„speech buttons“ - Hunde reden

  • Was ist das für eine Studie? Erzähl mal.

    Ist die bis dato die - meine ich - größte Studie zum Thema Erlernen und Gebrauch von Sprache bei nicht-Menschen. Mit an Bord sind mehrere Kognitionsforscher und ein Linguist. Die Studie ist in mehrere Phasen aufgeteilt, aktuell läuft noch die erste. In der Phase werden verschiedene Daten von allen Teilnehmern gesammelt, wir müssen alle zwei Wochen einen Progress-Report abgeben, es gibt mehrere Zoom-Meetings für Q&As. Besonders interessant sind dabei Daten/Videos zu drei großen Bereichen:

    1. Wenn ein neuer Button eingeführt wird

    2. Wann dieser Button das erste Mal in "geeignetem" Kontext genutzt wird

    3. Wann dieser Button in einer "Mulit-Button-Äußerung" genutzt wird


    In der zweiten Phase gehts dann um Auswertung von Video-Material, deshalb sind alle Teilnehmer angehalten, jegliche Interaktion des Lernenden mit den Buttons zu filmen. Empfohlen wird da die Nutzung einer an einen Bewegungsmelder gekoppelten Kamera, mal schauen, was ich da verwenden werde...


    Die dritte und letzte Phase ist als "interaktive Studie" angekündigt, da wird dann wohl nur noch mit den herausragendsten Lernenden gearbeitet und speziellere Tests durchgeführt. Ziel da wäre eben zu testen, ob sich tatsächlich so etwas wie Sprache entwickelt hat.


    Für mich sind die nächsten Schritte, dass ich das Layout meiner Buttons bekannt gebe (daraus wollen sie ableiten, ob manche Layouts schnelleres Lernen unterstützen), dass ich filme, wie der erste Button erlernt wird und dann alle zwei Wochen unseren Progress Report abgebe. Und weil ich eh alles filme, werd ich wohl entweder hier oder bei Carlo im Tagebuch die Filmchen auch verlinken.


    Ich find das ganze Thema total spannend, weil ich mich auch im Studium auf Neurobiologie und da vor allem auf Kognition spezialisiere :D


    Heute Früh ist auch schon die Versandbestätigung für die Buttons gekommen :mrgreen-dance: Bis die da sind, überlege ich schon mal, was das erste Wort wird. Wahrscheinlich aber Streicheln/Kraulen, weil das für Herrn Hund - neben Futter - das Wichtigste im Leben ist und er auch schon über andere eindeutige Signale Streicheleinheiten ordern kann, da sollte das eigentlich recht schnell verknüpft sein...

  • Ich wüsste gar nicht, mit was ich einen Button belegen sollte: Wir haben eine Hundetuer. Wenn die Hunde raus wollen stellen sie sich davor und sie geht auf. Hätten wir die nicht, wäre raus schon sehr sinnvoll. Futter soll man ja nicht mit einem Button belegen. :ka:

    Streicheln bezweifele ich, dass das schnell beizubringen wäre, da es ja umständlich ist, zuerst zum Button zu laufen und dann wieder zu mir.

    Wir haben ja 3 Hunde und mich würde interessieren, ob sich da eine Gruppendynamik entwickelt. Außerdem recht alte Hunde und da würde mich natürlich interessieren wie schnell und wie viel sie lernen können.

  • Bin gerade über das Thema hier gestolpert und wollte meine Erfahrungen dazu schreiben.


    Wir sind durch Stella auf die Dinger aufmerksam geworden. Ihre Besitzerin ist eine Sprachtherapeutin und hat seit dem Welpenalter mit ihr geübt, gibt auch zahlreiche Videos auf youtube und sie hat ebenfalls ne Homepage.


    Wir haben uns dann vor nem Jahr 4 von diesen Knöpfen bestellt. Die gabs online bei nem Versandhandel speziell für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Den ersten Knopf habe ich mit "Leckerlie" besprochen. Es hat ganze 5 mal gebraucht bis Jiro raushatte was das Ding zu bedeuten hat. Kurz darauf gabs den 2. mit "Spielen" und auch hier hats nicht lange gedauert.

    Als ich beide auf dem Boden gelegt habe ist er zum "spielen" Knopf gerannt (Spielen war schon immer besser als Leckerlie). Als ich dann nach dem 6. mal zergeln nein gesagt habe hat er mich angeschaut und ist rüber zum "Leckerlie" Knopf.


