Wie Labbiwelpen das "Aus" beibringen? Keine Ideen mehr

  • Wir geben auch Teile des Trockenfutters als Belohnung, aber auch tollere Dinge wenn er zb. kommt wenn wir ihn rufen (vor allem draußen und erst recht wenn er aus einer reizvollen Situation zurückkommt). Wie zum Beispiel Leberwurst aus der Tube :)

    Genau so mache ich das auch. Rückruf wird bei mir immer fürstlich belohnt. Ich übe den hauptsächlich in Situationen, die ganz einfach sind und belohne das fürstlich.

    Mit einem Klicker haben wir bislang tatsächlich noch gar nicht gearbeitet. Würdest du das empfehlen?

    Ich nutze ein Markerwort. Also ein Wort, das dem Hund das Lecker ankündigt und überbrückt bis ich es draußen habe.

    Wie meinst du das genau? Als Abbruchsignal arbeiten wir bisher mit Nein.

    Mal hört er gut darauf, mal natürlich gar nicht. Wir geben uns große Mühe es der Situation anzupassen. Ein Blatt von der Zimmerpflanze abreißen? Finde ich natürlich nicht toll, aber natürlich bekommt er dafür auch keine großen Anschiss. Wenn er allerdings (und leider macht er das aktuell öfter, da er wächst und merkt dass er sowas schafft) am Küchentresen, Tisch, Sideboard etc. hochspringt weil er Futter o.ä. riecht werde ich schon etwas energischer. Das soll er sich bloß nicht angewöhnen, denn wenn er bald weiterwächst wird das dann unschön.

    Den Abbruch solltest du am besten dann üben, wenn es Dir nicht sooo wichtig ist. Und dann aber durchsetzen. Je aufgeregter Du und der Welpe ist, desto mehr bekommt man sich in die Flicken. Besser ist es den Abbruch in ganz unspektakulären Situationen zu üben. Dann lernt der Welpe auch am besten und Du hast nicht so einen Stress dahinter, weil Du emotional entspannter bist.


    Ich hatte das hier vor Kurzem beschrieben, wie ich das aufbaue: RE: Unser Welpe wird plötzlich aggressiv, bellt, knurrt und schnappt nach uns und unseren Gegenständen, wenn er etwas nicht darf. Was tun?

  • Hi, es wurde ja schon viel Gutes gesagt.


    Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass man Übungen nicht kaputt trainieren sollte. Wenn der Hund auf ein Kommando hört, lobe ich und höre sofort auf. Dann kann ich ein anderes Kommando abfragen, hört der Hund, Lob und Schluß.


    Übe ich nämlich dasselbe Kommando zu oft, wird es schlampig, je öfter der Hund sich zb hinsetzen muss, und oft beendet man dann zum falschen Zeitpunkt, nämlich, wenn der Hund keine Lust mehr hat. So zieht man sich einen Hund, der mit Übungen Langeweile und unangenehme Emotionen verbindet.

    Besser aufhören mit einem begeisterten Lob und Leckerli, wenn es gut geklappt hat. War das beim ersten Mal, dann ist das so.


    Nächstes Mal kann man die Schwierigkeit erhöhen, zb unter leichter Ablenkung Sitz machen lassen oder aus der Bewegung heraus. Klappt es, höre ich sofort auf. So bleibt der Hund bei Laune und arbeitet gern mit mir zusammen.


    Dann fand ich wichtig, was Gersi sagte, dass man wirklich für jede Feinheit ein eigenes Kommando braucht, weil sonst der Hund nicht weiß, was ich will. Und keine ganzen Sätze, sondern "Nein", "Pfui", "Aus" , "Lass es" o.ä. Die positive Reaktion dann sofort bestätigen, das geht am schnellsten über Stimme.


