5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team
- Yumimaru
- Geschlossen
-
-
09.12. Was war deine letzte großzügige Geste?
Keine Ahnung, ich versuche einfach im täglichen Trott also im Kleinen und im Rahmen meiner Möglichkeiten hilfsbereit und freundlich zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: 5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe meinem Mann die letzten beiden Eier für einen strammen Max gelassen und mir nur ein Käsebrot gemacht.
-
"Großzügig" hat für mich ehrlich gesagt einen etwas faden Beigeschmack, irgendwie schwingt da für mich etwas gönnerhaftes, herablassendes mit.
Ich bin lieber fair.
-
Ich habe mich das ganze letzte Jahr um einen 'Freund' gekümmert..
Habe ihm bei der Wohnungssuche geholfen, Anrufe für ihn gemacht, immer ein offenes Ohr und eine Schulter zum ausweinen gehabt. Habe ihm angeboten bei mir unter zu kommen, wenn er obdachlos wird, habe ihm Kleidung heile gemacht, ihm ein bisschen Geld gegeben, Pakete für ihn fertig gemacht und verschickt....
Und zum Schluss war es für ihn selbstverständlich. Er fing an Anforderungen zu stellen und wurde zickig, als ich nicht gesprungen bin, als er sich wieder irgendwas kaputt gemacht hatte.
Das war das großzügigste dieses Jahr und das wirds auch echt gewesen sein für viele Monate. Zumindest was Großzügigkeit gegenüber Menschen bedeutet, die nicht mit mir verwandt sind oder anderswie tief in meinem Herz verwurzelt.
-
Hab auch so ein bisschen Probleme mit der Frage.....
Ich beantworte sie mal im Sinne von wem ich als letztes geholfen hab.
Einer lieben Bekannten hab ich die TA Rechnung von ihrer Katze zur Hälfte bezahlt. Sie hatte dieses Jahr soviele persönliche Schicksalsschläge und ich bin so schlecht im Trösten, da helf ich lieber praktisch. Sie würde umgekehrt für mich das gleiche tun wenn sie könnte, also war es gar nicht so großzügig....
Großzügig bin ich ansonsten wahrscheinlich am ehesten wenns um Tiere geht - mein Mann sagt ich soll die Vögel im Garten nicht so großzügig füttern, die Spatzen seien schon wieder zu fett....
-
-
Im Normalfall lege ich es nicht als Großzügigkeit aus sondern als Selbstverständlichkeit: ich lade Freunde, von denen ich weiß dass es finanziell mau aussieht einfach gerne zu Aktivitäten ein. Ich liebe meine Freunde und verbringe gerne Zeit mit ihnen bei Dingen an denen wir dann gemeinsam Spaß haben können. Vermutlich ist es am Ende sogar sehr egoistisch von mir
-
Ich finde die Frage auch etwas merkwürdig, wie sagt man: "Tue Gutes und rede nicht darüber"
-
Großzügigkeit steht lt. Definition für Helfen ohne etwas dafür zu erwarten.
Ganz einfach.
-
Ich spende regelmäßig für das hiesige Tierheim, das reicht mir eigentlich aus.
-
Großzügigkeit steht lt. Definition für Helfen ohne etwas dafür zu erwarten.
Ganz einfach.
dann zählt bei mir eigentlich nur das Sorgenkind Elsa oder Gsundheitspäckchen für die Hunde vom Casa Cainelui spenden. Weil ich glaube ich doch bei so ziemlich allem anderen irgendwie "heimlich" etwas erwarte. Also ich wäre z.B. enttäuscht, wenn sich dann jemand nicht freut. Und ich glaub noch mehr, ich will vermutlich auch eigentlich toll gefunden werden - da hab ich so meine Defizite und heische schon sehr um Lob, auch wenn ich versuche, es mir abzugewöhnen. Und das ist ja irgendwie auch ne Erwartung. Hmmmm...
ich muss heimlich und anonym Gutes tun, vielleicht. Mal so als Übung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!