Silvester 2020 - Der Angsthundethread

  • Ich werd demnächst Sileo holen. Eierlikör ansich hat letztes Jahr zwar gut funktioniert*, aber ich weiß nicht, wie Masha aufs Geböller reagiert - da bin ich lieber vorsichtig und dröhn alle Hunde mit Sileo voll, damit niemand von irgendjemandes Angst angesteckt wird.


    *...wenn man mal vom extremen Sprühpups bei Dino absieht. Hab über Silvester den Flur in der alten Wohnung neu gestrichen und um 3 Uhr morgens hat Dino dann Sprühpups an der frisch gestrichenen Wand hinterlassen :lepra:

  • bei Mia war es so, dass sie nach dem blöden Vorfall an Silvester auch übers Jahr deutlich unsicher, ängstlich eigentlich sogar schon panisch bei Schüssen war.


    Aber wir haben jetzt zwei Jahre mit Sileo hinter uns und seitdem ist sie übers Jahr bei Schüssen wieder viel sicherer. Direkt nach dem blöden Vorfall an Silvester wollte sie bei einzelnen Schüssen am liebsten reiß aus nehmen und ich musste sie wirklich SOFORT anleinen. Da konnte sie danach auch lange kein Futter mehr annehmen.

    Mittlerweile kommt sie sich nen Keks abholen und kann danach dann weiter schnüffeln gehen.

    Nur wenn mehrere Schüsse fallen, leine ich sie an. Aber auch da ist sie nicht mehr so kopflos wie direkt nach dem Vorfall.


    Ich kann sie auch an Silvester und an Neujahr frei laufen lassen. Auf einzelne Böller reagiert sie ebenfalls nicht besonders ängstlich. Da muss ich aber dazu sagen, dass wir sehr ländlich wohnen und auch immer sehr abseits spazieren gehen. Im Wohngebiet würde ich sie da nicht mehr ableinen. Aber auf unseren Strecken sieht man mehrere Hundert Meter weit, es kann uns also niemand etwas plötzlich vor die Füße werfen.


    ich glaube bei ihr macht es wirklich viel aus, Silvester zu erleben, mit all den Geräuschen und Gerüchen, aber eben keine Angst und Panik zu empfinden in dem Moment.

  • niemand von irgendjemandes Angst angesteckt wird.


    das hängt aber auch sehr stark vom Hund ab.


    Ares war ja hautnah dabei bei Mias blödem Vorfall an Silvester und dem wars einfach mal komplett egal.

    Mia saß komplett panisch, zitternd, und mit riesigen angstgeweiteten Augen in der Ecke und war komplett fertig. Und Ares lag auf dem Teppich und hat in aller Seelenruhe sein Kauteil gefressen als wäre Nichts.

    Er hat sich wirklich Null von ihr anstecken lassen.

    Und er war da auch erst 1 1/2 Jahre alt und es war sein zweites Silvester.


    Auch danach, wenn Mia draußen auf Schüsse panisch reagiert hat, war das Ares komplett egal.

  • Ich hatte letztes Jahr Sedarom 4 Wochen vorher angefangen und Silvester direkt Sileo verteilt.


    Meine Hündin hatte eigentlich nie Probleme mit Silvester. Leider hatten wir im Monat vorher ein ziemlich übles Erlebnis mit einem großen Feuerwerk, was plötzlich genau neben uns gezündet wurde. Lena war komplett panisch und wäre uns beinah mitten in Hamburg weggelaufen. Mein Mann hat sie glücklicherweise reflexartig vom Boden gehoben und ist mit dem schreienden Hund auf dem Arm weggelaufen bis er nicht mehr konnte. Mir wird jetzt noch ganz anders, wenn ich daran denke. Und auch daran, was passiert wäre, wenn sie hätte entkommen können. :(

    Ich weiß nicht, wie sie dieses Jahr reagiert. Aber ich werde auf jeden Fall vorher Sileo besorgen. Beim Sedarom hab ich jetzt nicht so direkt ne Wirkung bemerkt, muss ich sagen. :denker:

    Millemaus
    Hattest du nicht letztes Jahr auch die Fenster mit Alufolie abgeklebt?

    Wir müssen mal gucken, wie wir es machen. Letztes Jahr haben wir bei meinen Eltern gefeiert. Das war gut. Denn 1. wohnen die auf einem Dorf und es war dort eh schon mal ruhiger. Ich wohne ja in Hannover ziemlich zentral...