    Das haben wir ne ganze Weile so weitergemacht, sogar als Besuch kam ist er zu den Dingern gerannt. Irgendwann war mal die Batterie leer und dann hat es sich wieder erledigt. Habe gerade paar alte Videos angeschaut und musste lachen, war ein lustiges Training.

    Ich muss die Dinger mal wieder ausgraben und schauen ob er trotz der kurzen Zeit noch weiß was er damit machen soll.


    Den Gedanken finde ich super spannend. Als ich die ersten Videos von den "sprechenden Hunden" angesehen habe hatte ich ne Gänsehaut wie lange nicht mehr.

    Ich glaube in ihrem Blog schrieb die Besitzering von Stella das, als sie eines Tages Besuch hatten und dieser wieder gegangen ist, Stella selbstständig zu einem Button lief und "Bye" gesagt hat. Absolut gruselig und faszinierend.

  • Ich lass mal einen kurzen Zwischenbericht hier.

    Seit 18 März haben wir unsere Speech Buttons und es ist wahnsinnig faszinierend, wie unnötig Carlo die findet :lol:


    Wir haben aktuell zwei in "Verwendung", einen für streicheln/kraulen und einen für rausgehen. Ich bin mir absolut sicher, dass er weiß, was die jeweiligen Buttons bedeuten, aber er zeigt so gar keine Ansätze, sie auch zu nutzen. Die einzige, die auf den Buttons rumdrückt, bin ich :lol:


    Zu Beginn hab ich ihn zu mir zum Kuscheln eingeladen, hab immer wieder Pausen gemacht und wenn er sein "bitte weitermachen" Signal gegeben hat, hab ich halt auf den Button gedrückt und weitergemacht. Da hat er mir nach kurzer Zeit gezeigt, was er davon hält, indem er aufgestanden ist und sich in seine Box gelegt hat - ein eindeutiges Zeichen dafür, dass er das, was gerade passiert, nicht gut findet, obwohl er sonst vom Kraulen nicht genug bekommen kann.

    Den "rausgehen" Button drückt er schon, aber nur, wenn man ihn dazu auffordert, was ja auch nicht so wirklich Sinn der Sache ist.


    Ich finds auf jeden Fall super spannend, auch wenns komplett anders läuft, als ich gedacht hab :lol:

    Erwartet hätte ich schon, dass er diese Form der Kommunikation schnell nutzt, weil er so auch sehr gesprächig ist und sehr deutlich kommunizieren kann, was er gerade möchte. Ich spreche auch so im Alltag sehr viel mit ihm, er lernt Worte und Konzepte dahinter auch mit einem irren Tempo... Immerhin kann ich in unseren Progress-Reports für die Studie alle zwei Wochen neue Worte/Konzepte, die Carlo versteht, angeben, ob das mit den Buttons noch jemals was wird, bezweifle ich eher :pfeif:|)

  • Wir haben inzwischen acht aktive Buttons.

    Meine Hoffnung ist ja die, dass sich Tessi irgendwann so artikulieren kann, dass sie mir sagen kann, was ihr helfen würde / was sie benötigt (Schneeflöckchen).

    Gestern hat sie zum ersten Mal um Hilfe gerufen. ich musste und muss das noch ein wenig sacken lassen weil es - nun, es trifft mich ehrlich mitten ins Herz und in die Magengrube und in alles was da an Gekröse noch drinrumbaumelt.


    Ich habe die Buttons in unserer Lounge, das ist ein enorm friedlicher Raum, kann's nicht anders erklären. Die Atmosphäre in dem Raum ist einfach Ruhe und Frieden :ka: ich bin oft und gern da drin, ist auch mein Lesezimmer.

    Die Hunde allerdings gehen nie allein dort rein zum liegen oder so.


    In letzter Zeit hat Tessi angefangen, sich in die Lounge zu retten.
    Bedeutet wenn es (was immer es ist) zu viel wird, geht sie in die Lounge.
    Das ist neu.


    Gestern gab's unerwarteten und auch ziemlich blöden Troubel, ich musste Tessi ins Haus reinbringen und die Tür zumachen.
    Mein Mann war nicht da und das Schäfitüt blieb bei mir.
    Für Tessi war die Situation enorm arg, sie hat geschrien und dann geheult, war blöd aber manchmal ist es halt wie es ist.

    So.

