-
-
Ich hab jetzt mal ueberlegt.. Ich kenne echt
Unmengen an Malihaltern und hab selber seit langer Zeit. Es sind verschiedene Typen Malis vertreten, ebenso wie auch verschiedene Typen Halter.Mir faellt keiner ein, der tgl. 3 Stunden durch die Pampa schlappt. Egal ob gesamt oder auf 2 oder 3 Runden verteilt.
Natuerlich sind die auch mal 3 Stunden oder laenger unterwegs. Aber nicht tgl.!
Und bevor was in diese Richtung kommt: Diese Hunde werden durchdacht ausgelastet und sind voellig unauffaellig - was nicht heisst, dass es keine Malis sind
Ganz unprovokant gemeint, einfach interessehalber, weil wir da ja offenbar in unserer Einschätzung stark auseinanderzuliegen scheinen:
Wenn Du Lust hast, können wir das die Tage gerne weniger anekdotisch und ein bisschen "wissenschaftlicher" angehen und uns mal auf die Suche nach rassetypischen Beschreibungen und entsprechenden Empfehlungen von Tierärzten, Hundetrainern, Ausbildern, Züchtern ... und keine Ahnung, wer da für uns beide noch als kompetent gelten kann ... rund um ein angemessenes Bewegungsangebot für Malinois machen.
Wer weiß, vielleicht ist ja wirklich - ich meine, für uns beide - überraschend, was rauskommt.
Jetzt hab ich vor lachen fast mein Getränk wieder ausgespuckt
Ich glaube Murmelchen ist kompetent genug, die lebt nicht erst seit gestern mit nem Mali zusammen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?* Dort wird jeder fündig!
-
-
hasilein75 Wobei letzteres echt schick wäre!
Ich glaube, die Diskussion der letzten Seiten bringt der TE nicht mehr viel... ich hoffe, sie geht auf die ihr genannten Trainer zu und schaut dann, ob sie gewillt ist, mit dem Hund, so wie er ist, zu leben- oder eben nicht.
-
Sorry jetzt wird es lächerlich.
Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort, was du dir davon erhoffst, so einen Hund anderthalb Stunden lang durch die Pampa zu schleifen.
Das fällt mir schwer, weil ich schon über die Beschreibung stolpere. Ich hab die Erfahrung mit einem gesunden Hund einfach noch nicht gemacht, dass ich ihn bei eineinhalb Stunden Bewegung durchs Gelände "schleifen" musste. Weder morgens (oder wahlweise vormittags) noch nachmittags (oder wahlweise abends). Nicht im mindesten.
-
Natürlich kann man mit einem gesunden und gechillten Hund mal 3 Stunden wandern gehen.... oder auch länger
Das ist halt nett und gesellig.... aber zu nix nutze
-
-
-
Sorry jetzt wird es lächerlich.
Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort, was du dir davon erhoffst, so einen Hund anderthalb Stunden lang durch die Pampa zu schleifen.
Das fällt mir schwer, weil ich schon über die Beschreibung stolpere. Ich hab die Erfahrung mit einem gesunden Hund einfach noch nicht gemacht, dass ich ihn bei eineinhalb Stunden Bewegung durchs Gelände "schleifen" musste. Weder morgens (oder wahlweise vormittags) noch nachmittags (oder wahlweise abends). Nicht im mindesten.
Aha, aber Hauptsache man hat mal was dazu geschrieben
Kann bei diesem Typus Hund mit Schwung in die Hose gehen.
-
[
hasilein75 Wobei letzteres echt schick wäre!
Ich glaube, die Diskussion der letzten Seiten bringt der TE nicht mehr viel... ich hoffe, sie geht auf die ihr genannten Trainer zu und schaut dann, ob sie gewillt ist, mit dem Hund, so wie er ist, zu leben- oder eben nicht.
Grundsätzlich eh. Nur werden noch von anderer Seite die "Auslastungsvorschläge" kommen.
Hund fiepst. Muss müde gemacht werden. Hund geht über Bank und Tisch. Muss müde gemacht werden. Hund kann nicht alleine bleiben. Muss müde gemacht werden.
Hund dreht weiter am Rad. Muss noch mehr müde gemacht werden.
Die zufrieden - befriedigte, ausgeglichene Art von müde - da kann man sich kaputtspazieren, so erreicht man die nicht. Bewegung ist nur ein Teilbereich hündischer Bedürfnisse. Gebrauchshundeeigenschaften kann man auch nicht weg spazieren.
-
Ich hab jetzt mal ueberlegt.. Ich kenne echt
Unmengen an Malihaltern und hab selber seit langer Zeit. Es sind verschiedene Typen Malis vertreten, ebenso wie auch verschiedene Typen Halter.Mir faellt keiner ein, der tgl. 3 Stunden durch die Pampa schlappt. Egal ob gesamt oder auf 2 oder 3 Runden verteilt.
Natuerlich sind die auch mal 3 Stunden oder laenger unterwegs. Aber nicht tgl.!
Und bevor was in diese Richtung kommt: Diese Hunde werden durchdacht ausgelastet und sind voellig unauffaellig - was nicht heisst, dass es keine Malis sind
Ganz unprovokant gemeint, einfach interessehalber, weil wir da ja offenbar in unserer Einschätzung stark auseinanderzuliegen scheinen:
Wenn Du Lust hast, können wir das die Tage gerne weniger anekdotisch und ein bisschen "wissenschaftlicher" angehen und uns mal auf die Suche nach rassetypischen Beschreibungen und entsprechenden Empfehlungen von Tierärzten, Hundetrainern, Ausbildern, Züchtern ... und keine Ahnung, wer da für uns beide noch als kompetent gelten kann ... rund um ein angemessenes Bewegungsangebot für Malinois machen.
