„speech buttons“ - Hunde reden

  • Erwartet hätte ich schon, dass er diese Form der Kommunikation schnell nutzt, weil er so auch sehr gesprächig ist und sehr deutlich kommunizieren kann, was er gerade möchte.

    Vielleicht ist das auch gerade der Punkt - die Nutzung der Buttons bietet ihm ja sozusagen keinen Mehrwert, er wird ja auch so verstanden.


    Find ich ganz spannend. Ich hatte nämlich einen Button mit "Garten" und einen mit "Wasser" belegt und sie werden beide nicht genutzt. Aber beides kann mein Terriertier natürlich auch so kommunizieren: Wenn er in den Garten will, geht er vor die Terassentür. Wenn er "richtig" rauswill, stellt er sich vor die Flurtür. Wenn das Wasser alle ist, kratzt er mit der Pfote in der Schüssel.


    Warum sollten sie also den "Umweg" über den Button nehmen?


    Dagegen ist das

    Ich weiss ja dass sie mich holt, wenn sie mich braucht. Ich reagiere auch darauf, wir haben es inzwischen recht gut.

    Aber das?

    Krass.

    ja ein eher abstraktes Konzept - "Hilfe" kann ja je nach Situation recht anders aussehen und der Hund weiß vielleicht noch gar nicht, was sein Mensch konkret tun wird um ihm zu helfen. Da stellt der Button also keinen Umweg dar, sondern eine tatsächliche Kommunikationshilfe.


    So denk' ich mir das jedenfalls grad zusammen und frage mich, ob ich die Buttons tatsächlich für irgendwas Abstrakteres einsetzen müsste, damit sie genutzt werden.

  • Ich würde an Deiner Stelle noch ein, zwei abstraktere Begriffe nehmen.
    Ich habe angefangen mit den Namen, rausgehen und Belohnung.

    Bei mir ist es so dass wenn die Hunde etwas gut machen und ich bekomme es nicht mit, dürfen sie mich darauf hinweisen dass sie eine Belohnung verdient hätten.

    Beruht auf Vertrauen (und ab und zu mal einer Cam oder so) und klappt an sich ganz gut.


    Der Belohnung-Button war der erste den sie bewusst (?) eingesetzt haben.

    Die Kleine wenn sie den Müllabfuhrwagen nicht verbellt hat, die Grosse wenn sie den Postboten nicht aufgefressen hat.
    Sowas halt.

    Inzwischen kann der Lieferant ein Paket an die Tür dranstellen (das lärmt!) und die Hunde geben nicht mehr an. Ich merke ganz oft gar nicht, dass jemand an der Tür war, ich werde dann mit einem Button drauf hingewiesen :lol::herzen1:

    Nur den Namen sagen sie nicht dazu.


    Ich denke es kommt auch sehr auf die Art und Weise des Zusammenlebens an.

    Mit Tessi habe ich wohl einfach ein wirklich schräges Exemplar erwischt, sie will so sehr das tun, was mir gefällt und ganz oft kann sie es nicht.


    Edit

    gehört vielleicht auch noch dazu.

    Ich habe Tessi ja möglichst rasch versucht zu vermitteln, dass sie sich Hilfe holen kann, sich aber auch selbst helfen kann. Das spielt da eventuell auch noch mit rein :ka:

  • Hach, Tessi ist so sehr wie mein püdel... Aber echt interessant, dass man ja eine "Kommunikationslücke" braucht, damit man die bewusst füllen kann. Der "pinkeln"-button wurde hier auch nicht genutzt. Man konnte ja einfach auf die tür deuten...

  • Stella kommuniziert ja tatsächlich. Ich erinnere mich gut als sie dem Herrchen erzählt hat, was sie gemacht haben, Vergangenes erzählt :gott:

    Schon faszinierend.

  • So denk' ich mir das jedenfalls grad zusammen und frage mich, ob ich die Buttons tatsächlich für irgendwas Abstrakteres einsetzen müsste, damit sie genutzt werden.

