Welpe hat ein Stück Pilz gefressen

  • Balljunkie hat aber schon recht, dass der brüchige Stiel und die braunen Lamellen auf alten Champignon hindeuten, aber genau sagen wollte ich es nicht. Ist die rosa Tönung auch in live da, oder ist das Fotoeffekt?

    Die rosa Tönung sieht nur auf dem Foto so aus. Der Stiel ist beige und der Hut (von oben aus gesehn) dunkelbraun und die Lamellen auch dunkelbraun (etwas dunkler als der Hut von oben). Sieht ganz anders aus, als die Champignons aus dem Supermarkt (viel größer, längerer Stiel) hab aber auch noch nie bewusst Champignons in der Natur gesehen.

  • Ich ruf nochmal Maizy , Rotbunte, Hasilein1107


    Aber grundsätzlich ist mein Rat: Läute Tierarzt oder Tierklinik an, falls Du nicht eh schon auf dem Weg bist, schilder das Problem, frag, ob beim Welpen Erbrechen lassen (falls es dafür nicht schon zu spät ist) eine Möglichkeit oder eher kontraindiziert ist.

  • Sieht ganz anders aus, als die Champignons aus dem Supermarkt (viel größer, längerer Stiel) hab aber auch noch nie bewusst Champignons in der Natur gesehen.

    Champignons von der Wiese sehen in der Tat etwas anders aus, als die aus dem Supermarkt.

    Und sie riechen auch meistens nach Anis und schmecken definitiv besser.

  • Bin mit der Tierklinik in Kontakt. Ich soll den Hund beobachten und bei Symptomen kommen. Die Vergiftungszentrale konnte mir leider nicht weiterhelfen.

  • Ich drück dem kleinen Kerl die Daumen, daß er da nur einen Champignon angeknabbert hat.

    Wie gehts ihm denn bis jetzt?

  • Ich drück dem kleinen Kerl die Daumen, daß er da nur einen Champignon angeknabbert hat.

    Wie gehts ihm denn bis jetzt?

    Danke, das ist lieb von dir! Ich hoffe so sehr. Er schläft seelenruhig.

  • Danke an alle! Dem Kleinen gehts super, alles so wie immer. Werde ihn natürlich noch weiter genau beobachten, aber ich denke, wir hatten Glück es war kein giftiger Pilz.

  • Das freut mich sehr. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass da noch etwas kommt, wenn er bis jetzt symptomfrei ist.


    Auf den Schreck hin noch kleine Tipps - wobei ich davon ausgehe, dass das nicht mehr passiert:


    Wenn möglich, auch immer ein Bild der Umgebung machen. Wenn da mehrere Pilze sind, mitfotografieren. Das hilft ungemein beim Bestimmen.


    Wenn ein Tierarzt/eine Tierklinik offen oder Notdienst hat, würde ich nach Absprache möglichst gleich dahin. Es ist nicht immer ratsam, den Hund erbrechen zu lassen, aber das kann der Tierarzt am Besten beurteilen. Auch, ob man Kohlekompretten geben sollte. Wunder sollte man natürlich nicht erwarten, als Tierarzt braucht man kein Pilzkenner zu sein :smile:


    Ich drücke mal weiter die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!