Erfahrungen mit Cauda Equina „Junghund“

  • CES ist halt auch keine singuläre Sache, sondern ein Sammelbegriff für Degenerationserscheinungen und Co. die alle in der selben Rückenregion stattfinden. CES hat verschiedene Ursachen, ist verschiedene Erkrankungen.


    Es macht einen Unterschied, ob eine Bandscheibe Druck auf die Cauda Equina macht oder eine Verknöcherung oderoder.


    Bei meinem (relativ jungen) Rüden zb ist CES ein Problem, das in der Brustwirbelsäule anfängt, dort sind 2 Wirbel fehlgebildet, der Hund hat eine gewisse Körperschiefe durch die Skoliose. Das verändert die Zugkräfte im Körper solcherart, dass angenommen wird, dass es hinten die Nervenquetschung verursacht. Wobei bei ihm der Nervenaustrittskanal verengt ist.

    Man muss diesen Hund zb vorallem vorne manuell behandeln, damit es ihm hinten besser geht.


    Die Chiropraktikerin hat sich - seriöserweise - geweigert, mehr als ihn auf Schmerzpunkte und Gangbild abzuchecken, solange es keine gesicherte Diagnose gab. Wäre zb ein Bandscheibenvorfall o. ä. der Auslöser fürs CES hätte sie ihn anders behandeln müssen - oder auch gar nicht behandeln dürfen.


    Dazu brauchte es CT. Am Röntgen zb hätte man gar nix gesehen oder sicher ausschließen können.

  • Meine letzte DSH hatte CES, das wurde mittels MRT diagnostiziert.

    Anschließend wurde sie operiert.

    Ich persönlich möchte schon immer eine Diagnose und nicht, dass mein Hund aufs Geratewohl behandelt wird.

  • Natürlich versteh ich was ihr sagt und ich bin sicherlich eine der letzten, die ihre Hunde NICHT untersuchen lässt oder was auch immer.

    Er wird ganz heitlich behandelt. Die Problemmatik liegt im Übergang Lendwirbel/Kreuzbein.

    Da ist es durch die Haltung eben auch zusätzlich eng (hoffe hab’s verständlich formuliert), weshalb wir mit gezielten Übungen versuchen ihn in ein klareres Gestreckteres Laufbild zu kriegen und aus dem „hüpfen“ raus.

    Wie gesagt wäre man Leihe und würde nicht auf Gangbilder o.ä. Achten, würde man nicht sehen das er Probleme hat.

  • Mhm dann ist hier wohl nicht bekannt, wie eine vernünftige Physio Therapie abläuft

    Doch, eine vernünftige Physiotherapeutin würde da nicht ohne Diagnose durch einen Orthopäden dran rum hantieren.

    Nochmal, egal wie gern du dir das einreden lassen willst, CES kann man nicht am Gangbild oder am Rumdrücken und Tasten an irgendwelchen Punkten und auch nicht mittels Kristallkugel diagnostizieren. Da kann man Vermutungen äußern bei gewissen Symptomen, aber all das sind nur Anhaltspunkte und ohne die entsprechende bildgebende Diagnostik ist es einfach nur geraten.


    Ich hoffe, dein Hund hat Glück und deine tolle Physio richtet da mangels vernünftiger Diagnose nicht mehr Schaden an ,als eh schon besteht.

  • Meine Physio richtet da ganz sicher keinen Schaden an. Wenn ich meine Physio nicht hätte, hätte so manch einer meiner Hunde schon einige Jahre weniger glücklich leben können, weil einige Tierärzte nur Mist angestellt haben ?.

    Aber das ist ein anderes Thema. Übrigens ist die Physio Behandlung vom Tierarzt für Orhtopädie abgesegnet logischerweise war ich nämlich beim Tierarzt.

  • So einmal zur Info. Ich habe nochmal nachgedacht und auch nochmal gesprochen mit meinen Physios.

    Montag um 8.30 hat mein Hund einen Termin beim Chef und direkt im Anschluss wenn er sagt Ct wird auch am Montag das Ct gemacht

  • Ct wurde heute gemacht und Blutabgenommen und eingeschickt zwecks Zeckenerkrankungen. Von beidem bekomme ich vermutlich Mittwoch die Ergebnisse.

    Bei der Terminvergabe war etwas schief gelaufen, weshalb heute leider keine Zeit war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!