Gesundheitlicher Notfall, aber kein Auto?

  • Kommt auf den Notfall an. Wenn ich 20 Minuten auf ein Taxi warte, oder 2 Stunden auf die Tierrettung? :ka:


    Es gibt wohl nicht die Antwort.


    In meiner Stadt gibt es übrigens keine Medizinische Mobile Tierrettung.

    Ich wäre jetzt einfach davon ausgegangen, dass man nicht auf die Tierrettung wartet wenn die sagen, dass es mindestens ne Stunde dauert, sondern sich dann schon nach ner anderen Option (zB Taxi) umschaut.

    Also die schnellste Variante wählt die man finden kann.


    Aber klar ist das je nach Region unterschiedlich. Wir haben hier glaube nicht nur die Tierrettung sondern auch noch einen mobilen TA (unabhängig voneinander) und 2 Kliniken in weniger als 30 Minuten. Dazu noch ein oder 2 TAs mit Notfallsprechzeiten und ein paar die generell auch nach den offiziellen Sprechzeiten durchaus mal nach Hause kommen wenn es nicht geht. Wir sind wirklich gut ausgestattet im größeren Umfeld.

    Da lässt sich immer irgendwas finden.

    Das andere da nicht so viel Glück haben ist mir auch klar.


    Aber ich vermutlich keine schlechte Idee sich mal alle Optionen in seiner Umgebung rauszuschreiben und eine Art "Notfallplan" irgendwo hat.

  • Unser Notfall-Tierarzt käme jederzeit vorbei. Ich bin mir sicher, ggf auch für Abholung/Transport, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

    Ich würde auch meinen Mann mitsamt Auto aus der Arbeit klingeln, wenn es wirklich ein Notfall ist.


    Ich hatte schon die Situation, nach Autopanne weiter weg, zum Glück Freunde mit passendem Fahrzeug erreichen zu können, die dann die weite Strecke auf sich genommen haben.

    Drei sehr grosse Hunde auf einmal zu transportieren ist halt keine spontane Sache.

  • Wir sind damals mit Sunny als Notfall mit der Taxe in die Klinik gefahren und das dann auch jeden Tag hin und zurück, weil wir keinen mit Auto in der Gegend kannten UND ich sie in ihrem Zustand nicht mit Öffis transportiert hätte.

    Führerschein habe ich auch nicht und mein Partner ist 18 Jahre nicht gefahren, der würde sich das selbst mit Car Sharing nicht zutrauen.


    Hier ruft man einfach an und sagt "mit Hund" und dann schicken sie Fahrer die eben auch Hunde mitnehmen. Ist aber Stadt, da ist die Auswahl groß, man bekommt die ganze Nacht Taxen, die innerhalb von Minuten da sind. Ich weiß aber das das schon in Kleinstädten teils anders ist, ländlich sowieso, aber da hat man aus Gründen ja meist ein Auto.


    Aktuell haben wir einen Frührentner, der uns ohne zu zögern fahren würde, aber ich bin froh, das das hier mit Taxen völlig unproblematisch funktioniert, ist aber eben Großstadt.


    Würde es uns mal woanders hinverschlagen, wäre Führerschein Priorität Nr. 1.

  • Ich hab mich heute vormittag mal ans Telefon gesetzt und die Taxiunternehmen angerufen.

    Es gibt in unserem 50.000 Einwohner Städtchen kein Taxiunternehmen welches größere Hunde transportiert. Das Tier muss in einen Transportkorb in der Größe eines Katzentransporters passen.

    Ich bin schon froh dass ich a) ein Auto besitze, b)falls das Auto defekt sein sollte in 250 m Entfernung eine Station von Stadtmobil ist und ich c) ein gutes Netzwerk habe.

  • Von Montag bis Freitag kommt unser Tierarzt auch ins Haus, allerdings ist da die Diagnostik natürlich sehr eingeschränkt.


    Tierrettung oder ähnliches gibt es hier nicht und die Praxis ist zu Fuß nicht zu erreichen.

    So muss ich immer hoffen, dass mein Sohn frei hat (oder kurzfristig bekommt), wenn es wirklich einen Notfall gibt (war in dem Jahr, in dem Franzi nun bei uns ist, tatsächlich schon der Fall).


    Ich habe wenige Monate bevor wir Franzi adoptiert haben mein Auto verkauft, weil ich dachte, dass ich es nun in der Rente nicht mehr ständig brauche. Nun überlege ich aber ernsthaft mir wieder einen kleinen fahrbaren Untersatz zuzulegen um dadurch mit Hund eben unabhängiger zu sein und, sollte tatsächlich wieder was passieren, nicht noch zusätzlich Stress zu haben weil ich nicht weiß, wie ich in die Praxis (oder sogar in die Klinik) kommen kann.

  • Es gibt in unserem 50.000 Einwohner Städtchen kein Taxiunternehmen welches größere Hunde transportiert. Das Tier muss in einen Transportkorb in der Größe eines Katzentransporters passen.

    So ist es hier ebenfalls, weshalb Taxi Unternehmen Samstag abgelehnt haben, uns zum Tierarzt zu fahren.

  • Dürfen die das?? Ist ja gruselig


    Ich Hab immer mit Hund ein Taxi bekommen, wenn ich es beim bestellen gesagt habe.....


    Einmal hab ich das vergessen zu sagen, da wollte der Moro nicht mitnehmen, da hab ich die Assistenzhund Schiene genommen und Diskriminierung gesagt...aber das kann ja nun nicht jeder

  • Dürfen die das?? Ist ja gruselig


    Ich Hab immer mit Hund ein Taxi bekommen, wenn ich es beim bestellen gesagt habe.....


    Einmal hab ich das vergessen zu sagen, da wollte der Moro nicht mitnehmen, da hab ich die Assistenzhund Schiene genommen und Diskriminierung gesagt...aber das kann ja nun nicht jeder

    ja dürfen sie.

    Gibt ja auch Gäste die Allergiker sind etc. Ein Hund im Auto, oder mehrere hinterlassen schon Spuren.


    Außerdem haben Fahrer auch öfters mal Angst oder so. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!