Pinscher aus dem Tierschutz mit argen Defiziten

  • Vergeßt auch euren zweiten Hund nicht. Jack Russells sind nicht gerade dafür berühmt, sich mit Gleichgeschlechtlichen zu vertragen, und wenn ihr jetzt zulasst, dass euer Rüde immer wieder angeknurrt und genervt wird, könnte er sich irgendwann darauf besinnen. Dann habt ihr verloren.

  • Danke erst mal für die vielen Antworten.

    Die Lage entspannt sich langsam und Gonzo ist echt sehr gechillt in so kurzer Zeit. Autofahren ist leider ein Muss, sonst müsste ich ihn zu lange alleine zuhause lassen. Er bleibt übrigens an jeder Autotüre stehen und wartet davor :-) Gonzo lassen wir aktuell NUR in Bereichen freilaufen, wo kein Straßenverkehr etc. stattfindet. Er klebt uns hier perfekt am Bein und schaut immer aufmerksam nach, ob wir noch da sind.

    Seine Pinkelei ist kein "Markieren" im eigentlichen Sinne, sondern er lässt schon ordentlich Wasser....Gestern mal nirgendwo etwas in der Wohnung hinterlassen und heute morgen direkt gegen eine Einkaufstasche, obwohl er 5 Minuten vorher draussen war und dort bereits ausgiebig sein Geschäft verrichtete. Hab ihn dabei erwischt, sofort geschimpft und mit ihm in den Garten gestürmt. Dort dann beim nächsten Geschäft gelobt. Gerade im Büro schläft er entspannt in seinem Körbchen, lässt mich aber dennoch nicht eine Sekunde alleine den Raum verlassen.

    Die medizinischen Untersuchungen beginnen ab Montag. Uns ist aufgefallen, dass er neben dem zurückgebildeten Unterkiefer auch noch ein Loch im Oberkiefer hat (2-3mm). Wir haben in der Nähe (in Wülfrath) einen Tier-Zahnspezialisten, der das am Montag mal näher betrachtet.

  • OMG, dass sind ja viele Baustellen. Trotzdem toll, dass ihr den Kleinen aufgenommen habe, in Bulgarien wäre er bestimmt nicht mehr in gute Hände gekommen.


    Zum Pinkeln, das Problem hatten wir mit Zazi, dt. Pinscher aus Ungarn, auch. Wir haben im Haus räumlich begrenzt (Kinderbett), und sind regelmässig raus gegangen, allerdings haben wir einen großen Garten zur Verfügung, das war sehr hilfreich. Das Pinkeln im Haus hatte sich dann schnell erledigt. Ein Thema waren noch Parasiten, aber ich gehe davon aus, dass ihr in Kontakt mit einem Tierarzt seid, auch wegen der anderen körperlichen Symptome.

    Viel Glück und Freude für die weitere Zeit mit Gonzo!

  • Wenn er Stubenreinheit nicht kennt und erst kurz bei Euch ist, hat er ja keinen Grund zur Sauberkeit. Ich würde das angehen wie bei einem Welpen auch: Regelmäßig raus, nach dem Fressen, nach dem Schlafen, zu Zeiten erhöhter Aufmerksamkeit oder Bewegung. Nicht unbedingt über Windeln, das verzögert es nur. Es sei denn, er wäre inkontinent.


    Zum Ableinen nochmal kurz - entscheiden müsst es natürlich. ihr: Wenn der Euch kurz vor Silvester irgendwo entläuft, dann ist der mit Einsatz der Böller weg. Der rennt sonstwo hin, um sich ein Versteck zu suchen. Die Chance, ihn dann noch in absehbarer Zeit zu finden ist minimal.


    Falls Ihr ihn partout jetzt schon ableinen wollt, dann besorgt ihm bitte einen Tracker.

  • Er hat wohl einen Herzfehler - Narkose wird hier evtl. nicht möglich sein.

    Darf ich fragen, wie ihr darauf kommt?

