-
-
Dein Blick auf den Hund wird sich verändern, wenn du dich nicht mehr veräppelt fühlst, sondern ihn einfach als Vertreter seiner Rasse siehst, mit dem es nun zu arbeiten gilt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das, was bei den meisten Hunden noch funktioniert - nämlich: Ich muss sie müde machen, dann sind sie lieb.
Solche hatte ich auch nie....... welche sind das?
Bei jedem durchschnittlichen Begleithund, der trieblich nicht so hoch gelagert ist eigentlich.
Also geht auch nur, bis die 24 Stunden am Tag nicht mehr reichen, um das immer wieder neu nach oben gesetzte Ermüdungslevel zu erreichen.
-
[/tt] LPaxx
Deine Argumentation stimmt aus meiner Sicht - für manche Hunde.
Bei reaktiven Hunden kannst Du den Hund dadurch aber so hochpuschen, dass er explodiert, weil er die Reize nicht entsprechend abschirmen kann.
Das klappt schon beim meinem Parson Russell Terrier sehr gut - wenn ich mit dem 2 Mal am Tag für 1,25 Stunden durch eine Großstadt laufen würde, würde Lucy nach wenigen Tagen ein Nervenbündel sein.
Lucy ist aber eine ganz andere Kategorie als ein Mali.
Sie würde dann eher ins fiddeln fallen. Nicht schön für den Hund - nicht schön für den Halter - aber insgesamt betrachtet für die Umwelt noch relativ ungefährlich.
Bei Hunden, die dazu neigen, nach vorne zu gehen, ist das etwas ganz anderes...
Der Tipp mit dem vielen Auslauf ist deshalb bei manchen Hunden einfach gefährlich.
Und ich gehöre eigentlich schon zu den Menschen, die Bewegung gerade bei Stress gut finden.
Lucy tut es z.B. schon gut, gerade bei Stress viel Bewegung zu haben.
Aber ich kenne Lucy, kenne ihre Signal, weiß, wo sie entspannt laufen kann (wir wohnen sehr ländlich und können so laufen, dass wir teilweise bei 2stündigen Spaziergängen keinen einzigen Menschen begegnen) usw.
Würde ich sie in der Stadt regelmäßig so lange laufen lassen - s.o. - das wäre absolut keine gute Idee.
Hattest Du schon einen sehr reaktiven Hund?
Einen Hund, der stark auf Reize aller Art reagiert?
Für mich war es eine riesige Umstellung, als Lucy zu uns kam.
Sie nimmt Dinge wahr, die Lexi komplett übersehen hätte (oder zumindest absolut kein Interesse erweckt hätten).
Solche Hunde, die Reize so wenig filtern (können), kannst Du schnell komplett abschießen.
Und genau um solche Hunde handelt es sich im Normalfall beim Mali.
Und wenn man weder mit der Rasse noch mit dem individuellen Hund vertraut ist, dann ist es schwer, die Anzeichen als Anfänger rechtzeitig zu erkennen.
Wenn Dich das Thema interessiert, kannst Du ja vielleicht einen eigenen Thread aufmachen - dann kann ja jeder ausführlich von seinen Erfahrungen berichten.
Und zu den Quellen:
Wenn ich was zu Malis wissen möchte, würde ich insbesondere Hummel und Murmelchen fragen und mich auch auf deren Rat verlassen.
Das wäre somit für mich bereits eine verlässliche Quelle
Aber unabhängig davon gibt es genug Quellen, die empfehlen, dass z.B. Rassen wie Border Collie, Parson Russell Terrier usw. ganz dringend Ruhe lernen müssen.
Aber auch das ist hier im Moment OT.
Andererseits finde ich es aber wichtig, dass auch hier an dieser Stelle darauf hingewiesen wird, dass zu viel Bewegung je nach Hund total nach hinten losgehen kann.
-
Bzgl. Videos:
Unterordnung und Schutzdienst vom IGP (und 2x Canicross) auf der FMBB (Weltmeisterschaft der Belgier)
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=NrE0Gdo_VD0&t=37s]Nochmal IGP auf der FMBB
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Gef_mvk7sII]Mondioring-WM (mit schrecklicher Musik)
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Q9mA649__60]Franz. Ring Finale
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=rGOawG0vzCE]KNPV und belg. Ring lassen wir mal raus..
Reportage über das DMC-Championat, inkl. kurzer Szene zu Diensthunden und Kommentare zu Malis als Rasse!
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=0nRgenXpgvY]Ich hab mit Absicht WM-/Finale-Videos genommen, weil diese Hunde eben wirklich auf dem höchst möglichen Niveau laufen. Die sind (fast) perfekt ausgebildet. Um dir @Pawprints94 den Unterschied zu zeigen
Es MUSS nicht zwingend eine diese Sportarten sein, aber neben dem Dienst sind das eben noch immer die Felder für die Malis selektiert werden. Ja es gibt auch immer mehr Züchter die anders selektieren, aber der Großteil tut es nícht. Und die Selektion auf diese Sportarten (und den Dienst) bringt eben einfach gewisse Eigenschaften mit sich. Diese Eigenschaften sind dafür wichtig, sind im Alltag aber einfach ein Thema...
-
Danke euch allen für eure Antworten und tollen Erklärungen!
Ich bin momentan ein bisschen abgeschreckt und muss mir tatsächlich gut überlegen ob Zelda in mein Leben passt. Trainer, Hundesport usw. klingt alles sehr kostspielig und zeitaufwendig.
