Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

• Hast du die nötigen Informationen, um Kontakt mit den Züchtern aufzunehmen? Gute Züchter interessieren sich auch nach der Abgabe für die von ihnen gezüchteten Hunde. Im besten Fall hättest du dort rassekundige Ansprechpartner, denen das Wohl deiner Hündin wirklich am Herzen liegt.

Dagmar & Cara

• Naja vielleicht wurde sie nicht reingelegt und hat sich nicht genug informiert. Aber dem Vorbesitzer kann der Hund auch nicht am Herzen gelegen haben. Sonst hätte er den Hund an fachkundige Hände vermittelt, nicht zu einem Wucherpreis und würde sich für den Hund jetzt noch interessieren. Hundeanfängern passieren solche Dinge :ka:

Aber es ist nun wie es ist. Es hilft nichts über vergangenes nachzudenken, sondern es anzupacken - das heißt hol dir Hilfe. Lass den Hund von einem Profi einschätzen und schau ob Du das leisten kann. Wenn nicht hole Dir Hilfe bei der Vermittlung des Hundes. Das ist keine Schande.

• Meine letzte DSHündin habe ich damals mit 1,5 Jahren inkl. BH und SV-Papieren für 2000€ gekauft.

Die BH musste ich nochmal mit ihr machen bzw. darauf hinüben weil sie eigentlich nichts konnte da der Vorbesitzer/Züchter sie da einfach nur "durchgewurstelt" hatte.

• Kann man über den Chip und das Alter nicht den Züchter finden?

• Fiepen aussitzen muss nicht helfen. Es kann einfach sein, dass sie ganz typisch Hilfe braucht. Weil sie alleine nicht runterfahren kann/nicht weiss wie sie sich runterregeln soll. Das ist bei Malis (leider) nicht (mehr) so selten.

Sie da allein zu lassen, im Sinne von aussitzen, hilft dem Hund da wirklich nicht weiter, im Gegenteil.

Und was wäre dann eine Hilfe?

• Ich habe jetzt die 2 Personen in meinem Umfeld angeschrieben die mir einfallen.

Wenn das nicht zielführend ist wüsste ich noch ne sehr gute HuSchu. Allerdings kann ich da Gebrauchshundetauglichkeit nicht einschätzen. Das ist ne HuSchu wo ich jeden aggressiven oder sonst wie komplizierten Hund hinschicken würde :denker:

Ich hatte der TE angeboten mir zu schreiben. Dann könnte man mal sehen ob man über Chip, Zwinger oder die BH was herausfindet. Sooo viele Vereine haben wir hier net da kennt man sich

• Also du wurdest evtl rein gelegt ja, aber dazu gehören IMMER zwei. Wenn sich der Käufer nicht vorher über die Rasse inkl. Eigenschaften informiert, wenn man keine Ahnung von nix hat, ja dann kann man verarscht werden. Hättest du dich vorher richtig mit dem Thema beschäftigt, hätte man dich nicht rein legen können...

Wenn ich ein Auto kaufen gehe, nehme ich auch jemanden mit der davon Ahnung hat...

Das die Hündin nicht auf dich hört liegt zu 100%an dir. Ich habe selber Malinois, meine Hunde werden bis zur Deutschen Meisterschaft geführt, bei mir gehorchen sie einwandfrei (auch ohne Leckerlie im Alltag, weil ich dort ohne Leckerlie erziehe, Nur in der Aubildung also im Sport wird mit Futter bestätigt, aber das ist ein anders Thema). Mein Rüde ist Bürohund und man erkennt extrem gut, wer richtig kommunizieren kann und wer nicht.. mein Rüde liebt Mitarbeiter A über alles, sagen lässt er sich von ihm NIX! Mitarbeiter B ist auch beliebt, von dem lässt er sich einiges sagen, bei anderen macht er es gegen Futter usw. sprich, obwohl mein Hund extrem gut erzogen und ausgebildet ist, lässt er sich nicht von jedem führen! Die Hündin genauso, nicht so extrem wie der Rüde, aber sie zeigt den Menschen ihre eigenen Grenzen auf...

Du musst dir überlegen, was du jetzt machst, entweder einen Trainer suchen, der DIR zeigt wie du mit dem Hund umgehen musst, denn in diesem Fall bist du diejenige die den Umgang mit dem Hund lernen muss und nicht der Hund, oder den Hund abgeben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!