdown auch noch ständig zuhause rum und hat nicht so viel zu tun. Hund darf auch nicht viel laufen und ich ertappe mich immer wieder, wie ich hier und da was in den Warenkorb lege
Hab mir vorgenommen diesen Monat nichts mehr zu kaufen außer etwas "Deko" für unsere eine kahle Wohnzimmerwand. Da find ich aber nichts was mir gefällt. Dafür die 5te Reithose, die mich anlacht und die ich überhaupt nicht brauche etc
-
So heute die letzte angedachte Luxusausgabe diesen Monat, mittag liefert der Inder und dann ist auch gut für diesen Januar.
Damit stehen auf der "unnötige Luxusausgaben" Liste diesen Monat, zweimal Lieferdienst und zwei Schachteln Pralinen. Denke, das ist ein ganz ordentlicher Anfang.
-
-
Mal eine Frage:
Wie lange plant ihr eure Kaufdiät durchzuhalten? Oder wollt ihr generell, ganz konsequent und so "für immer" was ändern?
Hm, mein Plan ist es bewusster zu kaufen. Wie schon gesagt, ich bin kein Shoppingjunkie, aber ich neige dazu alle paar Monate mal viel Geld für kurzfristig neu entdeckte Hobbys auszugeben. Da geht dann halt relativ viel Geld in kurzer Zeit sehr sinnlos weg. Ansonsten eben ab und an mal so Spontankäufe wie die xte Probierpackung Futter die ich eh nicht verfüttere. Für mich selbst gebe ich aber sehr ungerne Geld aus. Auch an Stellen an denen es sinnvoll wäre entscheide ich mich häufig gegen einen Kauf. "Es geht ja auch so, ich komme ja auch ohne aus". Was das angeht würde ich mir also gerne häufiger bewusster mal für den Kauf entscheiden.
-
Ich kaufe auch weiterhin Dinge, wenn sie mir denn sinnvoll erscheinen. Nach 1 Jahr Suche hab ich endlich die passende Uhr fürs Wohnzimmer gefunden und finde sie so wunderschön (und wir brauchen im Wohnzimmer einfach eine Uhr).
Gestern hab ich für den nächsten Wurf über Kleinanzeigen einen gebrauchten Tunnel und Häuschen gekauft. Sowas hole ich für Welpen nicht neu, das ist Wegwerfware und wird danach eh wieder entsorgt. Entweder es ist nach den 9, 10 Wochen vollge... und riecht oder es wird kaputt gemacht. Da freue ich mich, wenn ich das über ebay bei den Kinderspielzeugsachen für einen 10er bekomme statt neu für 50Euro zu kaufen.
Ein Stirnband für den Winter habe ich auch gekauft, ich habe keines, aber nur mit Mütze für die langen Haare mit Zopf ist auch doof. Ich sehe dann immer aus wie ein Schlumpf mit Schlumpfmütze. Das Stirnband hat innen Teddyfleece und hält richtig schön warm.
Ich bleibe dabei, ich kaufe weiterhin nicht sinnlos und überlege vorher, ob wir das brauchen und ob mir das auch wirklich gefällt. Für die Welpis hab ich auch wieder einige neue Ideen zum Bauen.
Ich werd mich aber nicht rechtfertigen, dass ich ein vernünftiges Paar Schuhe oder ein warmes Stirnband kaufe, wenn ich das nicht besitze... Find ich dann doch ein bisschen albern, wenn ich nicht gerade 5 Stück zuhause habe und die jur rumliegen. Ich hab auch neue Wanderschuhe, nachdem meine so richtig hinüber sind. Schon im Sale gekauft für 50euro weniger, aber wenn ich fast jede Woche in den Bergen meine 10-12km gehe, dann brauche ich vernünftiges Schuhwerk. Und neue Salomons, weil ich die einfach jeden Tag beim Gassi trage und meine alten schon halb auseinander gefallen sind nach 2,5 Jahren. Die waren auch reduziert von 140 auf 95. Sicher mache ich mir nicht meine Füße kaputt oder latsche in undichten Schuhen im Januar bei Schneematsch 2h am Tag mit den Hunden raus. Die Dinger zu sammeln und zu jedem Outfit die richtige Farbe kaufen muss nicht sein.
-
Für die Welpis hab ich auch wieder einige neue Ideen zum Bauen.
OT, aber: Ooooh, schön
Du scheinst richtig Spaß bei der Aufzucht gehabt und den auch nicht verloren zu haben.
-
Was soll ich mit dem Kuchen machen???
Ich reih mich hier auch mal ein. Ich möchte weniger Geld ausgeben und mehr sparen
Hab die letzten zwei Jahre so enorm hohe Kosten bei den Tieren gehabt, dass ich mir selbst nicht sooo wahnsinnig viel gekauft hab. Ab und an mal Klamotten, aber nichts sehr teures.
Nun hab ich mein Pony verkauft und dadurch einfach viiiel mehr Geld über und es juckt mich ständig in den Fingern online zu shoppen
Und dann hockt man durch den Lockdown auch noch ständig zuhause rum und hat nicht so viel zu tun. Hund darf auch nicht viel laufen und ich ertappe mich immer wieder, wie ich hier und da was in den Warenkorb lege
Hab mir vorgenommen diesen Monat nichts mehr zu kaufen außer etwas "Deko" für unsere eine kahle Wohnzimmerwand. Da find ich aber nichts was mir gefällt. Dafür die 5te Reithose, die mich anlacht und die ich überhaupt nicht brauche etc
DU HAST DEIN PONY VERKAUFT ?
Warum ? Die Vorstellung macht mich unglaublich traurig.
-
DU HAST DEIN PONY VERKAUFT ?
Warum ? Die Vorstellung macht mich unglaublich traurig.
Kurzfassung: weil's hier seit Jahren im Bezug auf die Tiere nur noch rückwärts bergab geht und ich einfach nicht mehr konnte und wollte. Ich hab die letzten zwei Jahre monatlich mehr für Hund und Pferd ausgegeben als manch einer überhaupt verdient und es war einfach für mich ne Schmerzgrenze erreicht. Ihr geht es super gut. Ich habe regelmäßig Kontakt und objektiv betrachtet geht es ihr jetzt besser als ich es ihr hätte jemals bieten können (riesen Koppeln etc)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!