Die grosse Hundeschwemme

  • Hier gibts auch ne Tierklinik, die nimmt seit Jahresanfang nur noch Notfälle und macht keine regulären Behandlungen mehr. Für geplante Rötgen-/CT etc. Termine muss man 6-8 Wochen warten. Letztes Jahr waren es 2-4.

    Sie sagen, sie haben 20 % mehr Patienten und kommen einfach nicht mehr hinterher, vor allem viele kranke Welpen, da sind dieses Jahr schon mehrere an Parvo gestorben.

  • Ich schau gerade die Reportage "Re: Corona und der Haustier-BoomHund, Katze, Affe dringend gesucht"

    "Die Leute wissen gar nicht, was sie da unterstützen." Das glaube ich nicht. Es wird rauf und runter aufgeklärt. Niemand kann sagen, dass er von der Massenvermehrung nichts weiß. Es ist den Leuten halt einfach egal.

  • Dem stimme ich zu.

    Aber so ist es doch überall.

    Tiere in Massenhaltung zur Fleischgewinnung, Kleidung wird von Kindern in Indien genäht, Rohstoffe für unsere Handys von Kindern abgebaut..etc.

    Warum sollte da jetzt bei Hunden plötzlich die Moral über Geiz siegen?

  • Dem stimme ich zu.

    Aber so ist es doch überall.

    Tiere in Massenhaltung zur Fleischgewinnung, Kleidung wird von Kindern in Indien genäht, Rohstoffe für unsere Handys von Kindern abgebaut..etc.

    Warum sollte da jetzt bei Hunden plötzlich die Moral über Geiz siegen?

    Das Schlimmste ist ja, es ist nichtmal Geiz.

    Diese Welpen sind meist sauteuer, die Tierarztkosten sind sauteuer und die Privattrainer auch, da HuSchu ja nicht offen hat.

    Und das wäre ja der nächste Punkt. Ein paar holen sich einen Familienhund, die meisten holen sich jedoch (hier zumindest) einen Brachy, einen vollfettkrassen Hund oder etwas super Exotisches (allerdings auch hier die Exoten, die nicht ohne Grund exotisch sind.). Womit wir erst Recht wieder bei Trainer- und Tierarztkosten wären.

    Das ist will-haben, gepaart mit Dummheit und Selbstüberschätzung.

  • Ja, stimmt.

    Aktuell sind die Welpen nichtmal günstig.

    Aber eben "sofort verfügbar'

    Ohja. Wir haben für unseren Welpen eine Schutzgebühr verlangt.

    Ich wurde dann von wahnsinnig vielen 'Hobbyzüchtern' und sogar VDH Züchtern angeschrieben, dass ich den Hund (vor allem als die 'Mischung', die sie ist), viel zu günstig inseriert habe.

    Bei dem niedrigen Preis würden sie aktuell massig Leute kaufen wollen, um sie wieder teurer zu verscherbeln....

    Diverese Pudelmixe gehen hier grade ohne Probleme für Preise zwischen 2.500 und 4.000 Euro weg.

  • Jep, zum Einen sehe ich aber auch schon "TSV" die die Preise "anpassen" und zum anderen erlebe ich immer häufiger, dass Leute abspringen während ihre VKs laufen weil "wir haben uns gestern schon einen Hund geholt".

  • Heute erstmals wieder HuPla, und 5 neue Boxerwelpen bzw. schon Junghunde! Zumindest aber aus ordentlicher Zucht, und z.T. bei schon erfahrenen Haltern. Keiner, wo ich Bauchschmerzen hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!