Trübe Augenlinse beim Welpen

  • Ich glaube mich würde es weniger stören, klar muss man sich dran gewöhnen aber mein schlimmster Gedanke war dass er so ein schlechtes Leben mit so vielen Besitzern hinter sich hat, dann ist endlich alles gut, er ist ein fröhlicher Hund und dann verliert er sein Auge... :(

    Verstehe ich total.


    Hab keine Angst. :streichel:


    Dass sie auf dem einen Auge blind ist merkt man fast gar nicht, und sie als letztes.

    Im "Gegenteil", seit ich nicht mehr dauernd tropfen muss (nur morgens und abends das symptomlose Auge prophylaktisch, aber halt nicht mehr 28 - 30 Mal pro Tag) und sie keine Schmerzen mehr hat auf dem Auge ist sie soooo fröhlich.

    So geht es ausnahmslos allen Hunden, die ich kenne, mit nur einem Auge. Keiner ist großartig eingeschränkt oder unglücklich.


    Es geht ihr sehr gut und ich habe nicht den Eindruck, dass sie eingeschränkt ist. Das Gesichtsfeld ist etwas kleiner, ja, und sie scheint ein bisschen Probleme zu haben damit, Abstände einzuschätzen (zB wenn sie ein Leckerlie aus meiner Hand nehmen möchte und dabei auf den Hinterbeinen herum tanzen will). Und ich achte drauf, dass ihre Frisur nicht das sehende Auge bedeckt, aber das ist bei Euch ja unerheblich.


    Aber ansonsten ist sie einfach fröhlich, genießt ihr Leben und lässt sich verwöhnen.




    Wie Du in die Fotorubrik kommst, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass man sich dafür extra freischalten lassen muss. Hilfe, evtl kann es jemand erklären?

  • Wie Du in die Fotorubrik kommst, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass man sich dafür extra freischalten lassen muss. Hilfe, evtl kann es jemand erklären?

    Dafür gehst du in deinem Profil auf die Einstellungen--> Benutzergruppen dann anklicken und dort kommst du zu den Gruppen, für die man sich kurz bewerben muss. Dann schaltet dich ein Mod freiblushing-dog-face

  • Juveniler oder kongenitaler Katarakt wäre nur eine von zig Möglichkeiten, was sein kann.

    Is halt beim Golden Retriever genetisch drin. Deshalb die Frage nach der Rasse.


    Linseneintrübung ein- oder beidseitig sogar beim Welpen. Das is haIt ne andere Form, als seniler Katarakt.

    So wie es bei anderen, besonders genetisch bedingten, Krankheiten angeborene, frühe oder spät auftretende Formen vorkommen können. PRA gibt es mitunter auch schon beim Welpen.

  • Sind gerade raus, sie hat eine beidseitige Entzündung des inneren Auges. Woher die kommt ist gerade nicht zu sagen und da die Diagnostik locker gut tausend Franken kosten kann behandeln wir nun erstmal was wir sehen.

    Nochmals neue augentropfen mit Kortison und entzündungshemmende Tabletten. Nächste Woche Dienstag ist dann nachkontrolle ob sich was getan hat. Falls sich nichts bessert wird ein großes Blutbild gemacht und versucht die Ursache heraus zu bekommen.

    Mögliche Ursachen sind Fremdkörper der ins Auge kam, dumpfer Schlag gegen die Augen oder eine Krankheit. Also warten wir jetzt weiter und hoffen die Behandlung schlägt an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!