    Und 2. ist es das erste Silvester mit 1-jährigem Baby. Das war letztes Jahr noch einfacher, als sie noch ganz klein war. Dieses Jahr hat sie feste Schlafzeiten und leider gibt das Haus meiner Eltern nicht her, dass wir alle da schlafen. Aber ich stelle es mir jetzt schwierig vor. Baby und evtl panischen Hund zu zweit zu handlen.

    Ach, ist doch alles Mist! :mute: Scheiß Böllerei.. Sollte eh abgeschafft werden. Aus sooo vielen Gründen :verzweifelt:

  • Millemaus
    Hattest du nicht letztes Jahr auch die Fenster mit Alufolie abgeklebt?

    Jupp... Von außen mit Umzugskartons und von innen zweilagig mit extra dicker Alu Folie.

    Ich möchte mir einbilden, dass es was gebracht hat. Es war nicht nichts zu hören, aber schon weniger glaube ich.

  • Cara war immer schußfest, aber jetzt im Alter ist sie es nicht mehr. Eierlikör hat ihr aber letztes Jahr sehr gut geholfen und ist unser Mittel der Wahl. Sie schlabbert das Zeug allerdings nicht freiwillig pur, daher vermische ich es mit ordentlich Joghurt. Dies als Tip für alle, die Eierlikör noch nicht ausprobiert haben. Nicht alle Hunde sind begeistert davon.


    Die Wirkung war wie erhofft, Nebenwirkungen gab es keine.


    Meine Befürchtung ist auch, daß in den Wohnstraßen nur umso heftiger geböllert wird, wenn die bekannten Massentreffpunkte nicht zur Verfügung stehen.


    Dagmar & Cara

  • gibts Qualitätsunterschiede beim Eierlikör?

    Ja. Es gibt Eierlikör mit Alkoholgehalten zwischen 20 und 40vol%.

    Deshalb geht die oben eingestellte Dosierungsrechnung vom Alkoholgehalt aus.



    Hier haben weder Tryphtophan noch GABA bisher was gebracht. Aber Baldrian scheint Dina zu helfen, also gibt es dieses Jahr Baldrian. Außerdem hat Dina dieses Jahr bessere Ausgangsbedingungen, weil der Sportschießplatz wegen Corona nicht in Betrieb ist und deshalb der tägliche Knall-Stress wegfällt. So kann ich hoffen mit einem viel entspannteren Hund in die Silvesterzeit zu starten und anschließend eine hoffentlich kürzere Erholungsphase zu haben.


    Wie sich der Wegfall der großen Silvesterparties auswirkt, bleibt abzuwarten. Das kann in jede mögliche Richtung ausschlagen - entweder ist es ruhiger, weil die größten Knaller-Ansammlungen nicht stattfinden oder es wird schlimmer, weil manche den Ehrgeiz haben, das mit besonders tollem privaten Feuerwerk auszugleichen.

  • Sie schlabbert das Zeug allerdings nicht freiwillig pur, daher vermische ich es mit ordentlich Joghurt. Dies als Tip für alle, die Eierlikör noch nicht ausprobiert haben. Nicht alle Hunde sind begeistert davon.

    Das stimmt. Im ersten Eierlikörjahr musste ich auch kreativ werden für den ersten Löffel. Hier war es dann ihr Lieblingsnassfutter. Bei Willi bin ihc mir relativ sicher, dass sie den alkoholischen Duft nicht mag.

  • Je mehr ich lese, wie panisch manche Tiere reagieren - ob Haus- oder Wildtiere - desto wütender bin ich, dass weiterhin geknallt werden darf. Im Zeitalter, wo Klima etc. in aller Munde ist und dann sowas. Total rückständige Geldverschwendung mit Feinstaubbelastung und Tierqual.

  • Hier reihen wir uns auch wieder ein .


    Ich habe vor einigen Monaten eine ruhige Ferienwohnung gebucht, damit wir Silvester nicht hier bleiben müssen, aber ich weiß gar nicht ob wir Silvester überhaupt anreisen dürfen, die Ferienwohnung ist zwar nicht so weit weg und in Deutschland, aber Mal schauen wie es überhaupt mit der Regelung weitergeht :/.


    Falls wir hier bleiben müssen, muss ich Mal schauen wie ich es Amy angenehm machen kann, klar kriegt sie wieder Zylkene aber da ich kein Garten habe, mache ich mir Sorgen wie wir hier überhaupt rauskommen sollen ,unsere Nachbarn feiern leider ordentlich :no:

    dieses Jahr ist die ganze Situation wirklich mies, und gerade dieses Jahr mache ich mir Sorgen dass viel geknallt wird :no:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!