Die grosse Hundeschwemme
-
-
Eine mir bekannte Person hatte vorkurzem geäußert, dass sie überlegt, ihre Mischlingshündin (sie weiß selber nicht, was das für ein Rasse-Mix ist) decken zu lassen, da sie nicht bereit ist, den derzeit oftmals angebotenen coronabedingten Preis für einen Welpen zu zahlen. Eine Bekannte von ihr hat einen Labbi-Rüden. Das wäre ja so toll, wenn er ihre kleine Mischlingshündin decken täte. Bei nem Labbi kann ja schließlich nur etwas Gutes bei raus kommen. Zudem ist die Rasse derzeit gefragt und die Welpen könnte sie dann gut verkaufen. Ergo eigener Welpe + Gewinn = super Idee! (Nicht!)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das muss denen doch klar gewesen sein.
Naja, wäre es. Wenn sie mal nicht nur von der Tapete bis zur Wand gedacht hätten....
So geht man bequem davon aus das es schon klappt später. Weil HO bleibt. Oder Hund ja alleine bleibt. Schließlich bleibt der Hund von XYZ auch 9 Stunden alleine. Und überhaupt, ich will jetzt aber nen Hund!
-
Glaubt ihr, wir werden hier, in unseren Breitengraden, ein Straßenhundeproblem kriegen? Ich mein, wenn ganz plötzlich viele Hunde weg müssen, die TH Aufnahmestopps haben und der Markt übersättigt ist? Viel, außer auszusetzen oder anderweitig zu entsorgen, bleibt da doch nicht, oder?
-
Du versuchst es jetzt nicht etwa mit Logik, oder? Seit wann sind Menschen logisch?
-
An sowas will man nicht mal denken. 🥺 Aber die Idee kann einem kommen.
Glaubt ihr, wir werden hier, in unseren Breitengraden, ein Straßenhundeproblem kriegen? Ich mein, wenn ganz plötzlich viele Hunde weg müssen, die TH Aufnahmestopps haben und der Markt übersättigt ist? Viel, außer auszusetzen oder anderweitig zu entsorgen, bleibt da doch nicht, oder?
-
-
Naja, dann landen die Tiere als Fundtiere doch im TH.
Die Sorge halte ich für unbegründet.
-
Nö, dafür sind unsere Winter zu kalt, unsere Umwelt zu steril und die Leute zu engstirnig.
Spätestens im Winter würde sich das Problem also lösen. Auf sehr grausame Art und Weise.
-
Nein, das kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen.
Also letzter Punkt schon - es werden garantiert einige Hunde, bzw generell Tiere, ausgesetzt, grad wenn die Tierheime auch Aufnahmestopp verkünden und weil genügend keine Lust auf die Abgabekosten haben werden.
Aber Straßenhunde nicht. Dafür haben wir nicht die Mentalität. Wenn hier ein Hund rumlaufen würde, würde ziemlich schnell jemand die Polizei verständigen etc. Die Menschen WOLLEN keine Hunde frei in der Nachbarschaft. Und da reichen auch ein paar ausgesetzte Corona-Hunde nicht um das zu ändern.
Vereinzelt kanns schon sein, dass sowas passiert. Aber dann eher super scheue Einzeltiere die nicht auffallen.
Edit: wenn sie überhaupt durch den Winter kommen, wie Javik schreibt.
Bei Katzen und Kleintiere ist es nochmal ein bisschen anders.
-
Naja, dann landen die Tiere als Fundtiere doch im TH.
Die Sorge halte ich für unbegründet.
Sehe ich auch so.
-
Ach kommt... die Tierheime hier sind nicht erst seit Corona leer, zumindest hier in der Gegend gibt es seit ca 10 Jahren nur sehr sporadisch wirklich adoptierbare Hunde in den TH, die weggehen wie warme Semmeln. Die TH importieren selbst Auslandshunde, um auch mal nen Hund zur Adoption zu haben, der nicht schon x Beißvorfälle auf der Kappe hat und das berühmte Zuhause bei der sehr hundeerfahrenen Einzelperson ohne Kinderwunsch, ohne andere Tiere und mit Haus & sicher umzäunten Grundstück in ruhiger Lage auf dem Land sucht.
Es gibt so viel mehr adoptionswillige Menschen, als Hunde, die aus dem INLAND kommen. Sprich wenn jetzt viele Hunde abgegeben werden, werden sich auch Zuhause finden. Solange sie halt nicht zu Mondpreisen sondern gegen eine angemessene Tierschutzgebühr, die einem guten Zweck zugute kommt, abgegeben werden.
Unser Problem ist es nicht, Plätze für vermittelbare Hunde zu finden sondern eben, dass in den TH ein immer gleicher Grundstock an quasi nicht vermittelbaren Hunden sitzt.Alle meine Hunde waren Auslandshunde, nicht, weil ich die TH vor Ort nicht mag oder kenne (war in beiden Gassigeher und habe auch so immer mal wieder geschaut) - es waren einfach nie passende Hunde dabei und meine Liste mit Ansprüchen ist wirklich nicht lang.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!