Ich habe extra nach einem ausgebildeten Hund gesucht, weil ich mir eben all dies ersparen wollte. Ich dachte als Anfänger bin ich so am besten dran, tja, lag ich wohl falsch. Hätte ich mich mal mehr mit den individuellen Rassen ansich beschäftigt.
Zelda kommt laut Vorbesitzer vom Züchter, aber Papiere habe ich keine bekommen, daher kann ich nicht sagen von welchem Züchter sie kommt. War mir auch nicht wichtig, muss ich ehrlich zugeben.
-
-
Naja grade wenn der Hund im SD geführt wurde wäre es vermutlich schon besser dem das nicht dauerhaft vor zu enthalten . Ausser das ist ein Hund der dafür nix übrig hat , aber das sollte man als HF rausfinden . Und wenn der Hund im IGP nicht zufrieden wirkt gibt es ja noch anderen Schutzhundesport..
Schließt man das kategorisch aus sollte man es mAn lassen.
Zumindest wenn nicht klar ist das der Hund nichts für SD übrig hat.
-
Nur mal so: Der Vorbesitzer darf die Papiere nicht einbehalten! Die sind Eigentum des Zuchtvereins und gehören immer zum Hund!
Du könntest die Chipnummer an die Vereine durchgeben und schauen, in welchem Verein sie von wem gezüchtet wurde. -
Danke euch allen für eure Antworten und tollen Erklärungen!
Ich bin momentan ein bisschen abgeschreckt und muss mir tatsächlich gut überlegen ob Zelda in mein Leben passt. Trainer, Hundesport usw. klingt alles sehr kostspielig und zeitaufwendig.
Ich habe extra nach einem ausgebildeten Hund gesucht, weil ich mir eben all dies ersparen wollte. Ich dachte als Anfänger bin ich so am besten dran, tja, lag ich wohl falsch. Hätte ich mich mal mehr mit den individuellen Rassen ansich beschäftigt.
Zelda kommt laut Vorbesitzer vom Züchter, aber Papiere habe ich keine bekommen, daher kann ich nicht sagen von welchem Züchter sie kommt. War mir auch nicht wichtig, muss ich ehrlich zugeben.
Du musst nicht zwingend in einen Hundesportverein gehen, auch wenn das als Anfänger hilft. Aber Zeit wirst du investieren müssen - das ist ganz sicher. Darein, den Hund zu verstehen, mit ihm richtig umzugehen, damit er ein freundlicher, ausgeglichener Hund bleibt. Und Geld in einen Hundetrainer der zu dir kommt und daheim mit dir und dem Hund arbeitet, der Malis kennt (am besten auch hat!!).
Ich würde es absolut verstehen, wenn du lieber für die Hündin ein gutes neues Zuhause suchst (aber verabschiede dich davon, dass dir irgendjemand mehr als 1000 Euro für sie gibt) und dir lieber einen erwachsenen Begleithund oder Mix aus dem Tierschutz holst, den du auch etwas länger als nur einmal angucken kannst. Damit bist du ganz sicher auf der VIEL einfacheren und besseren Seite. Eine Sportprüfung wie die Begleithundeprüfung, sagt erstmal gar nichts aus, außer, dass der Hund mit diesem einen Menschen der ihn geführt hat in der Lage ar, einige Tricks in ausreichender Qualität auf einem Hundeplatz vorzuführen.
-
Du hast dich leider noch nicht bei mir gemeldet sonst könnte ich mal drüber schauen. Vielleicht finde ich was raus.
Ich persönlich bin mir zu 98% sicher, dass du ohne investierte Arbeit bis zur letzten Tag aus diesem Hund keinen "bisl nebenher Mitlaufhund" machen wirst. Dafür ist es ein junger und bereits gearbeiteter Gebrauchshund. ABER wenn du das schaffen willst und dich der Herausforderung stellen willst ist das nicht unlösbar.
Ich selber führe keine Gebrauchshunde. Aber ich arbeite mit meinen Hunden, 18 Jahre jetzt und es gehört so zu meinem Leben ich könnte mir keinen Tag mehr ohne meine Hunde, meinen Hundesport und auch meinen Hundevereim vorstellen
-
Den perfekt ausgebildeten Hund wirst Du nicht kaufen können.
Wenn Du keinen Führerschein hast, kannst Du auch nicht plötzlich Auto fahren, nur weil Du einen Porsche kaufst
Du kannst Dir aber einen Hund suchen, der zu Dir und im Dein Lebensumfeld passt.
Das ist trotzdem mit Aufwand verbunden - aber es ist deutlich einfacher.
Und Fehler sind beim passende Hund in der Regel auch nicht so gefährlich.
Und ein Hund, mit dem man gut zusammenleben kann, muss übrigens nicht zwingend gut ausgebildeter sein.
Wichtig ist, dass das grundsätzliche Verhalten ins eigene Leben passt.
An Kommandos benötige ich im normalen Alltag eigentlich nur „warten“ (innehalten - egal, ob im Sitz oder Platz oder stehend) und den Rückruf.
Evtl. noch ein Sitz, wenn ich Lucy auf engen Wegen bei Begegnungen mit Radfahrern absitzen lassen möchte.
Der Rest ist im normalen Alltag ein „nice to have“ - aber nicht zwingend notwendig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!