    Ja, meine Gedanken sind auch in eine ganz ähnliche Richtung gegangen. Wir haben für viele Dinge halt einfach schon "unsere" Sprache gefunden und Mr. Energiesparmodell sieht wohl auch keinen Sinn (?) darin, die Buttons dafür zu nutzen.


    Allerdings fällt mir gerade auch kein abstrakteres Konzept ein, für das wir noch keine fest sitzenden Signale haben :denker:



    Ich denke es kommt auch sehr auf die Art und Weise des Zusammenlebens an.

    :nicken:
    Denk ich auch. Ich leb halt (gerade auch jetzt, in Zeiten von Homeoffice und so) sehr "eng" mit Carlo zusammen und wir beide nutzen große Teile des Tages, um uns gegenseitig zu beobachten. Ich kenn halt seine ganzen kleinen Signale und er weiß, wie er mit mir "reden" kann.


    Der Charakter und die Vergangenheit des Hundes spielen da bestimmt auch noch mit rein. Carlo ist halt super selbstständig, legt nicht so viel Wert darauf, mir zu gefallen (wichtiger ist, was an materiellen Dingen für ihn raus springt) und er hat den Menschen auch eher nicht als zuverlässigen Interaktionspartner kennen gelernt...



    Die Buttons liefern ihm tatsächlich so gesehen gar keinen Mehrwert, weil wir ja bisher nur Dinge belegt haben, die sonst ja eh passieren, auch ohne, dass man den Knopf drückt. Und nachdem da nichtmal ein Keks rausspringt, warum Energie daran verschwenden...

    Hmmm.... Ich werds wohl noch mit einem "lass uns clickern"-Button probieren, der könnte ihm wichtiger werden :denker:

  • Vespa sieht keinen Sinn im „raus“ button. Respektive, ich denke sie meidet ihn wegen dem Geschirr, welches danach angezogen werden muss. Auch ok. Hab ihn wieder entfernt. Mal sehen ob ich ihn wieder einführe.


    Ansonsten haben wir „trainieren“, „spielen“ und „kraulen“ sowie „pause“ und „fertig“. Vespa versteht durchaus was die Buttons bedeuten und haut auch drauf, nur leider sehr enthusiastisch ungenau. Würde sie etwas ruhiger drangehen, würde sie auch den richtigen erwischen. Das Problem ist wohl, dass die drei mit Aktivitäten auf einem Pad sind und somit recht nahe. Nehm ich sie aber weit auseinander, sind die Aktivitäten nicht mehr zusammen und wenn ich mal mehr hinzufügen will, wirds doof. Hab mich noch nicht entschieden ob ich hoffe, dass sie ruhiger wird, oder ob ich die Buttons anpasse.

  • Ich würd die Buttons einfach weiter auseinandertun :ka:

    Es muss ja für den Hund stimmen :smile:


    Heute ist der Hilfe-Knopf wieder zum Einsatz gekommen, scheint also Tessi hätt's kapiert :gott:


    Ich war bei den Wachteln, die sind in einem abgetrennten Stück Garten weil ich da weder Hunde noch Katze unkontrolliert haben will.
    Tessi kam angerannt und ist mit dem Böppes rumgerutscht, hat mich angeschaut, ist wieder rumgerutscht...

    Wir sind zusammen ins Haus, sie hat noch ein, zwei Böppesrutscher gemacht auf dem Weg, ist dann in die Lounge gerannt und hat "Hilfe" gedrückt.

    Sie hatte einen Grashalm feststecken :ugly:

    Böppes gesäubert, Gras gezupft :lol: Hund happy.
    Ich brauche jetzt glaub's einen Danke-Button :D


    Macht mich schon sehr glücklich dass sie das so praktiziert.

  • Schau doch mal, wie die sechseckigen Dinger sind, mir scheint das noch praktisch.

    Ich habe ganz normale, mit Klettverschluss auf ein Brett montiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!