Mein Hund mag keine Gäste

  • Besuch anbellen von Besuch kenne ich noch von meiner ersten Hündin. Das war nicht schön und leider gab es damals niemanden der uns den richtigen Tipp geben konnte. Wir kamen dann selbst drauf.

    Besuch klingelte kurz und entfernte sich dann ein wenig vom Eingang. Ich bin dann mit Hund raus, wir haben uns draußen begrüßt und gewartet bis sich die Aufregung beim Hund gelegt hat. Dann gab es Leckerchen vom Besuch, wir sind gemeinsam rein und alles war entspannt. Ich wollte den Hund nicht wegsperren bei Besuch und habe ein kurzes Anschlagen beim Klingeln sogar gelobt. Das hat gut geklappt und auch die Freunde meiner kleinen Tochter hatten keine Angst vor dem Hund.

    Wäre vielleicht ein Versuch wert.


    LG Terrortöle

  • starke. Sogar übetriebenes beschwichtigen ist ganz normal für junghunde.

    Das bedeutet aber trotzdem, du solltest ihn bei besuch sehr starkt anleiten. Den.von alleine kann er es nicht, wie du siehst. Und reagiert total Schäferhundtypisch.

    Überleg dir, wie er mit besuch umgehen soll (neutral, friedlich, lässt dich entscheiden). Das baust du auf. Gib ihm einen platz und eine besuchsroutine, an die er sich halten kann. Besuch = er geht auf seinen platz. Wenn er dort entspannt (kopf ablegen, seufzen, tief einatmen) darf er raus. Besuch wird ignoriert. Sobald der besuch angesteuert wird, zurück auf start (den hu-platz). Sobald besuch bedrängt, fixiert, angebettelt wird, zurück auf Start. Dauert ca zwischen 3 Monate und drei jahre, dann sollte das sitzen.

    Viel spass mit dem Kerl.

  • Der freut sich bei dir nicht wenn er während des Schwanzwedelns die Ohren anlegt.

    Der beschwichtigt weil er unsicher ist.

    Daher ist das bei Besuch genauso wenig Freude.

    Junge Schäferhunde zeigen bei der Begrüßung ihrer Bezugsperson dasselbe Verhalten wie Wolfswelpen gegenüber den Eltern. Ich finde die Bezeichnung „greeting frenzy“ von Linda Case da sehr passend. Und ja, da ist viel Beschwichtigung und Unterwerfung dabei, aber auch viel Freude und Hoffnung auf gute Sachen ?

  • Ich hatte 4 Schäferhunde und keiner hat mich während der Begrüßung beschwichtigt, weder als junger Hund noch als Erwachsener.

    Auch die beiden vorigen Dackel machten es nicht.

    Nur meine jetzige Hündin, da sie enorm unsicher war als ich sie mit 6 Monaten bekam.

    Das tut sie aber schon lange nicht mehr bei mir.

  • SanchoPanza - nur dem Absatz, der besagt, dass etwas in der Beziehung der TE zum Hund nicht stimmt, wenn dieser sich ständig unterwirft. Aktive Unterwerfung ist eigentlich ein normales - und aus meiner Sicht auch erwünschtes - Verhalten für junge Hunde.

    Hm...okay, fände ich so jetzt im Alltag komisch, wenn es zur Situation nicht passt. Bin aber weder Schäferhund noch Jundhundexperte, also werdet ihr da wohl Recht haben.

    Kenne sowas von meinem Hund im Alltag nicht. Er ist allerdings auch deutlich älter.

    Ich denke, ich würde den Hund in der Besuchssituation einfach mehr anleiten und ein "Bleib" (was mMn sowieso ein super wichtiges Signal ist mMn) auf einem sicheren und festen Platz etablieren. Dann würde ich den Hund vorerst da parken und Besuch nicht an der Tür empfangen lassen.

  • Zitat

    Junge Schäferhunde zeigen dasselbe Verhalten wie Wolfswelpen

    alle anderen Hundewelpen natürlich auch...

    Größtenteils, ja, oder zumindest so ähnlich. Aber teilweise ist es abgemilderter. Der kleine Kangal bei uns im Haus zeigt ein anderes, für Menschen verständlicheres Begrüßungsverhalten (Sitzen, Wedeln, Schnuppern, bei sehr geliebter Person am Anfang hochspringen - dies aber inzwischen abgewöhnt). Insgesamt ist die Mimik und Gestik etwas anders ? Ähnlich war es bei meinem Labbi in der Vergangenheit, zum Beispiel.

    Ich hatte 4 Schäferhunde und keiner hat mich während der Begrüßung beschwichtigt, weder als junger Hund noch als Erwachsener.

    Auch die beiden vorigen Dackel machten es nicht.

    Nur meine jetzige Hündin, da sie enorm unsicher war als ich sie mit 6 Monaten bekam.

    Das tut sie aber schon lange nicht mehr bei mir.

    Das finde ich spannend! Wie haben dich die Schäferhunde begrüßt? Hattest du sie vom Welpenalter an? Waren sie beim Begrüßungsverhalten eher so wie ich es bei meinem Kangal und Labbi beschrieben habe? Hast du mit ihnen ein bestimmtes Begrüßungsverhalten trainiert?

  • Hunde und Wölfe sind doch 2 Paar Stiefel....


    Und wenn mich einer meiner Hunde zur Begrüßung beschwichtigen würde, würde ich mir überlegen, was ich falsch gemacht habe.

    Zwei von drei Hunden begrüßen mich gar nicht. Da ist es ganz normal, dass ich komme und gehe. Ich dachte immer, das sei in Ordnung so.

  • Ich hatte 3 DSH von Welpe an, 1 DSH ab 1,5 Jahre, 2 Dackel von Welpe an, 1 Dackel ab 6 Monate.

    Meine Hunde liegen irgendwo herum und wenn ich heimkomme, hoben sie den Kopf und schauten und haben dann weitergeschlafen.

    Außer ich hatte/habe den Einkaufskorb dabei, da hat noch jeder reingeschaut wenn ich den in der Garderobe auf den Boden gestellt habe während ich mich ausgezogen habe.

    Meine anfangs sehr unsichere jetzige Hündin kam anfangs wedelnd, beschwichtigend und tröpfchenweise Urin verlierend angerannt und hat sich "gefreut", die hebt mittlerweile nichtmal mehr den Kopf, sondern verdreht nur die Augen um sehen zu können, ob ich den Korb dabei habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!