Welpe knurrt und bellt das Kind an

  • Zitat

    Eigentlich sollte sie dass mit dem Hund kennen, da der Hund davor vor einem Jahr gestorben ist, ebenfalls ein HSH war.

    Nein.

    Das ist ein 8 Jahre altes Kind und seinerseits mehr so Welpe. Erlebt hat sie einen erwachsenen, erzogenen Hund vor, kinderentwicklungsmäßig, Jahrtausenden.



    Kinder brauchen Anleitung von Erwachsenen, manchmal mehr, manchmal weniger. Sie kennt Hunde bedeutet nicht, dass sie mit ihnen schon sicher umgehen kann oder in Welpen nicht doch noch mal ein überdimensionales Kuscheltier sieht oder vor hündischen Reaktionen Angst bekommt.

  • Wie alt ist der Welpe?

    Teddy ist jetzt 14 Wochen alt.

    Na, dann ist schon mal recht unwahrscheinlich, dass Hund vor hat das Kind zu fressen.


    Dass der Vater sein Kind zu schützen versucht ist nur zu verständlich, aber da muss auch er was über Welpen lernen.


    Grundsätzlich ist das zu privat fürn Hundeforum, dennoch erlaube ich mir (als Teilzeitstiefmutter) die Anmerkung, dass eventuell Eure Familiensituation ein Knackpunkt ist und an einem gemeinsamen Strang ziehen etwas erschwert.


    Für ein Gelingen müssen womöglich beide erwachsenen Teile die Bedürfnisse und aktuellen Fähigkeiten des jeweils anderen Familienmitglieds lesen und wahrnehmen lernen.

  • Wir haben Teddy von Züchter geholt, wo er zusammen mit seiner Mama in der Schafgarbe gelebt hat, was wir aber erst vor Ort erfahren haben. Also muss er dich an Menschen und das in der Wohnung leben gewöhnen muss. Und an uns.

    Er ist jetzt 14 Wochen alt.

    Ja, also abgeben ist für uns eigentlich auch nicht die Option, dass möchte auch die Tochter nicht.

  • HSH vom Vermehrer (entnehme ich mal der Schafgarbe und dass er nix kennt), kleines Kind, ungünstige Kombi.

    Ich hoffe ihr habt nen HSH erfahrenen Trainer, ist ja auch für den Hund blöd so.

    Sonst zieht bitte rechtzeitig die Reissleine.

  • Na siehste: wenn man erstmal eine Nacht drüber geschlafen hat, sieht das Ganze schon wieder besser aus.


    Wahrscheinlich habt ihr den "Welpenblues" ...:tropf:


    Als wir unseren ersten Hund damals geholt hatten, hat mein Sohn (damals 11), nach einer Woche total genervt gemeint:" Wann geben wir den endlich wieder ab, der ist ja furchtbar nervig"...

    Was mich sehr geschockt hatte damals ... Wir waren echt unsanft auf dem Boden der Realität angekommen.

    Meine Tochter (damals 9), meinte dann: "Spinnt ihr?! Der wohnt jetzt hier, der wird nicht abgegeben! Du wirst ja auch nicht agegeben- und du bist viel nerviger als der Hund!":lol:

  • Also ein Hund der nix kennt. Bzw nur die Dinge für den Job, den er eigentlich haben sollte.


    Bin wahrlich kein Herdenschutzhundversteher, je mehr ich drüber nachdenke, um so ungeeigneter für so einen Hund halte ich aber Eure Familienkonstellation und die typischen Dinge, die da so vorkommen, vorallem in Abbetracht auf zukünftiges Schutzverhalten irgendeinem Familienmitglied gegenüber.

    Gern mehr per PN.

  • Wir haben Teddy von Züchter geholt, wo er zusammen mit seiner Mama in der Schafgarbe gelebt hat, was wir aber erst vor Ort erfahren haben. Also muss er dich an Menschen und das in der Wohnung leben gewöhnen muss. Und an uns.

    Er ist jetzt 14 Wochen alt.

    Ja, also abgeben ist für uns eigentlich auch nicht die Option, dass möchte auch die Tochter nicht.


    Ich bin total irritiert. Im Augenblick ist der Bedarf an HSH in Schafhalterkreisen riesengroß. Vor allem, wenn es sich um Welpen handelt, die auf das Leben in der Herde geprägt sind. Wie kommt es, dass der Schäfer einen solchen Hund, der auf ein ganz, ganz anderes Leben geprägt ist, in einen Privathaushalt verkauft?


    Wenn Du schon mit HSH zu tun hattest, Dein weißt Du sicher, dass es ziemlich ungünstig ist einen solchen Welpen aus einem "Stall" zu kaufen?


    Oberste Regel bei Hunden und Kindern: Niemals alleine lassen!

  • Es war doch schon ein HSH in der Familie, die TE hat - wie sie schrieb - Erfahrung mit der Rasse .

    Vielleicht ist ein großes Grundstück, Bauernhof oder ähnliche ländliche Gegebenheiten vorhanden?

  • Der Welpe ist der Pyrenäenberghund, den Du in der Vorstellung erwähnt hast, oder?

    Was ist denn mit dem zweiten Hund (Maremmen Abruzzen Schäferhund), den Du lt. Vorstellung noch hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!