Hündin auf einmal ängstlich

  • Hallo, ich habe eine 14 Monate alte boxer hündin, welche plötzlich beim spazieren doll ängstlich ist. Ich war für 4 Tage Arbeitsbedingt nicht zuhause aber ansonsten ist für sie alles gleich gewesen, Frau ect war zuhause. Mir aufgefallen ist es als ich mit ihr spazieren war und sie durch einen Bagger panisch wurde, dachte mir OK kennt sie noch nicht weiter,aber mittlerweile verhält sie sich bei jedem Geräusch so, auto mit hänger, kind mit Roller, Kinderwagen ect. Meine Frau fällt es nicht weiter auf sie geht momentan frühs mit ihr spazieren, da ist nicht viel los in unserer Siedlung, desweiteren lässt sie unsere Hunde auch an der Leine ziehen dadurch fällt ihr es scheinbar nicht so auf. Ich bleibe sobald sie zieht auch in der Situation jetzt stehen oder wechsele die Richtung, dadurch steigert sie sich bestimmt mehr in die Situation hinein. An was kann das liegen, Evl hormone vielleicht steht läufigkeit bevor, habt ihr Erfahrungen???

  • hasilein75 danke für deine Antwort, ist solch ein Verhalten vor der läufigkeit normal? Markieren ect macht sie noch nicht. Meinst brauch mir keine sorgen machen? Soll ich sie erstmal raus nehmen aus dem stress und lieber aufs Feld fahren und das Training ruhen lassen?

  • Kann schon mal sein..... Gerade bei der ersten Läufigkeit..... bleib mal entspannt und beobachte das ganze... stressige Sachen würde ich nach Möglichkeit vermeiden im Moment

  • Wäre dann Ihre zweite läufigkeit, die erste war im Juni.

    Dann wär es doch jetzt eigentlich zu früh für die zweite Läufigkeit? :ka:


    Es könnte gut sein, daß deine Hündin gerade in einer Angstphase ist, kommt in dem Alter nicht selten vor.

    Ich würde versuchen sie in so einem Angstzustand sicher zu führen, wenn möglich langsam an die angsterregenden Gegenstände heranführen und ihr zeigen, daß es harmlose Dinge sind.

    Diese Angstphasen dauern meisten 1 - 3 Wochen an, dann sollte der Spuk vorbei sein.

  • Ich würde ganz , ganz schnell einen Test auf Schilddrüsenunterfunktion machen.

    Wenn es das ist, kann man gut behandeln, wenn es das ist und man wartet noch die Läufigkeit ab ect. prägt sich das Verhalten ein.


    Und wenn es das nicht ist, hat man eben einen Blutausgangswert. Auch immer gut.

  • Ich würde ganz , ganz schnell einen Test auf Schilddrüsenunterfunktion machen.

    Bei einem 14 Monate alten Hund? :???:

    Da würde ich eine SDU eigentlich ausschließen.

  • @Lorbas , davon hab ich auch schon gelesen, daß es eine Angstphase sein kann. Aber wie verhalte ich mich beim spazieren? Ich bin immer noch beim leinen Training, heißt ich bleibe stehen oder Wechsele die Richtung wenn sie zieht, will sie eigentlich nicht ziehen lassen auch nicht jetzr in der Situation aus Angst, das es sich fest setzt. Aber das stehen bleiben ect stresst sie glaube zusätzlich. Deshalb mein Gedanke, mit ihr zum Feld zu fahren wo sie kein Stress hat?? Oder ist es genau das verkehrteste?

  • Auf keinen Fall - SDU ist auch bei einem 14 Monate alten Hund mehr als möglich. Wird immer häufiger vererbt, weil es keine Zuchtuntersuchung ist, was eigentlich dringend nötig wäre.


    Gehe zum TA, lass ALLE 8 Schilddrüsenwerte nehmen (Laboklin bietet ein Schilddrüsenprofil an) und lass dir nichts Anderes einreden (von wegen T4 reicht...).


    Bei einem so jungen Hund sollte der T4-Wert im oberen Drittel liegen, der TSH bei unter 0,1 und es sollten keine Antikörper vorhanden sein.


    Es gibt eine Facebook-Gruppe zu dem Thema.


    Das nur zum Thema Schilddrüse. Du kannst mir gerne eine PN senden bei Fragen.


    ------


    Ich würde außerdem zu einer guten Physio gehen. Boxer neigen ja leider zu Gelenkerkrankungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!