Wer weiß, vielleicht ist ja wirklich - ich meine, für uns beide - überraschend, was rauskommt.
Lass mal.. Ich sehe diese Hunde und erlebe sie. Live, nicht im Internet bei irgendwelchen Beschreibungen. Da gibts ja auch so Helden, die den Mali als geilen Sofahund bewerben. Oder so Freaks die meinen ein Mali braucht jeden Tag 4 Stunden Auslastung alleine mit dem Halter (also ohne andere Hunde, falls es mehr Hunde bei dem Halter gibt)
Natuerlich koennen die 3 Stunden laufen. Es bringt ihnen aber nix. Das ist nicht das was diese Hunde brauchen!! Mit dumpfen Gassi werden sie nicht ausgeglichen, entspannt und gluecklich! Und glaub mir mal, das diese Hunde in der Auslastung genug Bewegung haben. Zusaetzlich muessen sie da auch noch den Kopf benutzen.
Bewegung findet uebrigens nicht nur beim stumpfen laufen statt. Ausser man haelt den Hund sonst nur im Kennel
Fuer mich hat das sehr wohl was mit dem Thema hier zu tun! Der Hund aendert sich nicht, wenn der jetzt 3 Stunden draussen rumlaeuft! Vielleicht hat er anfangs Muskelkater, dann isser kurz ruhiger. Kurz! Danach kommt das alte Verhalten wieder oder es wird noch schlimmer, weil 3 Stunden dann nicht mehr reichen..So ein Tipp ist schlicht Unsinn, tut mir leid! Da gehoert Ruhe, eine sinnvolle Auslastung, Grenzen, Respekt, Vertrauen und Fuehrung hin. Gassi hat sie ja schon.
-
Natuerlich koennen die 3 Stunden laufen. Es bringt ihnen aber nix. Das ist nicht das was diese Hunde brauchen!! Und glaub mir mal, das diese Hunde in der Auslastung genug Bewegung haben. Zusaetzlich muessen sie da auch noch den Kopf benutzen.
Bewegung findet uebrigens nicht nur beim stumpfen laufen statt. Ausser man haelt den Hund sonst nur im Kennel
Fuer mich hat das sehr wohl was mit dem Thema hier zu tun! Der Hund aendert sich nicht, wenn der jetzt 3 Stunden draussen rumlaeuft! Vielleicht hat er anfangs Muskelkater, dann isser kurz ruhiger. Kurz! Danach kommt das alte Verhalten wieder oder es wird noch schlimmer, weil 3 Stunden dann nicht mehr reichen..So ein Tipp ist schlicht Unsinn, tut mir leid! Da gehoert Ruhe, eine sinnvolle Auslastung, Grenzen, Respekt, Vertrauen und Fuehrung hin. Gassi hat sie ja schon.
Okay, dann brech ich kurz mein Klappehalt-Gelübde für eine letzte Bemerkung (ich würde das Gezerfe gerne beenden, weil ich wirklich den Eindruck habe, dass printpaws sich gar nicht mehr in ihren Thread traut):
Wenn ich sage, dass ich statt der "fünf Mal kurz raus" lieber zwei entspannte 1,25-Std.-Spaziergänge ansetzen würde, meine ich damit überhaupt keinen irgendwie therapeutischen Ansatz, der ein Verhalten verbessern soll, wie Du hier andeutest.
Für mich ist das - neben der Ruhe zuhause, der klaren Struktur, Grenzen, Vertrauen, Führung - also all den Dingen, die Du völlig zurecht als gleichsam wichtig betonst - einfach grundlegend in der Art und Weise, wie ich das sturznormale Bewegungsbedürfnis eines gesunden Hundes begreife und befriedige. Standard, wenn Du so willst.
Und um ehrlich zu sein, ist mir bisher noch nie - weder in einem Internetforum, noch im echten Leben - passiert, dass ich dafür in Gruppenstärke angegangen werde, als hätt' ich nicht mehr alle Würschtel auf dem Teller. Das hat dann schon fast 'ne komische Komponente. :-)
Wie auch immer. Ich wünsche @printpaws, dass sie aus ihrer momentanen Verzweiflung kommt und sich eine gute Lösung ergibt.
Gruß
LPaxx
-
Ich möchte den Vorbesitzer gar nicht anzeigen. Ich glaube nicht, dass das Sinn macht.
Wir haben übrigens einen Vertrag gemacht und der Halter bestand darauf das Vorkaufsrecht zu haben, deshalb ging ich davon aus, dass er echtes Interesse an seinem ehemaligen Hund hätte und war einfach überrascht als weder Telefonnummer noch Adresse mehr stimmten. Ob sein Name echt ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber auf die Idee ihn ausfindig zu machen bin ich noch nicht gekommen, da ich sowieso davon ausgehe, dass er kein Interesse mehr daran hat seinen Hund zurückzukaufen.
Also habe ich richtig verstanden, dass ich sogar noch eher weniger mit Zelda machen soll? Man liest ja, dass Malis recht viel Beschäftigung brauchen. Ich habe jetzt schon Angst, dass sie mir am Rad dreht, weil ihr eben langweilig ist. Oder liegt es echt daran, dass ich die falsche Beschäftigung mit ihr mache?
Was bedeutet es wenn jemand sagt, dass sie im Sport "nicht loslässt"? Ich habe nicht gecheckt was das heißt und es deshalb nicht hinterfragt. Inwiefern kann das später Probleme machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!