Kaufdiät
-
-
Mir geht es beim „möglichst minimalistisch sein“ vor allem um Nachhaltigkeit und Ent-Stressen. Dinge, die nicht im Haus sind, müssen nicht gepflegt, geputzt, aufgeräumt oder ausgemistet werden.
Ich hab mir antrainiert - wenn ich schöne Dinge sehe - mir zu sagen: „Das ist aber schön/praktisch/stylisch, gut, dass ich das nicht kaufen muss.“ Ich hab das ne Zeitlang wirklich jedes Mal aktiv „dazwischengedacht“
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab vor ein paar Jahren so richtig richtig ausgemistet, und dabei ein paar Artikel dazu gelesen mit Tips zum Entscheiden ob "weg oder darf bleiben".
Bei Klamotten und Schuhe war's: wenn ich es die letzten 3-5 Jahre nie getragen habe, dann kann's getrost weg. Kein Könnte-Vielleicht-Irgendwann. Bei schweren Entscheidungen: extra Karton, und wenn's in einem Jahr immer noch unbenutzt ist, weg damit.
Bei Deko oder sonstigem Kleinkram: behalte nur was dir wirklich Freude bereitet. Wenn du bei etwas ein irgendwie nicht so freudiges Gefühl hast - weg damit. Etwas das unterschwellig erdrückt oder bedrückt - weg damit.
Bei Erinnerungsstücke (das sind ja teils die schwierigen Entscheidungen): auch hier - behalte was dir wirklich, wirklich Freude bereitet. Bei Glückwunsch- oder Grußkarten von derselben Person: behalt die wirklich besonderen/schönen, die anderen dürfen weg. Und wenn's schwer fällt: mach ein Foto davon. Das reicht, vor allem wenn Zig ähnliche Sachen sind.
Das vom Foto machen gilt auch für Deko und Kleinkram.
Mir hat das sehr geholfen. Aber man muss auch den richtigen Tag dafür erwischen
Ideal ist eine Weg-damit Laune.Das war eine echte Erleichterung, wie Czarec schreibt.
So viel Luft, so viel Raum zum atmen.
Nur mehr Sachen, die mir wirklich Freude bereiten. Und die ich echt brauche oder verwende.
Und seither kauf ich auch möglichst nur das, was ersetzt werden muss. Und bei Geschenken: Freude? Darf bleiben. Sonst weg damit. Kein Vielleicht/Könnte/Sollte.
Wenn wieder zuviel Zeug rumliegt, ist's dann auch wieder einfacher auszumisten.
-
Ich würde gerne einige Dinge ausmisten. Aber sobald ich hier was ausmisten würde, würde die ganzen Sachen von meinem Mann, die aktuell keinen Platz haben, in genau diesen Schränken landen. Und dann würde er neue Sachen kaufen, weil ja Platz ist.
Amazon möchte ich auch reduzieren. Aber da bestellt meistens mein Mann und es ist natürlich auch ganz angenehm, wenn die Tochter ihren Wunschzettel darüber pflegt und ich dann bestelle. 2025 haben wir rund 215 Mal bestellt.

32 Sachen davon waren von mir bzw. 20 gemeinsame Sachen für den Haushalt, wie Batterien, USB-Kabel oder Reiniger und Badvorleger. Von daher bestelle ich da ja eher wenig.
-
Ich trau es mich ja kaum zu sagen, aber ich bestelle gerne über das böse A, weil ich den Retouren- und Reklamationsservice gut finde und in einem einzigen Portal genau sehe, was ich alles gekauft habe. Verteile ich das auf x verschiedene Portale, verläuft sich das und ich verliere den Überblick... Find ich auch für die Steuererklärung praktisch.
-
Wo kann man das denn sehen? Ich weiß gar nicht, ob ich's wissen will, aber hier am Land ist kaum noch Einzelhandel vorhanden. Die letzten Schreibwarenläden sind nun auch geschlossen und schulzeug im Sommer war schon echt ne Nummer 😱
-
-
Diesen Monat gibt es hier auch Kaufdiät. Oder besser Nulldiät

Leni muss nächste Woche mit zum Tierarzt (ich habe bei ihr ne ganz komische nackte Stelle entdeckt), die Beisserei vorgestern ist ja schon bezahlt und wenn ich Leni plus tanken diesen Monat rechne bleiben mir von meinem Gehalt noch ich schätze mal 150€, maximal 200€ übrig. Aber hey es ist ja schon der 04.01.....

-
Auf Dauer darf es hier gerne immer minimalistischer werden. Was sind eure Ziele? Wollt ihr in erster Linie Geld sparen oder auch minimalistischer Leben oder einfach nachhaltiger/bewusster konsumieren oder was ganz anderes?
Eigentlich möchte ich einfach gerne Geld sparen, mein Konto ist immer noch arg belastet von letztem Sommer wegen einer Zahn-OP für Duna und einem neuen Kühlschrank. Und ich muss noch ein oder zwei Mal zum Zahnarzt, der ist privat zu zahlen und das kostet mich auch wieder an die 400 EUR. Dazu noch Hundesteuer 130 EUR, und dann im Frühjahr TA (Impfen und Blutkontrolle, das sind noch mal 5-600 EUR) und dann im Mai oder Juni noch die Nachzahlung für Strom (ich heize mit Strom und muss mit 400 EUR rechnen).
Aber davon abgesehen, hab ich auch einfach zu viel Kram. Überall liegt etwas, jeder Kasten und jede Kommode ist rappelvoll und wenn ich mir ein neues Buch kaufe, muss ich überlegen, wohin damit. Das nervt mich immens und ich denke mir, es ginge mir wesentlich besser, wenn ich den ganzen Kram einfach rausschmeiße. Aber ich trenne mich nur sehr schwer von Dingen, und jedes Mal, wenn ich Ausmiste, behalte ich doch wieder alles.
-
Ich bin mit meinem Vorhaben, nichts zu kaufen oder zu bestellen, kläglich gescheitert. Mein großer fährt auf Klassenfahrt und brauchte noch 85 Sachen 😒 dann ist mir aufgefallen, dass das Geschirr für den Hund zu klein geworden ist, dann hab ich da natürlich noch das passende Halsband gebraucht 🫣🫣🫣 aber ich hab zumindest auch Sachen bei eBay verkauft. Ich werde weiter abwägen, ob es echt nötig ist (das Halsband war's nicht ) und im Februar nochmal weiter reduzieren um vllt sogar Mal auf 0 zu kommen. Meh meh
-
Das ist aber gar nicht schlimm, ja_nein_vielleicht .
Bei der Kaufdiät geht es ja im Wesentlichen darum, sich den eigenen Konsum bewusst zu machen, und unnötige Anschaffungen zu vermeiden. Wenn Dinge wirklich nötig sind, „darf“ man sie natürlich kaufen, das ist kein Scheitern. Und die Erkenntnis, dass das Halsband überflüssig war, ist ja auch schon ein Gewinn.
-
Jain, ich glaube, ich wollte wirklich Mal gar nichts bestellen, merke aber wie ich an meine Grenzen komme, mir zu viel Druck gemacht hab, diese 0 zu erreichen. Ich werde auf jeden Fall weiter genau drauf schauen, was brauche ich, was darf gerne weiterziehen.. im letzten Jahr hab ich tatsächlich aus falschen Motiven Dinge gekauft und das muss ich angehen 😊
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!