    Nachdem alles wieder gut war, war Tessi immer noch bissel ...sensibel (sie reagiert dann wesentlich heftiger auf Kleinigkeiten, die sie inzwischen gut ertragen kann) und irgendwann hat sie den "Hilfe"-Knopf gedrückt :shocked:


    Ich sag's Euch, das ist schon heftig.
    Ich weiss ja dass sie mich holt, wenn sie mich braucht. Ich reagiere auch darauf, wir haben es inzwischen recht gut.
    Aber das?

    Krass.


    Ich weiss nicht, wie sich das weiterentwickelt, ich provoziere es auch bewusst nicht, dass die Hunde per Knopf kommunizieren müssen, wenn ich vorher weiss, worum es geht.
    Tessi kann ich auch nichts gezielt beibringen, das klappt nicht mit ihrem Schneeflöckchendasein, das muss alles nebenbei und "unabsichtlich" passieren.

    War jedenfalls ein interessantes Erlebnis.

  • Darf ich fragen wie du den "Hilfe-button" trainiert hast? Also damit sie weiß, was der bedeutet? Und konntest du ihr dann helfen?

    Ich selbst habe keine Buttons und das auch nicht vor, finde es aber super spannend

  • Ich baue die Buttons gar nicht gross auf.
    Ich hab's probiert aber Tessi kann auf herkömmliche Art und Weise nicht lernen.

    Also baue ich die Buttons einfach im Alltag ein.
    "Brauchst du Hilfe?" gibt's hier häufiger, mal beim putzen, mal beim fressen (sie kann nicht mehr essen wenn der Stress zu doll war. Anfangs dachte ich ja, sie hätte Zahnprobleme...), mal bei etwas auspacken oder entwirren... ist also eine häufige Phrase.

    Und ich drücke die Buttons wenn ich es sage.
    Also "brauchst du Hilfe?" - und dann gleich Hilfe-Button drücken.


    Ja ich kann ihr helfen, sie braucht dann enorm nahen und "festen" Körperkontakt.
    Das hat sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert, wenn etwas viel zu viel war und ich bin dann aber permanent, wenn sie es braucht (!) zur Verfügung, bleiben zumindest die schlimmen Träume und dazugehörenden Anfälle beim schlafen aus.

    Das Ess-Problem bleibt leider.

    Sie hatte gestern also danach fast permanent Körperkontakt zu mir.
    Nase an der Hand wenn ich aufgestanden und herumgelaufen bin.
    Wenn ich kurz wegmusste (zu den Wachteln, da darf sie nicht mit oder in den Keller, sie kann keine Treppen gehen), muss sie mich immer sehen können. Verschwinde ich kurz aus ihrem Blickfeld, singe ich "unsere Lieder", das sind so Liedchen wo sie (warum auch immer, ich habe keine Ahnung!) sehr gut - heisst es beruhigt sie - drauf reagiert.


    Heute ist das Verhalten schon fast wieder normal, ich kann sie auch problemlos alleine lassen, wegschicken, etc.

    Gegessen hat sie gestern am Abend auch normal, heute brauchte sie etwas Hilfe aber es war weit entfernt von schlimm.

    Auf heute Abend bin ich gespannt, wie sie da essen kann und Morgen wäre dann der Tag, wo sie aus dem Schlaf hochfährt und ausrastet.

    Auch das haben wir inzwischen sehr sehr gut im Griff :gott:

    Passiert nur noch selten, wenn kommt sie direkt zu mir, manchmal wacht sie in einer noch nicht so schlimmen Phase auf und zieht sich zurück in ihr Mätteli (das ist immer der Safe-Place, das weiss sie inzwischen auch).


    Ganz viel Blabla - sorry :ops: konnte ich die Frage befriedigend beantworten? Ist ein umfassendes Thema für mich, da vergesse ich das Wesentliche manchmal :ops:

  • Ja, habe ich verstanden:-)

    Das klingt ja alles irgendwie dramatisch und rührend zugleich. Kenne ja eure Geschichte nicht.

    Und dann macht so ein "Hilfe"- Button ja natürlich durchaus Sinn. Ich wüsste jetzt z.b. gar nicht in welchen Situationen der hier verwendet werden sollte (außer: Hilfe, wie krieg ich den Mülleimer auf 😏). Aber dann habt ihr ja sowieso eine eher spezielle Situation. Wirklich sehr rührend.

    Und spannend. Und krass, dass sie das jetzt scheinbar auch so verknüpft hat.

  • Vielleicht ist sie auch einfach zufällig draufgetrampelt - das möchte ich keinesfalls ausschliessen :lol:

    Wäre darüber also nicht enttäuscht oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!