    Überhaupt muss es nicht immer nur ein Leckerli sein. Man kann auch ein Spieli dabei haben und es den Hund als Bestätigung ein paar Meter tragen lassen, bis man es ihm wieder abnimmt. Oder man initiiert ein begeistertes Rennspiel über ein paar Meter als Belohnung. Oder man lobt mit Stimme. Ich bin nicht gegen Leckerli, gar nicht, und ich mache das wie Lionn ich hab mal welche dabei und mal nicht. Mal kommt der Kleine auf Rückruf und darf mich nur abklatschen sozusagen, indem er an meine hingehaltene Faust mit der Nase anstoßen darf als Belohnung, mal hab ich einen Fitzel Putenleckerli in der Hand, den er rausklauben darf.


    Ich würde, solange das alles nicht richtig klappt, an der Leine Gassi gehen an Stellen, wo wenig Müll herum liegt, und einen Maulkorb auftrainieren, wenn das nicht möglich ist.

    Mir wäre das zu gefährlich, dass mein Hund sich was Ernsthaftes holt, weil er alles aufklaubt.


    Und zu guter Letzt: wurde der Hund schon mal entwurmt die letzte Zeit? Ein Hund, der Kacke frisst, kann auch mit Würmern oder Giardien befallen sein, die können einen "Heißhunger" auslösen auf Kot.


    Gutes Gelingen weiter euch :winken:

  • Ich nutze ein Markerwort. Also ein Wort, das dem Hund das Lecker ankündigt und überbrückt bis ich es draußen habe.

    Ich werde mich mit dem Thema Clicker/Markerwort auf jeden Fall mal jetzt näher beschäftigen. Gestern wieder die typische Situation gehabt, Hund kommt auf Rückruf und ich Depp muss ewig in der Tasche wühlen bis ich sein Leckerli habe. Wusste ich "schaffe" es nicht mehr, also nur schnell überschwänglich verbal gelobt.

    Ich hatte das hier vor Kurzem beschrieben, wie ich das aufbaue: RE: Unser Welpe wird plötzlich aggressiv, bellt, knurrt und schnappt nach uns und unseren Gegenständen, wenn er etwas nicht darf. Was tun?

    Das hilft sehr und versuche ich mal, vielen Dank! Unsere Übung mit Futter wenn ich nein sage nicht aus der Hand bzw. vom Boden zu nehmen hat er längst durchschaut.


    Besser aufhören mit einem begeisterten Lob und Leckerli, wenn es gut geklappt hat. War das beim ersten Mal, dann ist das so.

    Das habe ich tatsächlich noch nie bedacht. Ich habe die gleiche Übung einfach immer 3-4 mal hintereinander gemacht, unabhängig vom Erfolg und dann aufgehört.



    Ich würde, solange das alles nicht richtig klappt, an der Leine Gassi gehen an Stellen, wo wenig Müll herum liegt, und einen Maulkorb auftrainieren, wenn das nicht möglich ist.

    Mir wäre das zu gefährlich, dass mein Hund sich was Ernsthaftes holt, weil er alles aufklaubt.

    Ich befürchte, ich habe das eingangs auch etwas zu dramatisch dargestellt. Ja klar, er nimmt einiges vom Boden auf. Aber die Anzahl der potentiell gefährlichen Dinge wie Zigarettenstummel, Kronkorken, Kaugummis etc. an denen er einfach vorbeiläuft ist deutlich höher als die, die er beschnuppert oder ins Maul nehmen will. Ob er sie dann überhaupt runterschlucken will weiß ich gar nicht. Aber bei solchen Dingen ist mir Vorsicht lieber als Nachsicht.


    Und zu guter Letzt: wurde der Hund schon mal entwurmt die letzte Zeit? Ein Hund, der Kacke frisst, kann auch mit Würmern oder Giardien befallen sein, die können einen "Heißhunger" auslösen auf Kot.

    Wurde er. Wir mussten auf Grund von Giardien 10 Tage mit Panacur behandeln und er der Kot wurde ja vorher schon mehrfach getestet, da war bis auf Giardien alles negativ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!