    Bei berechtigtem Verdacht, würde ich vor allem anderen das bei einem Kardiologen abklären lassen, weil die Erkrankung und auch die Behandlung - wenn es sich denn bestätigt - sehr wohl Einfluss auf das Verhalten und auch die Probleme nehmen kann.

    Das war die Aussage der Leiterin des Tierheims. Ein kleiner Gesundheitscheck wurde ja gemacht. Da hörte man wohl ein Klopfen..... Wir gehen der Sache auf jeden Fall genauer nach...

  • Wenn er Stubenreinheit nicht kennt und erst kurz bei Euch ist, hat er ja keinen Grund zur Sauberkeit. Ich würde das angehen wie bei einem Welpen auch: Regelmäßig raus, nach dem Fressen, nach dem Schlafen, zu Zeiten erhöhter Aufmerksamkeit oder Bewegung. Nicht unbedingt über Windeln, das verzögert es nur. Es sei denn, er wäre inkontinent.


    Zum Ableinen nochmal kurz - entscheiden müsst es natürlich. ihr: Wenn der Euch kurz vor Silvester irgendwo entläuft, dann ist der mit Einsatz der Böller weg. Der rennt sonstwo hin, um sich ein Versteck zu suchen. Die Chance, ihn dann noch in absehbarer Zeit zu finden ist minimal.


    Falls Ihr ihn partout jetzt schon ableinen wollt, dann besorgt ihm bitte einen Tracker.

    Grundsätzlich hast du da natürlich Recht. Aber er ist ein echter Vorzeigekollege in dieser Hinsicht. Das hatte ich als Kind nur bei meinem Dackel... Mit ihm hätte ich damals sogar auf dem Standstreifen der A3 laufen können. Wir laufen aktuell NUR auf Waldwegen ohne Leine und das auch NUR einen kleineren Zeitraum. Er ist ein Großteil des Spazierganges an der Leine.

  • OMG, dass sind ja viele Baustellen. Trotzdem toll, dass ihr den Kleinen aufgenommen habe, in Bulgarien wäre er bestimmt nicht mehr in gute Hände gekommen.


    Zum Pinkeln, das Problem hatten wir mit Zazi, dt. Pinscher aus Ungarn, auch. Wir haben im Haus räumlich begrenzt (Kinderbett), und sind regelmässig raus gegangen, allerdings haben wir einen großen Garten zur Verfügung, das war sehr hilfreich. Das Pinkeln im Haus hatte sich dann schnell erledigt. Ein Thema waren noch Parasiten, aber ich gehe davon aus, dass ihr in Kontakt mit einem Tierarzt seid, auch wegen der anderen körperlichen Symptome.

    Viel Glück und Freude für die weitere Zeit mit Gonzo!

    In Bulgarien war er schon in der Tötungsstation, da er null Chancen auf jegliche Vermittlung hatte....

  • Du kennst den Hund doch noch gar nicht. Du kannst das nicht wissen. Dazu ist er zu kurz da.


    Kann gut gehen. Und wenn nicht? Wäre nicht der erste Vorzeigekollege in dieser Hinsicht, der bei einem Schreckreiz (den der Mensch vorher nicht kannte), dann weg gewesen wäre.

  • Ganz kurz noch zur Frage: „Was, wenn nicht“: Ich war mittlerweile bei 7 Suchrunden dabei. 4 erfolgreich (nach mehreren Tagen). 3 nicht. Nicht erfolgreich meint: Hund ist nie wieder aufgetaucht.


    Eins von den 4 Malen hat meine alte Hündin den Ausreißer gefunden und wir konnten ihn mit ihrer Hilfe sichern. Der war 5 Tage weg. Den gepflegten Zusammenbruch, den die Besitzerin auf meinem Dielenboden hingelegt hat, werde ich wohl nie vergessen.


    Der Hund war 3 Jahre bei ihr. Ein Schreckreiz - und das „Straßenprogramm“ hatte wieder übernommen.


    Bin jetzt aber auch schon wieder ruhig :smile: Wie gesagt: Entscheiden müsst es ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!