Silvers Kastriertsein

  • Ich hab eine 16-jährige Hündin, sie wurde vor oder nach der ersten Läufigkeit noch beim Tierschutz kastriert. Das Lebensalter wird die Kastra nicht beeinflussen. Was hier bei beiden kastrierten Hündinnen auftrat war eine starke Inkontinenz und im höheren Alter die Unverträglichkeit der passenden Medikamente. Das ist richtig ungut.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvers Kastriertsein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es ist ein bißchen so, wie dieses "du mußt unbedingt kastrieren, denn, wenn du es nicht tust, dann bekommt der Hund ......." Ding.


      Natürlich kann der Hund Tumore bekommen, wenn das betreffende Organ sich noch im Körper befindet.

      Genauso gut kann es aber auch sein, daß er gar nichts davon bekommt.

      Oder, wenn der Hund bereits kastriert ist, ist es keine Garantie, daß der Tumor nicht trotzdem auftritt, nur dann eben an einer anderen Stelle :ka:




      Es gibt halt für beide Seiten so für und wider Argumentationen, die alle nicht unbedingt falsch sein müssen. Was genau am Ende dann passiert, egal ob nun kastriert, oder nicht, oder passieren würde, wenn was anders gemacht worden wäre - das weiß man eh nicht, und schon gar nicht vorab :ka:


      Es spielen ja neben dem "Bauplan" (der Körper) ja noch andere Faktoren eine Rolle.

      Auch das kann Auswirkungen auf den Körper haben.

    • Meine Mädels sind beide kastriert, 8 und 5 Jahre alt. Das einzige 'größere' Problem bei der Kastration, vor allem bei der Hündin seh ich in dem erhöhten Inkontinenzrisiko. Den Faktor, dass eine Kastration beim gesunden Hund nicht nötig ist und man ihm sein Organ und die Hormone lassen sollte, mal außen vor gelassen. Meine 8-jährige Hündin tröpfelt jetzt seit einem halben Jahr. Nur nachts und sehr unregelmäßig und wenig, aber es geht zumindest schon los und wird ja auch nicht mehr besser. Ansonsten erfreuen sich beide bester Gesundheit.


      Alles andere, da gibt's ja viele Meinungen, Studien, persönliche Erfahrungen..kann passieren, muss aber nicht. Die intakte Hündin einer guten Freundin ist kürzlich fast an einer sehr 'sill' verlaufenden Pyometra gestorben - auch nicht geil, kann aber halt passieren.

    • Typische Argumente fürs Kastrieren:

      „Was nicht da ist, kann nicht krank werden (Krebs)“

      Wie wärs mit ganzen Hund entfernen, dann bekommt er keinen Krebs ;)


      Soweit ich weiß reduziert die Kastration die Wahrscheinlichkeit für einige Krebsarten, erhöht sie aber für andere.

      Insofern ist da nix gewonnen.


      Inkontinenz ist wohl durchaus auch eine häufige Folge im Alter.



      Außerdem ist Kastration erstmal illegal und eine unerlaubte Verletzung und Entfernung von Körperteilen. Ohne medizinische Indikation tierschutzwidrig.

      Hier gibt es ja viele die gleich eine Korrektur als Gewalt und tierschutzwidrig bezeichnen, warum wird aber dann nicht Sturm gegen Kastration gelaufen? Halte ich für extrem viel schlimmer und gewaltätig.

    • aber dann nicht Sturm gegen Kastration gelaufen?

      Schon mal in den Kastrationsthreads gelesen |)?



      Ohne medizinische Indikation

      und

      Zitat

      Erlaubt sind Kastra­tionen auch, wenn die unkon­trol­lierte Fortpflanzung eines Tieres verhindert oder, wenn tierärztliche Bedenken dem nicht entge­gen­stehen, ein Tier zu seiner weiteren Nutzung oder Haltung unfruchtbar gemacht werden soll (§ 6 Abs. 1 Nr.5 des TierSchG)


      Was das genau heissen mag, dafür braucht man dann wohl nen Präsidenzfall....

    • Meine Hündin wurde mit fast viereinhalb kastriert. Sie hat vorher schon immer schlecht zugenommen und tut es bis heute.


      Was mich nervt ist, dass sie lange braucht um Muskeln aufzubauen, aber die Muskeln auch sehr schnell wieder weg sind wenn mal weniger passiert. Ansonsten hatten und haben wir keine Probleme.

    • User54 Das hier ist kein Katration-pro&contra-Thema, dafür gibt es andere. Die Frage hier lautet, ob ein Hund, der kastriert wurde - aus welchen Gründen auch immer - deshalb notwendigerweise fett wird und früh verstirbt. Und das würde ich so pauschal eben nicht stehen lassen wollen. Wäre ja wohl auch schlimm, oder? Wenn eine Hündin aus medizinischen Gründen kastriert werden muss (was alles andere als selten ist, nebenbei gesagt), oder ein Rüde wie mein Sandor halt ein Kryptrochismusfall war und deshalb kastriert wurde - und diese Hunde dann automatisch einem schlimmen Schicksal entgegen gehen würden... :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!