Schraube aus Gelenk entfernen oder nicht?

  • Wenn ich es richtig verstehe, is die Schraube im Gelenk.


    Dann würde ich den Orthopäden fragen, was höher ist:

    Das Risiko, dass es doch noch Probleme mit der Schraube gibt bzw in wie weit diese selbst zb Arthrose o. ä. begünstigt

    oder

    das Risiko, dass durch das zweite Mal ins Gelenk gehen, noch früher Arthrose entsteht, weil jedes Mal Gelenk aufmachen Schaden hinterlässt?

  • Ich hab jetzt seit 2 Jahren eine Platte + 7 Schrauben im Fussgelenk. Stören nicht, bleiben also drinnen.

    Wandern, springen und alles was ich davor so gemacht habe gehen problemlos.

    Ich habe mich - für mich - gegen eine Entfernung entschieden. Einfach weil es eine Narkose ist und wieder eine Wunde die heilen muss.

  • Vielen lieben Dank für eure Ideen.

    Der Orthopäde rief mich gestern Abend gegen 21Uhr zurück. Ich habe das so auf die Schnelle nicht alles direkt verstanden. Wenn man von der Materie nicht so die große Ahnung hat, sind es viele Infos auf einmal. :ops:

    Das Problem ist, wenn Material lange lange drinbleibt und dann doch mal Probleme macht, ist es so von Knochenmasse umschlossen, daß die Entfernung echt bescheiden schwierig werden kann.

    Genau das sagte er auch. Roo ist jetzt noch jung und es wird höchstwahrscheinlich problemlos verheilen. Dann sagte er etwas von drei Etagen im Gelenk und in einem ist die Schraube drin. Ausserdem ist es ein Fremdkörper.

    Die Schraube zu entfernen geht ganz schnell. Das Zeitintensive ist die Vor- und Nachbereitung. Risiko liegt in der Infektionsgefahr und der Narkose.

    Er hat sich das Gangbild von Roo beim Termin davor angeschaut und meinte, er würde das linke Bein sehr wenig belasten.


    Ich werde auf jeden Fall meinen Tierarzt kontaktieren. Nur die haben von Orthopädie nicht so viel Ahnung. Die sind spezialisiert auf Augen und Haut.


    Ich weiss halt nicht, ob er das vorschlägt, weil er es für richtig hält oder um Geld zu verdienen. :ka:

  • Normalerweise und in den meisten Fällen, so wie es uns gesagt wurde, machen sie dann keine Probleme mehr. Die meisten Probleme treten wohl in den ersten paar Jahren auf.

    Sonst würde man sie doch immer in jedem Fall rausnehmen egal ob sie Probleme machen oder nicht.


    LG

    Sacco

    Bei meinem Finger:

    Schmerzen, besonders bei Kälte verbunden mit

    Steifheit des Fingers


    Inzwischen ist die Gelenkkapsel fast vollständig kaputt.


    Es ist jetzt ca 4 oder 5 Jahre her und der Arzt würde nur noch im Extremfall dran gehen.

  • Ich bin kein Arzt. Ich kann nur das sagen was uns damals gesagt wurde.

    Unser Arzt meinte mit Problemen, Probleme die dauerhaft da sind und nicht " nur" ( ohne das Abwertend oder ähnliches zu meinen) wenn es kalt und/oder nass ist ( das war bei ihr zu erwarten).

    Unser Arzt ist ein Arzt der nur operieren möchte, wenn es wirklich notwendig ist.


    Es ist auch die Frage wie es ohne die Schraube ist. Ist es gleich, ist es besser, bleiben die Probleme oder werden sie wieder schlimmer.


    Wenn unserer Hündin dauerhaft Schmerzen hat und/oder schlecht läuft usw, dann würde er sagen die Platten/Schrauben müssen raus.


    Ich habe mit unserer Physio gesprochen, unserer Hündin ist dort 1 mal im Monat, und die meinte auch bei nass/kalten Wetter ist das kein Wunder und auch für sie kein Grund die Platten/Schrauben raus zunehmen.


    Unser Nachbar hat Implantate im Kiefer und der sagt auch das er bei nass/kalten Wetter Probelme hat.


    Im oder am Gelenk hätte ich Sorge um spätere Arthrose

    Ansonsten stört das Altmetall ja nicht

    Die Arthrose kommt so oder so oder ist so. Vermutlich ist sie schon da. So bald es eine Op am Gelenk gibt wird es früher oder später, meistens früher, zu einer Arthrose kommen.


    LG
    Sacco

  • Kommt drauf an wo die Schraube ist. Knochen baut sich auch ab wenn er nicht mehr genutzt wird (weil Platten z.B. die Stabilität übernehmen). Prinzipiell nimmt man Schrauben und Platten eigentlich wieder raus sobald Knochen und Gelenke wieder von allein stabil sind.

  • Prinzipiell nimmt man Schrauben und Platten eigentlich wieder raus sobald Knochen und Gelenke wieder von allein stabil sind.

    Bei Tieren jedenfalls nicht. Bei Menschen kann es sein das es so ist. Bei einer Freundin wurde die Schraube nach der Heilung wieder aus der Schulter genommen.

    Uns wurde gesagt das man, bei uns ein Hund, die Schrauben und Platten nur raus nimmt, wenn es Probleme gibt und nicht prinzipiell.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!