Trübe Augenlinse beim Welpen

  • Ich sitze gerade im Zug zurück und hab natürlich quer gegoogelt. Anscheinend kann die Entzündung zb durch toxoplasmose ausgelöst werden. Wir haben beim Arzt gar nicht über die Ernährung gesprochen, aber die kleine wird gebarft, schon vom Züchter und seit Samstag bekommt sie Fleisch das ich gekauft habe (vorher noch vom

    Züchter abgepackt) wäre das möglich? Ab Samstag den Erreger geholt und Montag die ersten Anzeichen? Rufe morgen erstmal in der Klinik an und frage nach, evt kann auch unser Tierarzt hier vorab testen dann, interessiert mich nun trotzdem schon etwas.

  • Wir drücken euch alle Daumen und verfolgen deine weiteren Berichte mit...

    Fachlich kann ich leider nichts beitragen. Wohnt ihr in Österreich?

  • Orlaith ich finde, Du liest Dich super vernünftig und rational, das finde ich großartig.


    Super, dass Du heute dort warst. Ich bin so froh, dass Du den Termin ausgemacht hast. Damit hätte man definitiv nicht noch 7-10 Tage (oder was im Raum stand) warten können. Uff.


    Toxoplasmose ist prinzipiell in meinen Augen immer möglich. Wenn sie schon beim Züchter gebarft wurde, hääätte sie ja theoretisch die Erreger auch schon vor ein paar Wochen aufnehmen können und nicht erst bei Dir. Behalte das im Kopf, denn das muss extra "beauftragt" werden, wenn Ihr ein Blutbild macht. Also, das ist nicht beim normalen Blutbild dabei, das müsst Ihr extra anfordern. Ich bin gespannt, was die Tierärzte zu dieser Option sagen.


    Ich drücke feste die Daumen, dass die Therapie jetzt anschlägt, dass es nicht zu teuer wird und vor allem, dass es der kleinen Maus schnell wieder gut geht. Sie scheint es mit Euch auf jeden Fall super getroffen zu haben.

  • Ich hatte eine Hündin, die innerhalb von ca. 1 Std. durch Toxoplasmose erblindet ist. Aufgefallen ist es mir, als sie plötzlich auf meiner Obstwiese direkt vor einen dicken Apfelbaum gelaufen ist. Ab zur Tierklinik, die gottseidank gleich den richtigen Verdacht hatte, und entsprechend behandelt hat. Nach 2 Tagen war das Sehvermögen wieder da....
    Toxoplasmose wird aber zumeist über Katzenkot übertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!