Golden Retriever - Arbeitslinie, ja oder nein?

  • Wenn Dummy ja sowieso geplant ist, finde ich den Golden schon gut passend.

    RO kann ich mir gut auch vorstellen, Agi.. naja.. also verglichen mit Border, Sheltie & Co ist halt auch der AL Golden eher der Elefant im Porzellanladen xD


    Ich kenne keinen einzigen Golden (aus ordentlicher Zucht), egal ob SL oder AL, der unverträglich mit Mensch oder anderen Hunden ist. Allesamt sind freundliche, offene und verträgliche Hunde.

  • Hasr du mal über einen Springer Spaniel nachgedacht, English oder Welsh? Passen da auch ganz gut rein, wenn auch nicht aus jeder beliebigen Zucht.

  • Hasr du mal über einen Springer Spaniel nachgedacht, English oder Welsh? Passen da auch ganz gut rein, wenn auch nicht aus jeder beliebigen Zucht.

    Nein, tatsächlich bisher so gar nicht. Mein Mann meinte aber auch spontan bei den ersten Fotos, dass ihm die Schlappohren nicht gefallen :roll::mute: worauf müsste man bei dem Züchter achten? :)


    Ich persönlich fände ja auch nen Pudel super - aber Männer |)

  • Ich kenne schon Golden die schwierig sind mit Hund und/oder Mensch. Also nicht schwierig wie mein-Schäferhund-will-alle-zerfleischen-schwierig, aber schon so, dass du in der Retrieverszene teils blöd angeschaut wird. Aber da ist auch Knurren und Schnappen ein No-Go :roll: zumindest bei manchen.
    Bei der Zucht auf Leistung wird leider ein einwandfreies Wesen manchmal hinten angestellt.

    Der Großteil der Hunde passt aber ziemlich gut auf deine Ansprüche. Sie sind fröhlich, wollen arbeiten und lassen sich trotz Jagdtrieb über den Gehorsam gut davon abhalten. Die von dir verlinkte Zucht bzw. Hündin sieht mir eher nach AL aus, auch wenn nicht alle Ahnen alle Prüfungen haben.

    Am besten fragst du die Züchterin mal nach einem gemeinsamen Spaziergang oder so, dann bekommst du ein besseres Gefühl für die Hunde.

  • Bei der Zucht auf Leistung wird leider ein einwandfreies Wesen manchmal hinten angestellt.

    Genau. Beim Labrador ist das schon länger der Fall. Beim Golden scheint es sich jetzt auch so zu entwickeln.

    Ich kenne ein paar Golden Halter, die - abgesehen vom guten Arbeiten - am glücklichsten sind dass der Hund kein Epi und ein einwandfreies Wesen hat. Einfach weil beides nicht mehr selbstverständlich ist.

  • Oh mann...

    Ich fand die Goldi Hündin aus AL sensationell, obwohl ich sonst nicht so das Begehren nach nem Golden habe. Die hätte ich aber genommen.

  • Bei deiner Wunschliste sehe ich neben dem Golden noch viele andere Hunderassen oder Mischlinge.

    Vielleicht schaust du dich ganz allgemein nochmal um, wenn Agility eine wichtige Komponente ist.


    Der Golden aus der Arbeitslinie ist jagdlich halt schon aktiver als andere Rassen.

    Weiß nicht ob du damit allzu viel Freude haben wirst, wenn leinenloses Wandern und Spazierengehen vielleicht nicht so klappt.

    An was denkst du denn dabei so?


    Wichtig ist noch, dass der Hund Stockhaar hat und keine Plüschbombe ist.

  • Also ich bin Trainerin im Agility und im RO.

    Zum Agility: Ist euch das wichtig? Denn im Agi sieht man jetzt fast nur noch die gleichen Hunderassen, gerade bei den großen Hunden braucht es fast immer Border, Mali oder Aussie. Ab und an gehen auch mal andere, aber selten. Und um das möglichst Gelenkschonend zu machen, sollte man einfach auf den Körperbau achten. Klar gibt es Retriever die das machen, optimal ist es aber nicht unbedingt.


    Zum RO: Da gibt es einfach keine großen Voraussetzungen was den Hund angeht. Viele Hunde haben Spaß daran. Wenn der Hund arbeiten möchte, machen sie es da auch oft echt gerne. Es ist aber komplett anders als beim Agi. Du arbeitest möglichst genau auf der Stelle in kleinen Sequenzen. Das ist körperlich nicht anstrengend, aber was zum nachdenken. ?

  • Hasr du mal über einen Springer Spaniel nachgedacht, English oder Welsh? Passen da auch ganz gut rein, wenn auch nicht aus jeder beliebigen Zucht.

    Nein, tatsächlich bisher so gar nicht. Mein Mann meinte aber auch spontan bei den ersten Fotos, dass ihm die Schlappohren nicht gefallen :roll::mute: worauf müsste man bei dem Züchter achten? :)


    Ich persönlich fände ja auch nen Pudel super - aber Männer |)

    Idealerweise betätigt sich der Züchter selber sportlich mit seinen Zuchthunden, bzw. achtet auf entsprechende Veranlagung.

    Die Welsh-Ohren sind übriges deutlich kürzer als die des English Springers.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!